Zwei Hausgrundrisse in der engeren Wahl - Danke für Feedback

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Etwas OT:
Unsere Nachbarn haben das genauso. Empfiehlst du sowas deinen Kunden?
Ich finde es immer sinnvoll, wenn man mit Anhänger und notfalls mit Bagger mal hinters Haus kommt.
Zum einen kommst Du mit diesen Gerätschaften durch den Carport in den Garten zum anderen: was glaubst Du, wie häufig Du zukünftig einen Bagger im Garten brauchen wirst? Falls Du gerne "buddelst" könntest Du natürlich auch eine Garage mit 2 Rolltoren setzen lassen.

Natürlich empfehle ich das nicht immer; passt weder zu jeder Architektur noch zu jeder Grundstückssituation. Nur im Fall der TE halte ich diesen Ansatz für eine Möglichkeit, das angestrebte Raumprogramm umsetzen zu können.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

Legurit

Meine natürlich die Westseite, sorry - also das Haus möglichst in die Nord-Ost-Ecke. Kommt natürlich etwas auf die Umgebung an.
 
H

Häuslebauer15

Hallo Manu,

das sind natürlich Aspekte über die ich bislang nur am Rande bzw. teils noch gar nicht nachgedacht habe. Die Wäsche wird aller Voraussicht nach im Hauswirtschaftsraum gewaschen. Hoch getragen werden muss sie sowieso, da sie später auch oben gebügelt wird, aber dein Einwand ist natürlich richtig und regt mich zum weiteren Grübeln an. Ich finde einen Balkon grundsätzlich immer schön anzusehen und auch super gemütlich, gerade wenn es mal ein bisschen windig ist oder auch vielleicht mal ein kurzer Schauer kommt, da dieser sehr geschützt wäre. Dass man ihn nach einem Jahr nicht mehr nutzt kann passieren, da gebe ich dir Recht. Sollten wir allerdings das Bad im OG zum "Wellnessbad" machen, mit einer Sauna, dann würde der Balkon natürlich Sinn machen. Noch ist in südlicher Ausrichtung, sprich wo der Balkon hingehen wird, nur Feld. In den nächsten 5 - 10 Jahren wird dieser Teil auch nicht weiter erschlossen werden, so dass man hier zunächst einmal keine Befürchtung vor ungewollten Blicken haben müsste.

Kompliment für deine Homepage die ich super übersichtlich finde! Und alles so schön anschaulich, denn gerade nach einem Grundriss ist man auf den Blog´s immer auf Suche. Euren Grundriss finde ich gut gelöst! Ich merke, wir sollten noch mal einige Gedanken und Ideen über unseren Grundriss schweifen lassen. Über einen freien Architekt haben wir auch schon nachgedacht. Aber was kommen denn da in etwa für Kosten auf einen zu?

Vielen Dank und LG
Julia
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben