Feedback zu unserer Grundrissidee, kleines Baufenster

4,50 Stern(e) 4 Votes
Lassemann

Lassemann

Danke für die Blumen!

@Häuslebauer:
- Wohnfläche: ca. 205
- Nutzfläche: ca. 105 (inkl. teilausgebauter Keller/ Gästezimmer, Spielzimmer, Gäste Duschbad/ Doppelgarage allerdings eher klein für 2 Autos, angedacht eher für 1 Auto plus Fahrräder, Geräte, Rasenmäher etc.)
- Geschosse: baurechtlich 1,5 (praktisch 2 Vollgeschosse/ EG: 2,95m, OG: 2,65, KG: 2,45)

VG
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Ok , dann hat mich der erste Eindruck nun nicht getäuscht was die über 200m² angehen.

Sind die 2,95m im EG Lichtehöhe oder noch ohne Decke?
Sollten sie Lichtehöhe sein, ist es ein Sondermaß oder?

Hatte das mal in einem Musterhauspark bemerkt, als mir die Decken sehr hoch vor kamen und der Ansprechpartner vor Ort erklärte, dass es ja absichtlich Höher gesetzt wurde. Aber es gefiel mir schon sehr gut.. hat man gleich ein anderes Raumgefühl wie ich fand. Natürlich dann Fenster, Türen usw. alles Sondermaße..
 
Lassemann

Lassemann

Ja, Decken sind lichte Raumhöhen und bewusst so (extra) gebaut. Als großer Mensch fühle ich mich einfach deutlich wohler, wenn ich nach oben hin Platz habe und den Kopf (auch mit Hut ;-9) nicht einziehen muss, wenn ich durch die Türzarge gehe. Fenster, Türen und Innentüren (228) sind alle der Höhe angepasst. Waren aber eh keine Stangenware. Wir haben auch bewusst den Garderoben/Flurbereich recht luftig gestaltet, so dass wir uns beim Rein/Raus/Umziehprozess nicht ständig mit den Kiddies auf den Füßen treten. Andere würden sagen, verschenkter Platz. Aber ja, es ist natürlich Luxus.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Hut ab, gefällt mir wirklich gut. Ja das mit der Raumhöhe macht viel aus. Kann nur aktuell nicht abschätzen in wie weit sowas dann natürlich einen Mehrpreis verursacht

Es wird sich zeigen, wenns bei mir soweit ist.
 
BauPaar

BauPaar

direkt in Zahlen weiss ich das auch nicht mehr, aber ein Verkäufer sprach mal von wenigen Euro je Tür (nur für die Innentüren), da wäre man bei iirc 500 Euro für's ganze EG hingekommen - für koerperlich nicht ganz so kleingewachsene durchaus eine ueberdenkenswerte Aktion...
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Ja das reicht ja als Auskunft schon einmal aus Danke

Letztendlich kommt es auf die Hausform, Bauweise und und und darauf an, in wie weit das dann Prozentual gegenüber normalen Ausführungen kosten würde.

Ich bin knapp 1,90 und würde mich nun nicht als riesengroß aber auch nicht klein bezeichnen. Ich fühlte mich in dem Musterhaus nur wirklich sehr wohl, weil es mir den Eindruck vermittelt hat, es ist nicht drückend.
Genau aus dem Grund weil alles größer wirkt, wirds dort ja auch gemacht um dem Interesennten einen evtl. besseren Eindruck zu vermitteln.´Wer dann nicht nachfragt, merkt es vielleicht nicht und wird getäuscht.

@ Lassemann p.s bei deinem 2. Bild auf Seite 14 im ersten Post sieht man es nun auch, wenn man es weiß. Unterschied zwischen Haus und Garage.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben