Kiesstabilisierungsmatten/Wabengitter

4,80 Stern(e) 4 Votes
I

Illo77

Hallo,

wir wollen unseren Hofplatz mit Splitt auslegen und überlegen ob wir das nun lose auf den Unterbau, lose auf Filtervlies oder aber auf solche Stabilisierungswaben-Gittermatten machen.

Ich habe mir das mit den Wabengittern bei einem Baustoffhandel angeschaut und es ist natürlich schon eine schönere Sache, wenn keine Spuren im Splitt mit dem Fahrrad, der Mülltonne, dem Kinderwagen usw. hinterlässt und es auch keinen Unterschied mehr gibt zwischen der Fläche wo die Autos bewegt werden und dem reinen Fußbereich...

Frage ist nur, da es pro qm 13 Euro kostet ob sich das so sehr lohnt im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten, Fakt ist jedenfalls dass es eine langfristige Sache wird mit dem Splitt da wir aus mehreren Gründen nicht pflastern wollen.

Weiß jemand wie es mit Unkraut aussieht im Vergleich zu loser Verlegung? Dort ist mir aufgefallen, dass gerade dort wo die Schichtdicke abnimmt zb durchs befahren oder durch dünne Ausbringung an den Stellen gern Unkraut wächst im Vergleich zu den dickschichtigen Bereichen.
 
Y

ypg

Wir haben uns das auch angeschaut und geplant.
Dann wurde uns allerdings von unserem Garten-Landschaftsbauer davon abgeraten.

Im Nachhinein bin ich froh: ich möchte meine Garten- oder Auffahrtsfläche nicht mit Kunststoff auslegen (verzichte in den Beeten auch über das jetzt so angesagte Unkrautvlies). Außerdem muss zusätzlich ja ein Unkraut-Vlies ausgelegt werden - das geht ins Geld!

Ja, man sieht wohl keine Fahrspuren, dennoch sollte mal ein Kind dort spielen, so garantiere ich Dir, dass peu a peu immer mehr Kunststoff zum Vorschein kommt, weil der Kies sich verschieben kann - hat natürlich mit der Dicke der Kiesschicht und deren Stärke zu tun. Das wäre dann auch nicht gerade fein - nach meinem Geschmack lieber Fahrspuren als sichtbare Kunststoffwaben.
Ich würde soundso keinen feinen Splitt nehmen: das läuft sich ins Profil und somit ins Haus bzw überall dahin, wo man es nicht haben möchte. Außerdem ist bei feinen Stärken die Versinkungswahrscheinlichkeit größer, somit hast Du auch tiefere Spuren
Für grobe Stärken sind die Wabengitter eh nicht gedacht, weil nicht gebraucht: Radspurer sind kaum sichtbar, Oberfläche ist nur etwas platter, dort wo Pkws fahren

Gegen Unkraut kannst Du ein Vlies nehmen, aber Samen und Erde sammeln sich auch so in den Oberflächen/Lücken des Kieses und somit wächst auch früher oder später so einiges darin.

Gruss Yvonne
 
I

Illo77

Das ist wie bei allem, was ist einem was Wert?

Der Splitt kostet ja an sich kaum etwas und die Vorarbeiten/Verlegung und Pflege sind Verhältnismäßig günstig im Vergleich zum pflastern oder asphaltieren...

Das GroundGrid kostet pro qm (kalkuliert auf 100 qm beim Baustoffhandel) 11 Euro/qm zzgl. einem Filtervlies für 1 Euro/qm, man braucht aber mehr Splittmaterial.
Das Nidagravel liegt bei 15 Euro/qm ohne zusätzlichem Vlies und weniger Splittbedarf.

Günstiges Pflaster liegt da beim gleichen Kurs, jedoch ist die Verlegung weitaus teurer und wenn man den Unterbau nach DIN ausführen lässt wirds sowieso teurer...Zzgl. Abläufe für Regenwasser, entsprechende Gebühr wg. versiegelter Fläche sofern man es nicht in einer Sickeranlage versickern lässt (kostet aber auch wieder Geld)

Bei einer langfristigen Splittgeschichte aufjedenfall eine Investition die sich denke ich lohnt...Wer nur nach Fertigstellung seines Neubaus für paar Jahre eine einfache schnelle Hofplatzbefestigung macht für den ist das natürlich nichts...
Was ich auch schön finde, wenn arbeiten auf der Fläche stattfinden sollen z. B. um an eine Rohrleitung zu kommen, Flickarbeiten an der Fläche wg. Ölschaden vom Auto usw., ist es bei Splitt (auch mit den Matten) wesentlich einfacher und günstiger und man sieht es danach nicht

Langzeiterfahrung folgt
 
I

Illo77

Kleiner Nachtrag: Wir werden wohl "nur" die reine Fahrspur auslegen und links/rechts davon was nur begangen wird auf Vlies auslegen...Da die Platten 1,20x2,40 m breit sind bekommt man damit gut die Fahrspur mit gelegt...Das halbiert die Kosten...
 
I

Illo77

Noch ein weiterer Nachtrag...
Wir haben einen weiteren Anbieter gefunden, die Firma Securatek die ds Secu K3 im Sortiment hat was meiner Meinung nach das Optimum in dem Segment darstellt. Denn mit einem Vlies unten drunter hat einen ganz klaren Nachteil, ein Vlies verschlammt irgendwann mit der Zeit und die Poren egal wie grob oder fein verstopfen und das Wasser kann nicht mehr hindurch sickern, es kann aber auch nicht zur Seite weglaufen da die Waben dicht sind.

Das K3 besteht unten aus einem Kunststoffgitter in 5mm Größe, ähnlich wie ein Geogitter (wird zb im Asphaltbau verwendet aber mit entsprechend größeren Gittern), dort ist ein verschlammen der Filterschicht ausgeschloßen. Haben uns hier eine Musterplatte kommen lassen, sehr zufriedenstellend, zumal das Wasser auch seitlich weglaufen kann...

Wir haben zb ungewaschenen Splitt bekommen und das würde bzw hat das Vlies nach den ersten Regengüssen die den Splitt Gewaschen haben dichtgeschlämmt...Klar kommt das bei gewaschenem Splitt nicht vor, aber das was durch die Luft, den Schuhen, vom Auto/Autoreifen (gerade jetzt zum Winter hin von den dreckigen Schneeklotten am Auto) oder durch arbeiten am Grundstück an Dreck sich dort niederlässt lässt das Vlies irgendwann verschlammen...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben