Feedback zu unserer Grundrissidee, kleines Baufenster

4,50 Stern(e) 4 Votes
Lassemann

Lassemann

ach ja der Kamin den habe ich vergessen. Ist es nicht möglich für ihn einen zentraleren Platz zu finden? Es sieht einfach total m.E. Blödsinn aus, wenn der Schornstein an dieser Stelle austritt. Aber vllt gibts da mittlerweile schon bessere Lösungen ^^ . Ich könnte mir den Kamin bei dir auch gut als Raumteiler zwischen Küche und Wohnzimmer vorstellen ?
Oh, das ist noch mal eine Idee, die prüfenswert ist. Daumen hoch!

Nur hast Du eine konkrete Idee, wie?
 
kaho674

kaho674

Tja, in Hamburg würde man wahrscheinlich auch ein Iglu loswerden.
Zum
Was lagerst du denn da, dass du 2-3 am Tag drin bist? Mir fällt außer Getränkekisten und Staubsauger nichts ein, wofür ich in meiner neuen Küche gerne eine bessere Lösung hätte, als die einfach lose in der Küche herumstehen zu haben.
Also um mal konkret zu werden. Mein SPK ist 4,6m² und da sind z.B. folgende Sachen drin:
Katzenfutterdosen, Getränkekisten, Müll: Gelber Sack, Bio, Normalo Müll, Papier, Glas - schön getrennt, kleines Weinregal, Brotbackautomat, Plaste-Flaschensack, Besen und Schaufel, kleiner Eimer mit Wischlappen und dann hab ich noch ein Regal, wo ich Dinge rein stelle, die man auch in eine normalo Küche rein stellen könnte - also Nudelnsuppen und -Soßen, Schnaps und dergleichen.
Was heißt denn, Gäste werden in den Keller gesperrt? Das kommt ja wohl insgesamt auf die zu Verfügung stehenden Möglichkeiten an und nicht zuletzt auch auf die Häufigkeit des Besuchs. Wenn ich 3-4x Jahr Gäste habe, find ich ein Gästezimmer im Keller mit Bad sehr komfortabel! Wenn ich jedes Wochenende Besuch über 2-3 Tage habe, müsste man sich vielleicht was anderes überlegen, aber wer hat das schon?
Also ich finde diese Keller-Wohngeschichte total daneben, aber ist halt Geschmackssache. Sowohl für die Kinder als auch für die Gäste. Niemand lebt gern im Keller. Meine Gäste haben oben ein Gästezimmer - da schlafen Sie luftig, hell und warm. Würd ich aber nicht überbewerten. Ich schlaf jedenfalls auch nicht gern im Keller und spielen tu ich auch lieber oben.
 
W

Wanderdüne

Ich kann Dir in fast keinem Punkt zustimmen.
Macht nichts...

Wir haben heute Abend einen weiteren Architekten aus Bekanntenkreis befragt, der den Grundriss bis auf ein paar Details (z.B. Breite Küchentür, Fensteranordnung West WZ) gut findet. Er hat auch klar unterstrichen, dass es am Ende eben doch sehr subjektiv ist. Wir sollen uns nicht verunsichern lassen, schon gar nicht ohne konkrete Alternativvorschläge.
Anders ausgedrückt: Du hast gehört, was Du hören wolltest, alles wird gut.

Eine komplette neue Entwurfsplanung ist nicht nur überflüssig sondern auch zeitraubend und natürlich ein zusätzlicher Kostentreiber.
Diese Einstellung ist bedauerlich, und wenn Du keinen unterdurchschnittlichen Entwurf realisieren möchtest, solltest Du dies noch mal in Ruhe überdenken. Es ist manchmal schwierig, bis zum Schluss die Motivation aufrechtzuhalten, einen Entwurf bis zum Ende auszuarbeiten, anders geht es aber nicht.
Und eine vernünftige Planung als Kostentreiber zu bezeichnen ist quatsch. Was hat denn Euer jetziger Planer allein für die Erweiterung der thermischen Hülle in die Garage veranschlagt? Geld ist bei Euch im üblichen Rahmen offensichtlich nicht der limitierende Faktor.
Den Zeitaspekt kann ich zwar nachvollziehen, aber dafür erhält man ja auch lebenslange Qualität.
 
Lassemann

Lassemann

Glaube ich Dir. Du hast ein sehr dickes Fell, prallt offensichtlich alles ab.



Anders ausgedrückt: Du hast gehört, was Du hören wolltest, alles wird gut.....
Nö, es gab ein differenziertes Feedback. Dein Zunft-Kollege hätte gar keine Motivation gehabt, mir nach dem Mund zu reden. Ich werde das nicht weiter ausführen. Bitte keine Mutmassungen.

Diese Einstellung ist bedauerlich, und wenn Du keinen unterdurchschnittlichen Entwurf realisieren möchtest, solltest Du dies noch mal in Ruhe überdenken. Es ist manchmal schwierig, bis zum Schluss die Motivation aufrechtzuhalten, einen Entwurf bis zum Ende auszuarbeiten, anders geht es aber nicht..
Natürlich wird der vorhandene, gute Entwurf (ich zitiere Dich aus dem November "eine gute Basis" ;-O ) im Detail bis zu Ende angepasst, bis auch die Details passen. Wir sind hier hochgradig motiviert. Glaube mir.

Und eine vernünftige Planung als Kostentreiber zu bezeichnen ist quatsch. Was hat denn Euer jetziger Planer allein für die Erweiterung der thermischen Hülle in die Garage veranschlagt? Geld ist bei Euch im üblichen Rahmen offensichtlich nicht der limitierende Faktor.
Den Zeitaspekt kann ich zwar nachvollziehen, aber dafür erhält man ja auch lebenslange Qualität.
Eine zweite, komplett neue Entwurfsplanung ist erstens inhaltlich nicht notwendig. Und zweitens teuer. Ich werde Dir keine Preis an der Stelle nennen. Nur so viel: Die thermische Hülle, der Sonnenschutz, etc. ist um ein vielfaches günstiger.

Und .... wie Du dazu kommst (zum wiederholten Male) zu mutmassen, dass Geld für uns kein limitierender Faktor sei, erschliesst sich mir überhaupt nicht. Das ist immer relativ und natürlich haben auch wir - wie fast alle Bauherren - ein begrenztes Budget, auch wenn es wohl grds. höher liegt.

So.... jetzt darfst Du wieder das letzte Wort und Recht haben.
 
W

Wanderdüne

Natürlich wird der vorhandene, gute Entwurf (ich zitiere Dich aus dem November "eine gute Basis" ;-O ) im Detail bis zu Ende angepasst, bis auch die Details passen. Wir sind hier hochgradig motiviert. Glaube mir.
Das ist wenigstens erfreulich. Den Planungsstand halte ich noch für unterdurchschnittlich, mit grober Feile kann es aber gut werden. Durch die Festlegung der Aussenabmessung ist jedoch kein Entwurf zum Jubeln zu erwarten, gut Leben reicht aber bekanntlich auch.
Daher relativiere ich meine damalige Einschätzung.

Eine zweite, komplett neue Entwurfsplanung ist erstens inhaltlich nicht notwendig. Und zweitens teuer. ?.. Nur so viel: Die thermische Hülle, der Sonnenschutz, etc. ist um ein vielfaches günstiger.
Welches Vertragsverhältnis habt Ihr denn aktuell, und warum kümmert sich der "Planer" nicht um die Probleme.
Wenn Ihr einen Vertrag über LP 3 hättet, wäre auch die ganz grobe Feile bei der üblichen Vertragsgestaltung im Preis mit drin.

Und .... wie Du dazu kommst (zum wiederholten Male) zu mutmassen, dass Geld für uns kein limitierender Faktor sei, erschliesst sich mir überhaupt nicht.
Eine effiziente Planung sieht anders aus, und Bauherren würden mehr darauf achten, gut mit dem Geld umzugehen. Sowohl für die Höhe, alsauch für Preis/Leistung (was sich aber noch verbessern kann).
 
Lassemann

Lassemann

Das werden wir auch ähnlich machen. Wir hätten gerne in 1-2 Räumen "richtige" Fenster gehabt, aber dazu muss man einen kompletten Lichtgraben bauen, der muss ja dann auch wieder abgesichert werden usw. Keine Ahnung, was das an Mehrkosten wäre, aber weil wir die Kellerräume nicht als permanente Aufenthaltsräume planen, werden wir wohl auch darauf verzichten. Evtl. machen wir ein einem Zimmer ein Lichtband, da das Grundstück leicht abfällt (ca. 1m auf 20m Breite) ergibt sich das an einer Seite vielleicht ohne größeren Aufwand. Wenn du irgendwo tolle Ideen/ Lösungen für Lichtschächte findest, halt mich gern auf dem Laufenden
Ja, das hätten wir auch gerne. Eine Abböschung auf der Gästzimmerseite kommt aber wegen Pflasterung Nordseite und Küchentür Westseite voraussichtlich nicht infrage. Daneben haben wir uns wegen Thema Sicherheit dagegen entschieden.

In der Recherche hatten wir folgendes gefunden, falls für Euch interessant:

1) Heliobus (Google mal) --> Wird wohl aber wegen hoher Kosten nicht infrage kommen
2) Meavector Komfort plus --> Auch teuer.

VG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
13.06.2017Erster Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (ca. 200qm) - Bitte um Feedback Beiträge: 46
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
22.09.2017Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller auf Hanggrundstück Beiträge: 23
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
30.06.2016Entwurf des Planers für unser Einfamilienhaus Beiträge: 48
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
03.01.2019Reihenhausnachbar ohne Keller? Beiträge: 20
04.01.2018Grundrissplanung Stadtvilla 180m² mit Keller Beiträge: 45
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
18.01.2019Einfamilienhaus Entwurf - ca. 160-170qm / Innovatives Satteldach Beiträge: 71
12.01.2018Gebäudehöhe von 8,5 m mit Keller und 2 Vollgeschossen? Beiträge: 31
12.09.2018Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? Beiträge: 51
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
03.05.2017Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 13
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben