Wie lange dauert es bis man anfangen kann mit Bauen ?

4,00 Stern(e) 4 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,
wir hatten das Glück ein nettes Grundstück zu finden dass wir kaufen konnten. Nun wollen wir ganz schnell mit Bauen anfangen. Aber ein Bekannter meinte das würde nun erst mal Monate dauern bis wir den Plan genehmigt bekommen. Stimmt das, warum dauert das nur so lange ?
 
L

Lily

Guest
Leider ist es bei uns nicht wie in den USA, da kannst du praktisch über Nacht ein Haus bauen. Aber bei uns ist das ein Getue, und wenn du nicht das richtige Dach hast oder die Form der Fenster nicht mit der Nachbarschaft übereinstimmt dann verzögert sich das ganze ewig. Ein bisschen weniger Bürokratie wäre bei uns nicht das schlechteste.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
wenn du schaust dass du genau so baust wie es dort in dem Ort Vorschrift ist dann geht es ganz schnell. Wenn du aber was besonderes haben willst dann musst du damit rechnen dass es länger dauern kann. Oft kommt es auch auf den Bearbeiter an, wenn das ein Langweiler ist dann dauert es länger als bei anderen.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
ich habe mal gehört dass es Beamte geben soll die sich das zahlen lassen damit es schneller geht. Ich hoffe das sind nur Gerüchte denn ich wäre nicht bereit Geschenke zu machen damit ich meine Genehmigung zum Bauen bekomme. Aber ich denke dass sind sicher nur Einzelfälle und wenn das passiert dann sollte man das sofort melden.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
es stimmt nicht dass es immer lange dauern muss bis man die Genehmigung bekommt. Bei uns ist es schnell gegangen, es hat alles in allem nur ein paar Wochen gedauert. Wir hatten uns vorher erkundigt wie man dort bauen darf und so gab es nicht zu bemängeln an unserem Plan.
 
L

Lily

Guest
Du kennst doch das Sprichwort mit Gottes Mühlen die langsam mahlen, aber das ist nichts im Vergleich mit den Mühlen der Verwaltung. Da kannst du locker ein paar Monate warten bis du da was hörst. Am schlimmsten ist es über den Sommer, wenn alle Beamten in Urlaub sind.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.01.2018Grundstücksgrenze - Nah daran bauen - Genehmigung? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben