Fragen zur Fußbodenheizung bei Erdwärme

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

crazy5170

Hallo zusammen.

Als Ersthäuslebauer stellen sich so manche Fragen. Eine interessiert mich in letzter Zeit gewaltig.

Wir haben ein KfW70-Haus mit einer guten Dämmung (16cm Mauerwerk und 18 cm Dämmung), Fußbodenheizung über Erdwärmepumpe.

Wenn ich morgens meine Kleine zum Kindergarten fahre, wundere ich mich immer wieder, dass die Fliesen im Kindergarten-Eingangsbereich fühlbar warm sind.

Unsere Fliesen z.B. im Wohnzimmer hingegen sind fühlbar kalt. Der Temperaturfühler im Wohnzimmer steht auf 20 Grad, diese Temperatur wird auch gehalten, schön und gut. Aber warum sind die Fliesen fühlbar kalt?

Liegt es daran, dass einerseits der Kindergarten nicht mit Erdwärme heizt und andererseits nicht gedämmt ist wie unser Haus?

Klar, die Fußbodenheizung soll die Raumtemperatur halten (was sie ja macht) und nicht die Füße wärmen. Aber wo ist trotzdem die Erklärung für die "fühlbar kalten Fliesen"? Unsere Heizanlage muss natürlich nicht so viel powern wegen der guten Dämmung.

Eine Erklärung würde mich trotzdem "ruhiger stellen".
 
nathi

nathi

Naja, Eingangsbereich = es kommt ständig kalte Luft rein, die Heizung muss losbollern, um die Raumtemperatur trotzdem zu halten.
Es soll ja Leute geben, die im tiefsten Winter die Fenster aufreißen, damit die Fußbodenheizung endlich mal richtig loslegt und die Fliesen warm werden...
 
D

DerBjoern

Ist völlig normal. Hat erst mal mit der Wärmeerzeugung (Ob Gas, Fernwärme, Wärmepumpe) nichts zu tun. Es liegt wie du richtig erkannt hast an der guten Dämmung. Die Fußbodenheizung soll ja den Raum angenehm temperieren. Das schafft sie bei euch wegen der guten Dämmung mit einer geringen Vorlauftemperatur (Wassertemperatur). Würde man die Fußbodenheizung so hoch drehen das die Fliesen merkbar warm werden, würdet ihr in einer Sauna sitzen. Ist also völlig normal im gut gedämmten Neubau.
 
Cascada

Cascada

Es ist, wie es DerBjörn schon sagt. Ihr habt in eurem Haus ein modernes Heizsystem mit niedrigen Vorlauftemperaturen. Und die Verlegeabstände der Fußbodenheizung sind bestimmt ziemlich eng. Früher waren die Fußbodenheizung nicht so eng verlegt und es ist logischerweise eine höhere Vorlauftemperatur notwendig, um den Fußboden zu erwärmen. Diese höhere Vorlauftemperatur wirst du im Kindergarten bemerken. Bei uns beispielsweise war die höchste Vorlauftemperatur bei den strengsten Minusgraden um die 33 Grad. An der Fußbodenoberfläche kommt natürlich etwas weniger an - also deutlich unter deiner Körpertemperatur (Füße). Deshalb fühlt sich auch in einem warmen und behaglichen Raum der Fußboden dennoch kühl an (primär bei Fliesen).
MfG
 
C

crazy5170

Darf ich das Thema nochmals hochholen? Irgendwas stimmt hier nicht.

Der Mensch, der die Heizung installiert hat, sagte mir noch gestern, dass die Anlagen mit einer Raum-Solltemperatur von ca. 20 Grad eingestellt wird, so dass ich im Wohnzimmer und im Bad die Raumthermostate voll aufdrehen kann. Wenn es dann noch zu warm sein sollte, kann ich an der Anlage die Raum-Solltemperatur regeln. Gesagt, getan.

Auf einmal fing der Zugheizer an, zu arbeiten, aber "volle Pulle" (=Stromverbrauch!).

Nach einigem Schauen im Menu der Anlage stellte ich dann eine Raumsolltemperatur von 35 Grad fest. Wenn also die Thermostate im WZ und Bad voll auf sind, wollen diese ja auch dann die 35 Grad verteilen.

Letztendlich habe ich dann die Anlage (laienhafte Angst, etwas zu verstellen, was ich gar nicht mehr hinbekomme) so zurückgestellt, wie sie stand: Thermostate im WZ auf 22, im Bad auf 23 bei eingestellter Raum-Solltemperatur von 35 Grad.

Heute Morgen komme ich ins WZ und: 18,8 Grad. Warum???

Ich würde gerne Eure Meinung zu den angehängten Fotos hören.

fragen-zur-fussbodenheizung-bei-erdwaerme-73135-1.jpg

fragen-zur-fussbodenheizung-bei-erdwaerme-73135-2.jpg
fragen-zur-fussbodenheizung-bei-erdwaerme-73135-3.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
22.02.2021Dämmung des EG-Bodens / ggf. Fußbodenheizung Beiträge: 12
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
31.12.2020Danfoss Fußbodenheizung zu warm Beiträge: 15
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45
25.01.2019Fußbodenheizung geht in einem Raum nicht an Beiträge: 27
08.03.2016Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett Beiträge: 33
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
09.12.2012Klimadecke vs. Fußbodenheizung Beiträge: 13
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
26.11.2017Bodenbelag auf Fußbodenheizung - Welcher Belag ist geeignet? Beiträge: 15
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben