Elektrische Strahlungsheizung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

Dirk16

Moin!
Ich hoffe, es ist allen potenziellen Antworten klar, dass eine Strahlungsheizung eine andere Angelegenheit ist als eine Heizung, die eine gewisse Raumwärme erzeugen soll.

Plan: Nutzbarkeit eines Werkstattschuppens im Winter, der gelegentlich und dann spontan genutzt wird für wenige Stunden.

Problem: nicht beheizbar, Kamin nicht möglich, auch baurechtlich.

Lösungsansatz: elektrisch heizen. Natürlich als Raumheizung, sondern wie erwähnt als grossflächiger Strahlungsheizer.
Die Raumtemp darf dabei auch 10-15° oder weniger sein.
Evtl. Ergänzung mit solarer Luftheizung, Dach liegt aber ungünstig.

Vorteil: sehr schnell reagierend, günstig, einfach.

Mein Idee: ich nehme eine elektrische Fußbodenheizung und baue ein paar qm Strahler draus, die ich überkopf aufhänge.
Ich weiss, da ist der Strahllungswinkel auf mich ungünstig, aber sonst hab ich zu wenig Fläche.

Die haben um die 160W/m, das nicht viel, aber soll ja auch nur gegen Erfrierung schützen

Wenn ich zwei Streifen mit 0,5 x 4m baue, komme ich auf 640W, macht bei 6h Nutzung ca. 1EUR Kosten.
Nur mal als Orientierung.
Die Fläche könnte ich in der Breite etwas erhöhen durch ein Alublech als Träger.


Was ich nicht weiss, ob die Fläche und Leistung grössenordnungsmässig ausreicht?
Vorerst würde ich auf eine Regelung verzichten, wäre ja einfach zu machen mit ner ohmschen Last.


Gibt es da Erfahrungen?

Gruss,
Dirk
 
N

nordanney

Warum nicht einfach einen elektr. Heizlüfter (oder mit Gas)? Der macht wenigstens richtig warm und ist nicht so ein Gemurkse
 
Musketier

Musketier

Aufgrund von einem Heizungsdefekt habe ich vorletztes Jahr versucht eine kleine ungenutzte Wohnung mit 2 einfachen Gasheizstrahlern (je 2,7-4,2 KW) bei größeren Minusgraden gegen komplette Durchfrierung zu schützen. Mehr als 2-3° konnte ich als Raumtemperatur nicht halten und das trotz stundenlangem heizen pro Tag. In einer ungedämten Werkstatt wird du also schon relativ große Geschütze auffahren müssen, um den gesamten Raum aufzuheizen oder du beheizt nur den reinen Arbeitsbereich z.B. mit Infrarotstrahlern.
 
D

Dirk16

WEIL eine Heizung, die darauf abzielt, die Lufttemperatur in einem miserabel wärmegedämmten Raum zu erhöhen, totaler Quatsch ist.

WEIL eine solche Heizung erst bei geschätzt 3-5kw einigermaßen in der Lage wäre, den Raum benutzbar zu machen - Vergleich mal die Kosten, das ist Faktor 5-10.

EDIT: s. Musketier: offenbar nicht mal das...

Außerdem kann ich mich nicht ständig in den Wärmestrom von so was stellen, weil ich mich auf ca. 35qm bewegen muss, d.h. die meiste Zeit läuft das Ding sinnlos und heizt das Dorf.

Genug Gründe?

Ein Heizlüfter wäre in diesem Fall eine typische "Baumarkt, ich mach's mir einfach, egal was es kostet"-Lösung.

Gruss,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dirk16

Aufgrund von einem Heizungsdefekt habe ich vorletztes Jahr versucht eine kleine ungenutzte Wohnung mit 2 einfachen Gasheizstrahlern (je 2,7-4,2 KW) bei größeren Minusgraden gegen komplette Durchfrierung zu schützen. Mehr als 2-3° konnte ich als Raumtemperatur nicht halten und das trotz stundenlangem heizen pro Tag. In einer ungedämten Werkstatt wird du also schon relativ große Geschütze auffahren müssen, um den gesamten Raum aufzuheizen oder du beheizt nur den reinen Arbeitsbereich z.B. mit Infrarotstrahlern.
Das sagte ich ja bereits, dass Raumheizung uninteressant ist. So'n Gasding haben wir auch, das bewahrt einem vor'm Erfrieren, aber warm wird einem nur unmittelbar davor. Ungefähr wie ein Lagerfeuer im Freien. In einem >100kubikmeter-Raum sinnlos.

Dein letzter Satz ist genau das, worauf ich abziele: Strahlungsheizung. "Infrarot" oder "Wärmewellen" ist alles Begriffsverschwurbelei, es geht rein um die Wärmestrahlung, die ein Objekt abgibt.

In Werkhallen ist das üblich, weil es da wirklich unmöglich und völlig unökonomisch ist, tausende von Kubikmetern + Inhalt aufzuheizen. Als GasSTRAHLER oder auch elektrisch (60er: "Badheizungsstrahler" mit 2kW mit rotglühenden Wendeln), teils über Warmwasser mit Reflektoren - an der Hallendecke.

Stichwort: Sonnenstrahlen. Luft kann kalt sein, trotzdem empfindet man das als warm.
Stichwort: Wandheizung (Vorlauftemperatur im Bereich 25-35°). Lufttemp kann einige Grade niedriger sein, trotzdem gemütlich.
Stichwort: Holzofen. "So eine gemütliche Wärme".

Gruss,
Dirk
 
N

nordanney

WEIL eine Heizung, die darauf abzielt, die Lufttemperatur in einem miserabel wärmegedämmten Raum zu erhöhen, totaler Quatsch ist.

WEIL eine solche Heizung erst bei geschätzt 3-5kw einigermaßen in der Lage wäre, den Raum benutzbar zu machen - Vergleich mal die Kosten, das ist Faktor 5-10.

EDIT: s. Musketier: offenbar nicht mal das...

Außerdem kann ich mich nicht ständig in den Wärmestrom von so was stellen, weil ich mich auf ca. 35qm bewegen muss, d.h. die meiste Zeit läuft das Ding sinnlos und heizt das Dorf.

Genug Gründe?

Ein Heizlüfter wäre in diesem Fall eine typische "Baumarkt, ich mach's mir einfach, egal was es kostet"-Lösung.

Gruss,
Dirk
Wie wäre es dann dann erst einmal damit, für ein paar Euro den Werkstattschuppen zumindest ein wenig zu dämmen/dicht zu machen? Für einen so kleinen Raum bleibe ich dabei, dass ein Heizstrahler/-Lüfter - welcher Art auch immer - wahrscheinlich die einfachste/günstigste Variante ist. Warum für einen "sporadisch spontan" genutzten Schuppen einen solchen Aufwand betreiben?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben