Bodenplatte was auf speziellem Grundstück Beachten

4,70 Stern(e) 3 Votes
Xinette

Xinette

Hallo Ihr,

Wir haben vor ein GS in einem Neubaugebiet zu kaufen. Es wurde dort noch gar nicht gebaut. Baubeginn 2015.
Der Boden wurde auf Grund von Altlasten 4 m hoch ausgetauscht. Dann wurde wieder Sand aufgefahren und jede Schicht mit schwerem Gerät verfestigt. Das konnten uns Anwohner bestätigen. Jetzt zum Schluss wurde Mutterboden aufgebracht und auch wieder verfestigt. Man kann tatsächlich darauf laufen ohne einzusacken.
Was meint Ihr macht das Sinn darauf zu bauen, oder gibt der Grund noch so viel nach,das Setzungsrisse wahrscheinlich sind. Werden wir mit Mehrkosten bei der Bodenplatte rechnen müssen?
Glg Xinette
 
Musketier

Musketier

Bei uns wurde das Baugrundstück ähnlich hergerichtet.
Ehemalige Fabrik, bis zu 6m Bodenaustausch (bei uns weniger) und schichtenweises Aufschütten inkl. Verfestigung mit schwerem Gerät.

Das Bodengutachten bringt dann die Gewissheit, was alles zusätzlich für Maßnahmen ergriffen werden müssen.
Wenn ich mich recht entsinne, mußte dann die Bodenplatte mit zusätzlichem Stahlgeflecht verstärkt werden und eine zusätzliche Schotterschicht eingebracht werden.
Wenn uns alles berechnet worden wäre, hätte uns das all incl. um die 4T€ gekostet.
Ich habe aber auch von Bauherren im Baugebiet gehört, dass die mehr bezahlen mußten, weil mehr Boden ausgetauscht werden mußte.
 
B

Bauherren2014

Man kann Dir tatsächlich nur raten, ein Bodengutachten (am besten vor dem Kauf) durchführen zu lassen.
Erst dann wirst Du wissen, ob und in welchem Maße mit Mehrkosten für die Erdarbeiten (z.B. Bodenaustausch) oder Bodenplatte zu rechnen ist. Das ist natürlich auch immer mit abhängig davon, ob Du mit oder ohne Keller bauen willst.
Vielleicht wäre es auch noch sinnvoll, eine Altlastenuntersuchung durchzuführen.
 
Musketier

Musketier

Bei uns mußte der Erschließer der zuständigen Behörde den Nachweis/Gutachten erbringen, dass die Altlasten beseitigt sind.
Erst dann wurden die Bauanträge bearbeitet.
 
Xinette

Xinette

zumindest die Altlasten sind weg. Es wurden ständig Bodenproben genommen. Wir werden mal schauen ob eventuell auch andere Proben da sind. Aber ich denke auch das trotz Verfestigung eine Möglichkeit zum Nachsacken besteht.
Glg Xinette
 
Musketier

Musketier

Das Bodengutachten brauchst du so oder so, alles kein Beinbruch. Wir konnten leider kein Bodengutachten vor Kauf des Grundstücks und vor Unterschrift des Darlehensvertrages anfertigen lassen. Das war bei uns in der Kalkulation eine der großen Unbekannten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
24.07.2014Bodengutachten, Auffüllung - Zusatzkosten? Beiträge: 11
15.07.2020Bodengutachten auch wenn ich keinen Keller baue? Beiträge: 13
14.11.2019Bauvertrag Mehrkosten Fundamentverstärkung? Beiträge: 10
30.05.2020Hang abstützen und auffüllen - Mehrkosten? Beiträge: 31
27.03.2017Aufschütten für Bodenplatte Beiträge: 25
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
31.07.2023Bodengutachten bei vorliegendem geotechnischen Bericht nötig? Beiträge: 17
09.09.2013Kosten für Erde austauschen, Bodengutachten Baugrund, lehmhaltig Beiträge: 26
19.08.2016Bodenplatte vs Streifenfundament Beiträge: 15
23.11.2014Bodengutachten schockte uns!! Beiträge: 34
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
22.06.2018Nicht beauftragte höherwergite Arbeiten - Mehrkosten Beiträge: 25
18.09.2012Aufbau Bodenplatte mit Frostschürze aber ohne Fundament Beiträge: 10
10.07.2020Bewertung Bodengutachten - Erfahrungen Beiträge: 14
27.11.2016Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? Beiträge: 10
27.11.2021Baunebenkosten Erdarbeiten laut Bodengutachten Beiträge: 16
20.12.2022Grundwasserabsenkung laut Bodengutachten - Eure Erfahrungen? Beiträge: 57
29.03.2022Einfamilienhaus KfW55 - Mehrkosten Abzocke oder gerechtfertigt? Beiträge: 29
30.05.2018Bodenplatte auf Oberkante bzw. Unterkante? Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 10
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
09.07.2021Erst angeblicher Festpreis und nun Mehrkosten - legal? Beiträge: 79
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
26.11.2015Bodengutachten - Grenzwerte für Arsen und Schwermetalle Beiträge: 19
10.08.2016Bodengutachten - Schluffig und künstliche Auffüllung Beiträge: 11
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben