Das alte Leid - Schlüsselfertig/Einzelvergabe

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

Neubau82

Guten Morgen liebe Neubeugemeinde!
Ich stehe vor der alten Entscheidung...schlüsselfertig bauen zu lassen oder alles einzeln zu vergeben...

Zunächst meine Eckdaten:
Grundstück - 805m2 vorhanden
Wohnfläche - 160m2
Dach - Satteldach 22°
Geschosse - 2 Vollgeschosse
Keller - Voll unterkellert
Heizung - Luftwärmetauscher
Beheizung - Fußbodenheizung in EG/OG
Fenster - Kunststoff -3fach verglast
Bad - Dusche/Bad/2Waschbecken in OG
WC - WC/Dusche in EG, in KG vorbereitet (Anschlüsse)
Garage - Doppelgarage 9x5m
Grundriss - einfach, rechteckig ohne Schrägen oder Versatz, symmetrisch
Gauben - keine

Für oben genanntes Bauvorhaben wurde uns nun ein Angebot von 345000€, schlüsselfertig, unterbreitet.
Ich bin nun überhaupt nicht schlüssig ob ich mir, wenn ich den ganzen Bau einzeln vergebe, überhaupt was sparen kann... Auch weiß ich dass es in der Baubranche sehr rund geht und man auf Angebote a) ewig wartet und b) oft Probleme hat überhaupt jemanden zu finden der Zeit hat.

Ich selbst bin handwerklich sehr begabt (Gelernter Zimmermann) und habe auch sonst viele Bekannte in der Baubranche (Maurer, Zimmerer, Elektriker usw.). Leider ist es halt so dass man trotz allem der Bank Zahlen vorlegen muss...die müssen sich wiederum auf verlässliche Angaben beziehen...die nervlichen Aspekte mal ganz außen vor gelassen...

Nach langer Recherche und Diskussion habe ich nun viele Ansichten und Meinungen gesammelt. Die folgenden Aussagen meiner Freunde bzw. Bekannten beschäftigen mich gerade Tag und Nacht:

- Vergib die Gewerke bloß nicht einzeln, du sparst dir dabei gar nichts, wird im Zweifel sogar teurer. Die GUs handeln mit ganz anderen Preisen als du es kannst (Baustatiker)
- Erfahrungsgemäß kommt die Einzelvergabe in dem Umfang auf Mehrkosten von ca. 100k€. Die GUs handeln mit ganz anderen Preisen als du es kannst (Architekt)

Da die Aussagen von sehr erfahrenen Leuten kommen...denke ich dass da etwas dran sein müsste...
Was ist eure Meinung?
Mutig sein und einzeln vergeben?

Ich will wieder gut schlafen können ...naja, aber das kann ich wohl nun sowieso für mindestens ein Jahr vergessen.

Danke für eure Tipps!
 
W

Wastl

Wir haben das Haus und den Keller getrennt, dabei am Ende 4.000 € gespart und extrem viel Ärger, Aufwand und Nerven reingesteckt. Würde ich es noch mal machen? Nein! Ist die Aussage allgemeingültig? Bestimmt nicht.
Mit viel Energie kann man bestimmt bei der Einzelvergabe sparen. Bei einem 40 Stunden Job und eventuell längerer Anfahrtszeit kann ich nur abraten. Viel zu oft wird man vor Ort gebraucht um Details zu besprechen, abzustimmen, usw.
 
Musketier

Musketier

Wir haben eigentlich Schlüsselfertig gebaut. Trotzdem haben wir einige Gewerke selbst vergeben.
Wir haben z.B. die Treppe rausgenommen, haben aber beim gleichen Anbieter des GU bestellt. Wir hatten vorher aber auch mit einigen anderen Treppenanbieter Kontakt. Bei der Treppe haben wir definitiv gespart, haben aber einiges an Zeit vorneweg investiert.
Fliesenlegearbeiten wurde aufgrund der vielen Sonderwünsche der Bauherren generell rausgerechnet. Die Koordination war aber trotzdem mit gesichert, da der Fliesenleger fast alle Häuser des GU der Reihe nach gefliest hat.
Außenanlagen, innere Erschließung und Garage war sowieso extra.

Einige andere Gewerke wären vermutlich besser gewesen, selbst zu vergeben, dann aber nur mit fachlicher Unterstützung durch einen freien Bauleiter/Baubetreuer o.ä, der das ganze Thema Ausschreibung/Koordination übernimmt. Das komplett selbst zu machen hätten wir sowohl zeitmäßig, als auch fachlich nicht hinbekommen. Wir hatten da schon Glück, dass meine Frau gerade in Elternzeit war und die ganze Organisation/Telefonate übernommen hat und ich nicht weit von der Baustelle weg arbeite und flexible Arbeitszeiten habe, so dass ich auch zwischendurch mal auf der Baustelle auftauchen konnte.

Ob man dann letztendlich spart, wage ich zu bezweifeln, weil man vermutlich auf andere Qualität achtet, wenn man die Qual der Wahl hat.
 
B

BratacDD

Hallo Bauherren2014,

Also unsere Kostenschätzung hat nicht der Architekt mit irgendwelchen Tabellen aus dem umbauten Raum ermittelt sondern der Bauing anhand von Erfahrung aus vielen anderen Leistungsverzeichnissen das hat bei uns wirklich gut geklappt. Für die Sonderwünsche hatte ich extra Geld eingeplant.
Bei einem GU weiß man Preis aber was man dafür alles bekommt steht in der Bauleistungsbeschreibung und die kann gut oder schlecht sein bzw. ausgelegt werden. Und die Verhandlungen über die Bauleistungsbeschreibung können auch sehr zäh sein. Und einige GU lassen sich auch auf einige Wünsche oder Vorstellungen gar nicht erst ein oder schreiben solche Preise dahinter das der Wunsch schnell im Keim erstickt wird. Erlebe ich gerade bei Bekannten die mit einen GU verhandeln den ich damals auch in die engere Wahl gezogen hatte.
 
B

Bauherren2014

Also unsere Kostenschätzung hat nicht der Architekt mit irgendwelchen Tabellen aus dem umbauten Raum ermittelt
Bei uns auch nicht, trotz allem hat es vorne und hinten nicht gepasst, warum auch immer. Aber wie gesagt, das ist eine andere Geschichte und es gab einige klärende Gespräche.
Das soll auch nicht heißen, dass es immer so läuft.
Wie gesagt, in Summe hat das Konzept Einzelvergabe für uns gepasst und wir würden es wieder tun. Sicherlich würden wir auch ein paar Sachen ändern, man lernt schließlich auch dazu.

Bei einem GU weiß man Preis aber was man dafür alles bekommt steht in der Bauleistungsbeschreibung und die kann gut oder schlecht sein bzw. ausgelegt werden.
Richtig. Dementsprechend gibt es ja auch immer wieder den Rat, den Vertrag vorab prüfen zu lassen.

Und die Verhandlungen über die Bauleistungsbeschreibung können auch sehr zäh sein. Und einige GU lassen sich auch auf einige Wünsche oder Vorstellungen gar nicht erst ein oder schreiben solche Preise dahinter das der Wunsch schnell im Keim erstickt wird.
In diesem Falle würde ich mir gut überlegen, ob ich mit diesem GU baue.
 
N

nordanney

Auch wir haben mit Einzelgewerkevergabe gebaut (Schwiegervater war der Architekt ) und haben deutlich gespart. Die Ersparnis ist dann wieder in höherwertige Ausstattung geflossen, so dass wir eigentlich doch wieder mehr ausgegeben haben
Der Vorteil ist, dass man sich wirklich die Handwerker / Unternehmen aussuchen kann. Da kann der Handwerker auch mal 150km entfernt sitzen - wenn er Aufträge benötigt und einen guten Preis macht soll er den Auftrag bekommen. Mit Außenanlagen, sehr hochwertiger Ausstattung und allen Baunebenkosten liegen wir (ohne Keller gebaut) nunmehr bei rd. 1.700 €/qm. GUs hatten uns das Haus auch schon mal 500 €/qm teurer verkaufen wollen...
Trotz des extremen Stresses, meine Frau hat den Part des Bauleiters mit Unterstützung ihres Vaters übernommen, würden wir es auch wieder so machen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 18
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
13.06.2017Architekt oder Bauträger? Was ist günstiger? Beiträge: 13
02.02.2015Mit oder ohne Keller Bauen - Erfahrungen Beiträge: 49
27.12.2015Wer hat mit Architekt gebaut? Erfahrungen?? Beiträge: 85
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
17.10.2017Baukosten Einfamilienhaus 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung Beiträge: 28
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
24.02.2018Baukosten Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage Beiträge: 29
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
12.12.2016Keller ja oder nein bei großem Baufenster? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben