Wann Finanzierung abschließen ??

4,50 Stern(e) 4 Votes
V

Vega82

Vielleicht eine blöde Frage aber leider kommt bei uns die Gemeinde nicht so richtig aus dem Knick, wir würden uns die guten Zinskondition aber natürlich lieber früher als später sichern.

Folgerndermaßen sieht es bei uns aus:
Den Vertrag über das Grundstück werden wir vermutlich im nächsten Monat abschließen. (wird aus Eigenkapital bezahlt).
Mit der Hausbaufirma sind wir bei 90%, also Angebot liegt vor und es wird keine größeren Änderungen mehr geben.
Der Notartermin für das Grundstück ist vermutlich erst Ende Januar.

Wann schließt man also bestenfalls die Finanzierung mit der Bank ab?
Muss / Sollte das Grundstück dafür schon notariell beglaubigt sein oder ist mit dem Vertrag dann quasi alles schon in Sack und Tüten und man könnte die Finanzierung und Hausvertrag unterschreiben??
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,

wann willst du den mit dem Bau beginnen?
Du solltest dabei auch beachten wie lange du keine Bereitstellungszinsen zahlst. Zudem muss dir bewusst sein, dass deine Zinsbindung auch schon heute zu laufen beginnt. Die Monate können dir hinten raus nachher fehlen.
Generell gehe ich bei der aktuellen Wirtschafssituation aber auch davon aus, dass die Zinsen noch ein paar Monate (oder sogar Jahre) auf diesem Niveau bleiben, daher werden wir noch etwas warten bevor im März dann der Bau losgehen soll.

Viele Grüße
Jochen
 
V

Vega82

Der Bau soll nächstes Jahr natürlich so schnell wie möglich beginnen.
Die Frage ist, ab wann die Bank das Grundstück als Eigenkapital ansieht und ab wann man die Sicherheit hat, dass mit dem Grundstück alles seinen Gang geht.
 
Y

ypg

So spät wie möglich. Bei den meisten Darlehen fangen die Bereitstellungszinsen nach einem halben Jahr an. Und die sind nicht ohne...


Gehetzte Antwort von unterwegs
 
Jochen104

Jochen104

Die Frage ist, ab wann die Bank das Grundstück als Eigenkapital ansieht und ab wann man die Sicherheit hat, dass mit dem Grundstück alles seinen Gang geht.
Das Grundstück wird direkt als Eigenkapital gesehen. Du bringst es ja mit ein. Den Kaufvorgang kannst du ja auch mit dem Notarvertrag nachweisen.
 
T

toxicmolotof

Ich glaube kaum, dass es einen bemerkenswerten Zinsunterschied zwischen heute und +3/6Monate geben wird.

Davon aber weg: Du musst, wenn du den Kreditvertrag unterschreibst, diesen auch einhalten. Falls die ganze Sache, aus welchen Gründen auch immer, platzt, bist du u.U. dazu verpflichtet die Bank zu entschädigen. (Ertragsschaden, VFE)

Wenn du dir heute einen Zinssatz sichern möchtest, aber noch nicht weißt ob und du den Kredit tatsächlich brauchst, wäre eine amerikanische Swaption das richtige Produkt deiner Wahl. Allerdings wird es schwierig werden, so etwas in der Größenordnung eines Hauskredites zu finden, geschweige denn, einen Baufinanzierung-Berater der dich dazu qualifiziert aufklären kann.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben