Fußbodenheizung Ja oder Nein?

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

Doc.Schnaggls

Ich bin jetzt aber so weit das ich fürs EG die 8.400€ zahlen werden und im 1.OG sowieso im DG die Heizkörper lassen werde. Später ärger ich mich sonst sicherlich drüber.
Hallo,

sorry, diese Variante finde ich mehr als unsinnig.

Wenn Du Fußbodenheizung mit "normalen" Heizkörpern kombinierst, brauchst Du zwei unterschiedliche Vorlauftemperaturen (niedrigere Temperatur in der Fußbodenheizung, höhere Temperatur an den Heizkörpern). Machst Du das nicht, werden Deine Heizkörper nicht warm genug, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.

Wenn Du das nicht möchtest, brauchst Du Heizkörper mit größerer Oberfläche, damit, mit der niedrigeren Vorlauftemperatur, trotzdem eine ausreichende Heizleistung erreicht wird. Das diese Heizkörper wieder etliche Euros mehr kosten dürfte klar sein.

Mein Tipp: Entweder überall Fußbodenheizung oder überall Heizkörper.

Grüße,

Dirk
 
M

Manu1976

Mir wäre es das Geld wert. Eine Fußbodenheizung würde ich nie mehr missen möchten. Keine Probleme beim Möbel stellen, der Raum ist gleichmäßig warm und man hat nicht ständig das Gefühl, dass es zieht, wenn die Heizung an ist. Vor der Heizung ist es mollig warm, man schwitzt und 5 Meter weiter ist es schon nicht mehr so warm - das sind meine Erfahrungen mit normalen Heizkörper.
Obwohl es mir das Geld wert wäre, würde ich mich trotzdem genauer erkundigen, ob diese Kosten gerechtfertigt sind, evtl. ist da noch etwas Verhandlungsspielraum.
 
R

Rollo83

Wer oder was ist Konvent?

Wenn das hier im Forum erlaubt ist werde ich den Bauträger gerne hier posten, dieser wird allerdings nur Personen bekannt sein die aus meinem Einzugsgebiet kommen.

Ich wiederhole die Lage ist mir persönlich am wichtigsten das hat auch Gründe, persönliche und familiäre und ich hab mir ja auch alle Extras gegönnt die ich mir in jedem anderen Haus auch gegönnt hätte. Ich hätte mir auch eine mal so teures Haus in einer teuren Lage kaufen können aber ich möchte genau da so das Haus jetzt entsteht ein Haus haben

Ich hab mir in letzter Zeit viele Häuser angeguckt, alte und auch neue und wirklich die wenigstens hatten eine Fußbodenheizung. In dem Haus wo ich jetzt wohne, das aus Baujahr ca. 1978 ist, ist halt im EG Fußbodenheizung und bei mir im OG keine Fußbodenheizung.

Eine Mischung zwischen Fußbodenheizung ist nicht teurer ich hab mich doch bei meinem BT erkundigt und wiederhohle mich gerne. (Oder ist mit teurer der Unterhalt gemeint)

1. KEINE Fußbodenheizung 0€ Aufpreis (klingt logisch, nur andere oder zusätzliche Heizkörper kosten mehr, auch logisch)

2. EG Fußbodenheizung und alle anderen Räume und Etagen Heizkörper kostet 8.400€ ( Das mit den 2 Mischkreisen macht Sinn ist in dem jetzigen Haus wo ich wohne auch.

3. Im EG Fußbodenheizung 8.400€ + 1.OG Fußbodenheizung 1.000€ + DG Fußbodenheizung 1.000€ + Keller Fußbodenheizung 2.000€ (im Keller ist das wohl mehr Arbeit deswegen der teurere Preis)

Das wäre also die 8.400€ Aufpreis beim mischen der Heizungsarten zu 12.400€ wenn wirklich überall Fußbodenheizung liegen würde.

Im Keller reichen mir definitiv normale Heizkörper, ich kenn niemanden der Fußbodenheizung im Keller hat und im 1.OG wird eh nicht viel die Heizung angemacht, da dort nur Schlafzimmer und begehbarer Kleiderschrank sind und ich im EG eine offene Galerie zum 1.OG habe und die Wärme dort sichehrlich gut hoch steigen wird. Fürs DG hab ich ehrlich gesagt noch gar keine Verwendung, könnte zB. mal Kinderzimmer werden.
 
D

Doc.Schnaggls

Ganz ehrlich, wenn Du von den Vorzügen einer Fußbodenheizung überzeugt bist, mach sie überall rein.

Die 4.000,00 Euros Aufpreis sind in Relation zu den Gesamtkosten ja nicht so fürchterlich viel.

Ich würde mich bestimmt irgendwann ärgern, wenn ich es jetzt nicht machen würde..

In unserem Haus haben wir die zu Wohnzwecken genutzten Räume im Keller (Gästezimmer und Büro) auch mit Fußbodenheizung ausgestattet, genau wie das restliche Haus.

schlussendlich ist es aber natürlich Deine Entscheidung.
 
M

Manu1976

Wir haben im Keller auch Fußbodenheizung. Und für Kinderzimmer, wo die Kids auch viel auf dem Boden sitzen ist eine Fußbodenheizung einfach angenehmer. Im Keller wird es sicher teurer sein, da der Boden bei Fußbodenheizung noch mehr gedämmt werden muss, als im EG und OG.
 
R

Rollo83

@Doc.Schnaggls

Mit den 4.000€ meinen sie den Unterschied zwischen en 8.400€ nur fürs EG und den 12.400€ für alles, oder?
Ich muss zugeben den Unterschied find ich auch nicht so wild wobei ich den Keller auf jeden fall weg lassen werde. Waschküche und Abstellraum braucht keine Fußbodenheizung.

Wenn ich mich für die Fußbodenheizung entscheide werd ich aber die 2.000€ Aufpreis fürs 1.OG und DG auf jeden fall Bezahlen.

Meine Tendenz ist auch ziemlich stark schon zur Fußbodenheizung gefallen allein schon weil sowas ja nicht mal eben nachgerüstet ist wie zB eine Garage oder Fliesen. Die 10.400€ zusätzlich ärgern mich zwar in dem Sinne weil ich den Preis nicht nachvollziehen kann, aber so ist es nun mal. Dafür werd ich einiges im Bad selber machen und mir mit den Oberböden was überlegen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben