Busch-Jaeger Busch-free@Home, Erfahrungen? BUS-light?

4,10 Stern(e) 11 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Jedes Gerät, welches die rotgraue Klemme hat ist ein Teilnehmer.

Glasbruchsensoren wie auch Fensterkontakte kann man einfach anschließen über ein Binäreingang, welcher dann ein Teilnehmer ist und x kontakte auswerten kann.
 
B

BlackLabel

Hallo!

Bin neu hier.
Ich bin auf der Suche nach Details über free@Home hier reingestolpert...

Ich durfte diese Woche ein kleines free@Home-Projekt in Betrieb nehmen. Ein Techniker von BJ war dabei.

Das System ist recht übersichtlich:
1 x Accesspoint
1 x Panel 7''
1 x Schaltaktor, 8-fach
2 x Jalousieaktor, 4-fach

Die Konfiguration war schnell und einfach erledigt.

Wenn man sich bei der Planung über die Beschränkungen im Klaren ist und mit diesen auch zukünftig hinkommt, ist es ein tolles System.

Allerdings gibt es einen Punkt, der mir der mich richtiggehend wütend machte:
Das 7''-Touchpanel (83221AP-xxx) kann nur EINE Seite mit Max. 16 Funktionen darstellen!

Allerdings ist z. B. Jalousie AUF/AB zum Glück nur eine Funktion.

Ich hatte mit der Planung leider nichts zu schaffen. Bei einem Gerät, das eine solche Einschränkung mitbringt, bereue ich bereits, dass ich zur Montage die schöne, frisch verputzte Wand angebohrt habe.

Ich installiere und programmiere beruflich und privat schon seit 2003 Mediensteuerungen (Crestron, Neets, AMX, Homematic), aber so einen Mist kann ich ruhigen Gewissens nicht empfehlen.
Das Panel selbst mach einen guten Eindruck und auch die Verarbeitung ist toll. Meine Kritik bezieht sich ausschließlich auf die Anzahl der maximal möglichen Funktionen.

Hoffentlich bessert BJ das mit einer neuen Firmware bald mal nach.

Viele Grüße
BlackLabel
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Ich installiere und programmiere beruflich und privat schon seit 2003 Mediensteuerungen (Crestron, Neets, AMX, Homematic),
Moin BlackLabel,
ich finde interessant, dass du bei deinem Hintergrund dennoch zu BJ gegriffen hast. Wieso wolltest du kein System was offener ist, wie z.B. das angesprochene Homematic?
 
B

BlackLabel

Hallo Sascha,

Ich wurde vorher nicht gefragt, ich sollte das System nur verkabeln und zum Laufen bringen...
Warum auch jemanden fragen, der sowas im vorigen Job fast 12 Jahre lang gemacht hat.

Wie gesagt, das free@Home finde ich gar nicht schlecht, nur das Panel hat aufgrund der üblen Einschränkung für mich keinen Wert.

Gruß
BlackLabel
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Ah verstanden, dachte es wäre dein eigenes Projekt gewesen

Hast du Tipps für ein Panel welches mit Homematic kompatibel ist? Da bin ich noch auf der Suche und mit den Produkten von ELV bin ich eher nicht so zufrieden.
 
B

BlackLabel

Hallo Sascha,

Wir schweifen vom Thema ab...

Wie steuerst Du Deine Homematic-Komponenten?
CCU1/CCU2 oder wie ich über Fhem auf einem Raspberry?
Bei Fhem geht fast jedes Tablet (manche besser, manche schlechter).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Busch-Free@Home gibt es 15 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.04.2023Smart Home ohne Schalter? P.Hue, Home Assistant, Homematic wired IP Beiträge: 53
25.11.2021Busch free@home oder Funklösung? Beiträge: 47
05.01.2019Free@Home Besitzer: was habt Ihr bezahlt?! Beiträge: 15
02.08.2021Busch&Jäger SmartHome (Free@Home) Beiträge: 49
24.07.2023Wireless Busch-Free@Home mit Mehrfachtastern wie Tenton oder ähnlich Beiträge: 11
08.12.2022Shelly Pro-Serie vs. Homematic IP wired vs. Bus-Verkabelung Beiträge: 23
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
31.12.2015Elektrik für Smarthome Neubau vorbereiten Beiträge: 17
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
03.06.2020Doppelhaushälfte Neubau welche Technik verbauen Beiträge: 31
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
11.08.2022Welches SmartHome System für unseren Neubau? Beiträge: 230
09.07.2018Jalousiesteuerung für Neubau (Viele Einheiten pro Schalterdose) Beiträge: 30
06.06.2016Smarthome nachrüsten wie möglich? Beiträge: 22
26.02.2024Wir planen unser Smart-Home im Einfamilienhaus Beiträge: 90

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben