Einstellung einer Zeitrafferkamera zum Hausaufbau

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

nachdem am Mittwoch unser Hausaufbau stattfindet, haben wir uns jetzt auch eine Zeitrafferkamera gekauft.

Etwas verwirrt sind wir allerdings nun, was das optimale Zeitintervall angeht, in dem die Kamera jeweils ein Bild machen soll.

Gibt es hier schon Erfahrungswerte, welchen Zeitintervall man beim Aufbau eines Fertighauses verwenden sollte?

5 Sekunden, 10 Sekunden, 20 Sekunden,...?

Für Erfahrungswerte sind wir sehr dankbar.

Grüße,

Dirk
 
T

toxicmolotof

Lieber mehr Bilder machen als zu wenig. Wenn du jede Sekunde ein Bild machst, bekommst du 60 Bilder in der Minute bzw. 28.800 Bilder in 8 Stunden. Bei 30 Bilder/Sekunde hat man ein flüssiges Bild ohne ruckeln, sprich 960 Sekunden Video, was 16 Minuten entspricht.

Wenn es dir dann zu lang ist, jedes 2. Bild rauswerfen und 8 Minuten. Oder 3 von 4 Bildern rauswerfen und du hast 4 Minuten Video.

Weniger geht immer, nur nachträglich mehr Bilder geht nicht.

Aber immer auf genügend Speicherplatz achten, 30k Bilder sind bei 10 MB pro Bild schon 300 GB! Also nicht unbedingt in Full-Ultra-HD die Fotos abspeichern. 1920x1080 reicht vollkommen.

Und das Wichtigste am Rande: Die Zustimmung der beteiligten Arbeiter einholen.
 
T

torsan

Moin!

Ich habe mir eine Kamera von Brinno besorgt. Da kann man einen recht großen USB-Stick reinstöpseln, eine Menge Einstellungen vornehmen und das Teil ist auch für den Außeneinsatz geeignet. So wie ich das verstanden habe, knipst die auch nur, wenn es hell ist, was ja die Batterien schont.

Meine größte Sorge ist das Problem der Aufstellung. Wenn ich die Kamera einfach draußen irgendwo platziere, dann befürchte ich, dass sie "Beine bekommt". Hat da jemand eine Idee? Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich einen Nachbarn fragen muss.

Mein Cousine hat mit einer Webcamera einen Zeitrafferfilm erstellt und ein ganz brauchbares Resultat bekommen. Massivbau, alle 15 Minuten ein Bild.

Grüßchen, torsan
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wir haben uns auch von Brinno die TLC 200 und zusätzlich ein wasserdichtes Gehäuse gekauft.

Bei dieser Kamera hat mich die gute Auflösung und der auf der Rückseite angebrachte kleine Bildschirm überzeugt. Es wäre mir wirklich zu umständlich gewesen, noch den Laptop mitschleppen zu müssen um die Ausrichtung der Kamera zu prüfen.

Wir dürfen die Kamera beim Nachbarn auf dem Grundstück aufstellen - von dort sollten wir alles problemlos aufnehmen können.

Grüße,

Dirk
 
One00

One00

Wir haben mit einer Gopro Hausaufbau (Liaporfertigbauweise), Treppenbau etc dokumentiert. Alle 10 Sekunden ein Bild ergibt bei 25fps und ca. 8 Stunden Aufnahmedauer 2 Minuten Filmmaterial. Wer mehr Speicherplatz zur Verfügung hat, dem rate ich zu einem Bild alle 5 Sekunden für ein Fertighaus.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben