Wir wollen bauen - Entscheidungshilfe Grundriss

4,00 Stern(e) 3 Votes
W

Wanderdüne

Je anspruchsvoller die Anforderung, desto besser und individueller muß die Planung sein.

Hier plant Ihr ein kleines Haus für 4? Personen.
D.h. Ihr bezahlt alles, was ein Haus ausmacht, und alle damit verbundenen Kosten, erhaltet aber wenig Raum als Gegenleistung. Anders ausgedrückt werden die Gesamtkosten pro qm höher sein als bei einem größeren Haus mit identischem Standard, auch wenn Ihr absolut vielleicht etwas spart.

Um trotzdem eine gute Lebensqualität zu erhalten, darf die Planung nicht in den gewohnten Bahnen verlaufen. Das erfordert dann z.B. Lösungen wie Hausanschlussnische (wenn erlaubt), Lüftungsanlage unter der Decke, kompakte Heizungsanlage auch in Nische, effiziente, rechtzeitig eingebundene, und ggf. mit Essen kombinierte Küchenplanung usw..

Das ist alles kein Problem, auch um sonst brach liegende Grundstücke in reizvoller Lage nutzen zu können.
Euere Planung entspricht allerdings einem geschrumpftem Kataloggrundriss eines ansonsten schon wenig gelungenen größeren Gebäudes, und das führt m.E. nicht zu reizvollen Lösungen.
 
Musketier

Musketier

Bei 6,50 m² Grundstücksfläche bin ich mal auf die Einhaltung der Abstandsgrenzen gespannt :D


Das Haus ist übrigens vom "Heinz"
 
M

Manu1976

Au Weh. Ich schließe mich da den anderen an:
Tut euch das bitte nicht an. Ihr werdet es bereuen. Alleine der Hauswirtschaftsraum ist nicht als solcher tauglich. Der taugt höchstens als Anschlussraum, mehr nicht. Auch das Schlafzimmer mit einer Tiefe von 2,70 ist ein Witz. Ein Bett ist ca. 2,20 lang, wollt ihr ernsthaft immer auf 50cm am Bett vorbei - ich sag da nur "AU".
Auch die Kinderzimmer, sind eher eine bessere Abstellkammer. Ich bin auf 9m2 aufgewachsen und das war vor 25-30 Jahren schon ein Gräuel. Kein Platz zum spielen, nix.
Wenn ihr das Geld habt, dann baut etwas größer. 120-130m2 sollten es für 4 Personen schon sein. Und Kinderzimmer sollten auch eine Mindestgröße von 12m2 + haben.
Wenn ihr DAS Haus baut, werdet ihr es innerhalb kürzester Zeit bereuen. Für 2 Personen ist diese Hausgröße ok, evtl. auch noch für 3. Aber für mehr definitiv nicht.
 
D

donna

Ich habe eure Bedenken an meine zweite Hälfte durchgereicht. Wir sind von diesem Haus nun ab, da wir wie gesagt auch Zweifel hatten..

Ihr hört von mir..

Herzliche Grüße

ach ja, ja das Haus ist von Heinz. Wir möchten auch gern weiterhin mit Heinz zusammen arbeiten..
 
Jochen104

Jochen104

ach ja, ja das Haus ist von Heinz. Wir möchten auch gern weiterhin mit Heinz zusammen arbeiten..
Ich würde euch empfehlen vor der Unterschrift des Vertrages auf eine Bemusterung zu bestehen. Am Anfang wird zwar gesagt, dass da meist nicht mehr viel zusammen kommt, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
Die Bemusterung vor Unterschrift wird zwar meist nicht angeboten, wenn man aber hartnäckig darauf besteht und das als Voraussetzung macht geht es doch.
 
Jaydee

Jaydee

Ich habe das Haus auf der Seite vom Heinz gefunden. Demnach soll es 93.450,- € kosten. Das kannst Du vergessen! Die Bau- und Leistungsbeschreibung vom Heinz kenne ich zwar nicht, aber da dürfte nicht allzu viel drin sein.

Nimmt man als pi-mal-Auge-Rechnung einen Preis für ein Stück Haus von 1.200,- € / qm (was für die Größe des Hauses eher gaaaaanz unten anzusiedeln ist), liegst Du schon bei 127.200,- €. Da ist dann aber auch nix extra drin: Steckdosen wie vorgegeben, Standard-Fliesen, günstige Sanitärobjekte.

Dazu kommen noch 35-40.000,- € Baunebenkosten und natürlich das Grundstück.

Ich weiß nicht, was Ihr für ein Budget habt, aber für ein anständiges Haus in der Größe 120 - 130 qm solltet Ihr 200.000,- € einplanen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben