Fußbodenheizung Ja oder Nein?

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

Rollo83

Guten Tage Forengemeinde.

Ich hab mich jetzt entschlossen mit 31 Jahren ein Haus zu bauen bzw. bauen zu lassen.
Eingetütet ist schon alles und das Haus wird von einem renommierten Bauträger aus der Umgebung gebaut der auch nur hier ansässige Unternehmen für die verschiedenen Gewerke beauftragt.

Grobe Richtung sind Doppelhaushälfte mit ca 140 m2 Wohnfläche, Teilgallerie, voll unterkellert und extralange 9 Meter Garage. Als extra hab ich mir erst mal nur vollelektrische Rollläden im ganzen Haus gegönnt, eine Fußbodenheizung hatte ich erst mal kategorisch ausgeschlossen ohne mich damit überhaupt zu beschäftigen. Ich hab sowieso ehr wenig die Heizung an und heize echt bescheiden. Das kann sich natürlich ändern wenn Frau und Kind da sind.
Hab mich deswegen noch mal mit dem Bauträger in Verbindung gesetzt um noch mal über die Fußbodenheizung zu sprechen.

Aufpreis zur "normalen" Heizung die natürlich im Preis mit drin ist sind satte 8000€. Da müsste ich erst mal schlucken und hab auch quasi ganz verstört den Telefonhörer wieder aufgelegt ohne überhaupt zu Fragen ob das denn fürs ganze Haus wäre. Da geh ich aber mal von aus.

Ob das jetzt Wucher ist oder nicht kann ich allein nicht beurteilen, mich würde ehr interessieren ob ich wirklich 8000€ mehr aus geben soll für die Fußbodenheizung. Die Vorteilen sind mir bekannt, aber ob die Vorteilen wirklich 8000€ Wert sind ist jetzt hier für mich die alles entscheidende Frage. Donnerstag hab ich den Notartermin und bis dahin möchte ich gerne einen kompletten Abschluss gefunden haben damit ich mir nicht die nächsten Monate noch den Kopf zerbreche.

MfG Roland
 
lastdrop

lastdrop

8k finde ich happig. Hat Dein Bauträger vielleicht keine Lust auf Fußbodenheizung?

Mir wärs das wahrscheinlich nicht wert.
 
R

Rollo83

Ich find 8k€ auch ziemlich happig, damit wüsste ich auch besseres anzufangen.

Ob der Bauträger keine Lust auf Fußbodenheizung hat kann ich so nicht beurteilen, allerdings hat er ja keine Mehrarbeit bis auf ein bissel organisatorischen Kram. Die Heizung baut ja der Heizungsfachmann ein und nicht der Bauträger selber.

Für mich ist das echt eine schwere Entscheidung und eigentlich auch die letzte Entscheidung.

Fakt ist auch jetzt hab ich seit locker 10 Jahren keine Fußbodenheizung und vermiss diese auch nicht obwohl ich bis zu meinem ca 18. Lebensjahr Fußbodenheizung hatte.

Kälte Füße bekomm ich sowieso nicht da ich generell immer Hausschuhe trage. Klar die Fußbodenheizung verteilt die Wärme anders, man muss weniger Heizen und hat keine störenden Heizkörper aber ob das 8k€ rechtfertigen, ich weiß es einfach nicht.
 
Y

ypg

8000 €, da wäre ich auch am schlucken.
Da Du mit Keller baust, wird sich die Fußkälte wohl in Grenzen halten. Ist der Keller beheizbar?

Müssen alle Extras über Deinen Bauträger laufen, oder hast Du die Möglichkeit, Extras wie Steckdosen und sonstige Upgrades nur über den Handwerker laufen und abrechnen zu lassen? Wenn ja, dann hast Du die Möglichkeit, direkt mit dem Sanitärmenschen (falls bekannt) zu verhandeln.
Komfortabel ist eine Fußbodenheizung allemal.

Gruss Yvonne
 
R

Rollo83

Ob der Keller beheizbar ist könnte ich jetzt aus dem Stehgreif gar nicht mal direkt beantworten, allerdings wär das für mich eine Selbstverständlichkeit. Der Keller ist für mich mit der wichtigste Raum im Haus. Das werd ich aber direkt jetzt noch mal in meinen Unterlagen prüfen.

Ich glaube das Extras direkt mit den Firmen abgesprochen werden können da der Bauherr extra gesagt hat das wenn ich irgendwelche zusätzlichen Steckdosen oder Ähnliches haben möchte dieses direkt mit dem Handwerker besprechen soll.

Ich denke aber auch das es nicht wirklich billiger werden wird als die angesetzten 8000€.

Die Grundsatzdisskusion für mich ist für mich erst mal überhaupt Fußbodenheizung ja oder nein. Geheizt wird übrigens über Fernwärme. Ohne Aufpreis würd ich natürlich zur Fußbodenheizung tendieren ganz klare Kiste, aber mehrere 1000€ Aufpreis für eine Heizungsart die ich sowieso ehr selten benutzen werde da ich mir ins Wohnzimmer einen externen Kamin installieren werde. Das EG ist komplett offen ohne Türen (Haustür und Gäste WC mal ausgeschlossen) und über dem Wohnzimmer ist eine Teilgallerie so das die Wärme des Ofens die ja logischerweise nach oben steigt sich auch in der 1. Etage ganz gut Verteilen wird. Im Schlafzimmer mach ich sowieso nie Heizung an und das zweite Zimmer wird ein begehbarer Kleiderschrank der auch nicht groß geheizt werden muss. Bleibt dann noch ca 60m2 ausgebauter Dachboden mit dem ich mich gedanklich noch über keinen Nutzen beschäftigt habe.
Könnte mal irgendwann zB. Kinderzimmer werden in einigen Jahren.
 
Y

ypg

... für eine Heizungsart die ich sowieso ehr selten benutzen werde da ich mir ins Wohnzimmer einen externen Kamin installieren werde. Das EG ist komplett offen ohne Türen (Haustür und Gäste WC mal ausgeschlossen) und über dem Wohnzimmer ist eine Teilgallerie so das die Wärme des Ofens die ja logischerweise nach oben steigt sich auch in der 1. Etage ganz gut Verteilen wird. Im Schlafzimmer mach ich sowieso nie Heizung an.....
Ganz ohne Heizung wirst Du nicht auskommen können Es wird bei bestimmten Graden ständig die Heizung laufen müssen, damit Dein Haus nicht auskühlt. Ein Auskühlen und wieder Heizen, immer wieder... tags und nachts... verbraucht mehr Energie als eine gleichbleibende anständige Temperatur.

Ein Kaminofen eignet sich nicht zur Dauerbeheizung!

Wir haben übrigens auch alles offen, offene Treppe nach oben liegt ggü des Kaminofens, Treppe für in eine offene Galerie: das ist dann kuschelig, wenn er an ist... aber bei Abwesenheit tut die Heizung ihr Bestes Man will schliesslich kein kaltes Haus betreten!

Gruss Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben