Feedback zu unserer Grundrissidee, kleines Baufenster

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Panama17

zu SPK im Keller...

Ich bin jeden Tag 2-3 mal in meiner Vorratskammer. Wenn sie nicht an die Küche anschliesst, ist es wahrscheinlich auch keine. Denn niemand will ständig darunter rennen. Aber jeder wie er mag.

Willste jetzt sagen, ich bin nicht normal? Hehe.

Ach ja, Ihr sperrt ja die Gäste in den Keller, stimmt ja. Na die werden sich freuen.
Es kommt ja auf die Größe der Küche und den Inhalt der Speisekammer bzw. Abstellkammer an. Was lagerst du denn da, dass du 2-3 am Tag drin bist? Mir fällt außer Getränkekisten und Staubsauger nichts ein, wofür ich in meiner neuen Küche gerne eine bessere Lösung hätte, als die einfach lose in der Küche herumstehen zu haben. Eine separate Kammer habe ich aktuell nicht und plane ich fürs neue Haus bislang auch nicht. Ich seh das wie Lassemann, Raclettegerät, große Suppentöpfe, Waffeleisen und so ein Kram kommt bei mir in den Keller.

Was heißt denn, Gäste werden in den Keller gesperrt? Das kommt ja wohl insgesamt auf die zu Verfügung stehenden Möglichkeiten an und nicht zuletzt auch auf die Häufigkeit des Besuchs. Wenn ich 3-4x Jahr Gäste habe, find ich ein Gästezimmer im Keller mit Bad sehr komfortabel! Wenn ich jedes Wochenende Besuch über 2-3 Tage habe, müsste man sich vielleicht was anderes überlegen, aber wer hat das schon?
 
Lassemann

Lassemann

Hallo Panama,

ähnlich verhält es sich bei uns. Gäste haben wir Max. 4-6 Mal im Jahr fürs Wochenende. Im Übrigen ist der Keller als Wohnkeller geplant (2,50 hohe Decken, Holzparkett im Gästezimmer, Kork im Spielkeller, verputzte Wände wie im EG, Fußbodenheizung. Einziges Manko: Licht voraussichtlich nur durch größere Lichtschächte.

Im Übrigen könnten wir familiären Besuch (z.B. Eltern) sehr wohl auf dem Auszieh-Sofa im AZ unterbringen. Zum Duschen gehen sie dann entweder ins Kinderbad oder in den Keller. Das ist nun wirklich kein Problem, solange es nicht alltäglich sein muss.

VG
 
B

Bamue89

Ich persönlich finde den Entwurf erst mal nicht schlecht, bin aber auch kein Fachmann. Das will ich gleich vorweg nehmen. Was mir nicht so gefällt ist der Fakt vom Eingangsbereich über die Couch hinweg schauen zu können. Ich bin selbst ein echter Verfechter offener Wohnlösungen. Ich kann mir auch denken warum du es so haben willst. Es wirkt groß und geräumig mit dem Blick ins freie. Auf der anderen Seite, willst du immer die Eingangstür im Nacken haben? Ich denke da geht ein wenig die Gemütlichkeit des Wohnzimmers ab. Aber das ist wieder Geschmackssache. Das OG sehe ich als ganz gelungen an, wobei ich schwer einschätzen kann wie viel Platz aufgrund der Dachschrägen wirklich effektiv und optisch ist. Vorteil ist sicher später die Wand entfernen zu können und einen großen Alternativraum zu haben. Einziges Manko finde ich persönlich das Schlafzimmer im Süden, was schon angesprochen wurde. Ist vllt aufgrund der Raumaufteilung nicht anders zu realisieren, aber das kann echt zur Qual werden. Ich würde in eurem Interesse noch mal drüber nachdenken vllt gibts ja eine Alternative. Ich persönlich ist das sehr wichtig da ich Schichtarbeiter bin.

Zum Thema Keller

Ausreichend Platz ist immer gut. Man muss sich jetzt vorstellen wie oft hat man Besuch ? Dann muss man sich fragen wie oft übernachtet den der Besuch, ok die Eltern vllt mal ausgenommen. Ich persönlich habe komplett auf ein Gästezimmer verzichtet, da es einfach nicht die Auslastung hätte ! Ich denke das es jedem ernsthaften Schlafgast zumutbar ist auch mal eine Nacht im Keller zu schlafen. Außerdem mit eigenen Bad und ausreichend Platz, im Sommer gut temperiert. Speisekammer im Keller sehe ich auch eher als großen Abstellraum für Kisten und Lebensmittel die nicht alltäglich zugänglich sein müssen. Finde ich vollkommen ok. Auch das Raumklima in den Kellern heutzutage ist nicht mehr so stinkt wie früher. Falls doch hat man was falsch geplant.
 
B

Bamue89

ach ja der Kamin den habe ich vergessen. Ist es nicht möglich für ihn einen zentraleren Platz zu finden? Es sieht einfach total m.E. Blödsinn aus, wenn der Schornstein an dieser Stelle austritt. Aber vllt gibts da mittlerweile schon bessere Lösungen ^^ . Ich könnte mir den Kamin bei dir auch gut als Raumteiler zwischen Küche und Wohnzimmer vorstellen ?
 
P

Panama17

Hallo Panama,

ähnlich verhält es sich bei uns. Gäste haben wir Max. 4-6 Mal im Jahr fürs Wochenende. Im Übrigen ist der Keller als Wohnkeller geplant (2,50 hohe Decken, Holzparkett im Gästezimmer, Kork im Spielkeller, verputzte Wände wie im EG, Fußbodenheizung. Einziges Manko: Licht voraussichtlich nur durch größere Lichtschächte

VG
Das werden wir auch ähnlich machen. Wir hätten gerne in 1-2 Räumen "richtige" Fenster gehabt, aber dazu muss man einen kompletten Lichtgraben bauen, der muss ja dann auch wieder abgesichert werden usw. Keine Ahnung, was das an Mehrkosten wäre, aber weil wir die Kellerräume nicht als permanente Aufenthaltsräume planen, werden wir wohl auch darauf verzichten. Evtl. machen wir ein einem Zimmer ein Lichtband, da das Grundstück leicht abfällt (ca. 1m auf 20m Breite) ergibt sich das an einer Seite vielleicht ohne größeren Aufwand. Wenn du irgendwo tolle Ideen/ Lösungen für Lichtschächte findest, halt mich gern auf dem Laufenden
 
Lassemann

Lassemann

Ich persönlich finde den Entwurf erst mal nicht schlecht, bin aber auch kein Fachmann. Das will ich gleich vorweg nehmen. Was mir nicht so gefällt ist der Fakt vom Eingangsbereich über die Couch hinweg schauen zu können.Ich bin selbst ein echter Verfechter offener Wohnlösungen. Ich kann mir auch denken warum du es so haben willst. Es wirkt groß und geräumig mit dem Blick ins freie. Auf der anderen Seite, willst du immer die Eingangstür im Nacken haben? Ich denke da geht ein wenig die Gemütlichkeit des Wohnzimmers ab. Aber das ist wieder Geschmackssache .
Ja, ist ein Punkt. Das WZ ist natürlich Möbel-technisch noch nicht geplant. Aber in der Tat könnte das ein Thema werden.

. Das OG sehe ich als ganz gelungen an, wobei ich schwer einschätzen kann wie viel Platz aufgrund der Dachschrägen wirklich effektiv und optisch ist. Vorteil ist sicher später die Wand entfernen zu können und einen großen Alternativraum zu haben. Einziges Manko finde ich persönlich das Schlafzimmer im Süden, was schon angesprochen wurde. Ist vllt aufgrund der Raumaufteilung nicht anders zu realisieren, aber das kann echt zur Qual werden. Ich würde in eurem Interesse noch mal drüber nachdenken vllt gibts ja eine Alternative. Ich persönlich ist das sehr wichtig da ich Schichtarbeiter bin..
Was konkret kann zur Qual werden? Die Wärme? Oder Kopfteil zur Tür? Würde Deine Sicht sehr interessieren.


Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.12.2018Bei belüftetem Keller auf Kellerfenster verzichten? Beiträge: 20
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
17.10.2017Baukosten Einfamilienhaus 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung Beiträge: 28
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
02.02.2015Mit oder ohne Keller Bauen - Erfahrungen Beiträge: 49
18.04.2013Budget für Bau eines Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller Beiträge: 27
12.12.2016Keller ja oder nein bei großem Baufenster? Beiträge: 12
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
24.01.2018Luftwärmepumpe und Wasserführender Kamin - Erfahrungen Beiträge: 12
15.09.2018Nordterrasse und Küche im Süden? Feedback erwünscht Beiträge: 37
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben