Wie lange dauert es bis man anfangen kann mit Bauen ?

4,00 Stern(e) 4 Votes
L

Lily

Guest
Es wäre schön wenn es bei uns wie in den USA wäre, da mähst du eine Wiese ab und setzt innerhalb von einer Woche ein Haus darauf. Aber bis bei uns jeder Beamte da sein ok drunter gesetzt hat vergehen viele Wochen, das ist nichts für Leute die es eilig haben.
 
D

Danton

Hallo zusammen,

wenn ich hier so die Beiträge in diesem Thema lese, empfinde ich es schon als seltsam, was so mancher für Vorstellungen von den deutschen Bauämtern hat.
Meines Erachtens schreiben die meisten hier eher wohl weniger aus eigener Erfahrung oder erinnern sich an die Fernsehserie "Das Amt" mit Jochen Busse.

1. Zunächst hängt es davon ab, ob es für den Bereich, in dem das Grundstück liegt, einen rechtskräftigen Bebauungsplan gibt oder nicht. Gibt es einen und man hält sich mit der Planung daran, dauert die Bearbeitung des Bauantrages hier bei uns (Landkreis Osnabrück) erfahrungsgemäß etwa 3 bis 4 Wochen. Hiervon benötigt die Bauortgemeinde etwa 1 Woche zwecks Abgabe ihrer Stellungnahme.
Wenn man sich in allen Punkten an den Bebauungsplan hält, gibt es noch die Möglichkeit, eine Bauanzeige einzureichen. Nach Erhalt der Eingangsbestätigung des Bauamtes darf man in der Regel sofort mit der Erstellung seines Wohnhauses beginnen. Dieser Vorgang dauert etwa 1 bis 2 Wochen insgesamt.
Werden die Anträge online eingereicht, geht das Ganze noch schneller.
Voraussetzung bei allen Möglichkeiten ist allerdings, daß alle Unterlagen vollständig und in der erforderlichen Anzahl eingereicht werden.
Sind die Unterlagen unvollständig, fehlerhaft oder ähnliches, gibt es natürlich seitens des Bauordnungsamtes Rückfragen, die unnötig viel Zeit in Anspruch nehmen.

2. Liegt das Grundstück in einem Baugebiet, für das kein rechtskräftiger Bebauungsplan existiert, hat man sich an die Nachbarbebauung zu halten. In einem solchen Fall sollte man sich vor Planungsbeginn die Häuser in der Nachbarschaft ansehen und einen Termin mit dem zuständigen Mitarbeiter des Bauamtes vereinbaren, um die Möglichkeiten auszuloten. Dies verringert auch die Dauer der Bearbeitungzeit des Bauantrages, eine Bauanzeige ist hier nicht möglich, die in solchen Fällen naturgemäß etwas länger dauert.
Hier wird man wohl, je nach dem, mit 4 bis 8 Wochen rechnen müssen.

Sicherlich gibt es regionale Unterschiede, diese werden aber nicht so groß sein, wie von vielen angenommen wird.

Von Schmiergeldzahlungen und/oder Bestechung habe ich in meiner über 20-jährigen Berufserfahrung diesbezüglich noch nie etwas gehört. Welcher Beamte des meistens gehobenen Dienstes würde wohl für ein paar Eure seine Arbeitsstelle und vor allem seine Pension aufs Spiel setzten ?!

Ich hoffe hiermit ein wenig zur Aufklärung beigetragen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Danton

Ingenieur- und Planungsbüro
Dipl.-Ing. Thomas Brandenburg
Beratender Ingenieur und Bausachverständiger
Versicherungsfachmann (Bauwerkvertrag)
 
J

JOERG24

Wir hatten hier auch das vereinfachte Verfahren,

hat etwa 3 Wochen gedauert, wobei das auch gerade ausgereicht hat um das drumherum zu organisieren.
Nachteil beim vereinfachten Verfahren ist das eigentlich nur die gröbsten Eckpunkte geprüft werden und sich hieraus keine Rechtssicherheit ableiten lässt.

Bei uns war der Kamin in den Plänen und den Unterlagen traufseitig eingezeichnet bis wir nach dem Stellen des Hauses darauf gestoßen sind dass das gar nicht erlaubt ist, bzw. er 3,40 über die Dachkante hinaus ragen müsste. Da gabs einen Planungsfehler.

Im Nachhinein wäre mir eine intensivere längere Prüfung lieber gewesen als für das gleiche Geld nur schnell ein rotes Papierchen zu bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben