Be und Entlüftung Hygienische Probleme nach 5-6 Jahren

4,80 Stern(e) 4 Votes
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Bei dem Teil handelt es sich wohl um eine Lüftungsanlage mit zusätzlichen Heizregistern im Zuluftsystem, über die das Haus geheizt wird. Es wird also Warmluft in die Räume geblasen.
Dieses System wurde uns gestern auch auf einem Vortrag erklärt und ich Sprach auch hier den Punkt bezüglich der Reinigung und der auch oben schon erwähnten Verschmutzung usw an. Dort konnten leider noch keine Aussagen dazu gemacht werden. Idee gut, aber wenn man die Reinigung nicht gewährleisten kann und man evtl. die Anlage nach 5-6 Jahren abschalten muss hmm...
 
D

Doc.Schnaggls

Wir hatten letzte Woche die technische Einweisung in unsere Heizungsanlage mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung.

An allen Zuluft & Abluft Ventilen sitzen bei uns Filtermedien. Ebenso am Ansaugturm draußen und auch noch mal im Lüftungsgerät selbst für Zu- und Abluft.

Wie sich daher die von allen Seiten filtergeschützten Leitungen, bei regelmäßigem Filterwechsel, zu einem hygienischen Problem entwickeln sollen ist mir nicht so ganz klar.

Auch ein guter Freund, der solche Anlagen in Einfamilienhaus und großen Gewerbebauten wartet, winkt bei dieser Frage nur ab. Wer seine Filter regelmäßig tauscht, bekommt, seiner Aussage nach, keine Probleme.

Ansonsten müsste man ja alle belüfteten Bürogebäude aus den letzten 20 Jahren wegen akuter "Seuchengefahr" sperren...
 
S

Sebastian79

Wieso hast Du denn in den Zuluft-Ventilen Filter Das ist doch eher unüblich...?

Ansonsten kann man das echt nur empfehlen, dass man zusätzlich zu den Gerätefiltern einen Eingangsfiklter und halt die Abluftfilter einzusetzen.
 
D

Doc.Schnaggls

@Lexmaul79 : Zu beurteilen, ob das üblich ist oder nicht, traue ich mir als Laie nicht zu. In unserer Anlage sind die von mir beschriebenen Filter jedenfalls standardmäßig dabei.

Die Filter in den Zuluft-Ventilen sollen, so der Techniker, hauptsächlich feinen Staub zurückhalten.

Der Techniker, der uns die Einweisung "verpasst" hat, baute alle Filter zusammen mit uns ein, damit wir auch wissen, wo wir zukünftig hinfassen müssen, wenn die Wechsel der Filtermedien anstehen.

Grüße,

Dirk
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

@Lexmaul79 : Zu beurteilen, ob das üblich ist oder nicht, traue ich mir als Laie nicht zu. In unserer Anlage sind die von mir beschriebenen Filter jedenfalls standardmäßig dabei.

Die Filter in den Zuluft-Ventilen sollen, so der Techniker, hauptsächlich feinen Staub zurückhalten.

Der Techniker, der uns die Einweisung "verpasst" hat, baute alle Filter zusammen mit uns ein, damit wir auch wissen, wo wir zukünftig hinfassen müssen, wenn die Wechsel der Filtermedien anstehen.

Grüße,

Dirk
Na das nenn ich doch mal Sau guten Service und zeigt denke ich auch die Qualität des Technikers bzw. der Firma. Darf man fragen welches System verbaut wurde?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben