Planung des Wunschhauses nach Kalkulation geschockt

4,50 Stern(e) 4 Votes
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Bei uns gibt es eine "Doppellösung". Im Keller gibt es einen Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine und Trockner und Vorratsschränken für Haushaltschemie etc.
In der 2. Etage mit den Schlafzimmern gibt es im Bad noch eine separate Waschmaschine. Wäsche die lange wäscht und dann in den Trockner muß kommt in die Waschmaschine unten, alles andere wird oben Gewaschen und in der Regel auf dem Balkon getrocknet, weil es mir abends zu viel wäre nach unten zu rennen. Große Teile kommen bei schönem Wetter am WE auf die Spinne in den Garten.

Sylvia
 
emer

emer

Ich finde es bspw. schon seltsam, die Leistung des Gerüstes 2x zu berechnen - soll der Gerüstbauer nach Eindeckung des Dachstuhls wieder abbauen, nur um dann für den Außenputz wieder anzutragen?
Liebe Grüsse, Bauexperte
Hallo Bauexperte.
Wir werden das so machen/machen das gerade so.

Das Gerüst Stellen für die Arbeiten am Dach hat 3600€ gekostet (mit Netz / Fallsicherung und Doppelsteg oben) und es hat sogar nur 2 Ebenen (wäre also gar nicht für den Verputzer geeignet), sonst wäre es noch teurer geworden. Auch in den Angeboten im Vergleich hat eine verlängerte Standzeit pro Woche zwischen 170 und 250€ gekostet. Wenn das Ding nun 3 Monate und länger über die eigene "Gewerkstandzeit" steht, sind da pro Monat bis zu 1000€ Weg.

Am Montag kann nun dieses Gerüst weg.
Verputzen werden wir frühestens Ende November (und wenn das Wetter es dieses Jahr nicht mehr zulässt wohl er ab Merz), der Verputzer kommt dann nochmal mit seinem eigenen Gerüst. Kosten: 1450€.

Das ist auf jeden Fall günstiger als eins die ganze Zeit stehen zu haben.

Unser Architekt hat auch von Anfang an mit 2 Gerüsten geschätzt. seiner Erfahrung nach ist das günstiger. Wäre es anders absehbar gewesen bzw. ein Gerüst günstiger gewesen hätten wir das auch getan.

Muss so nix schlechtes sein.
 
K

klblb

Guest
Unser Gerüst steht nur 1x und wird genutzt vom Dachdecker, Klempner, Putzer und Fensterbauer. Mehr als 4 Wochen werden wir es nicht brauchen, aber das ist eh die Grundstandzeit, die im Preis mit drin ist.
Kostet 6 €/qm und 0,30 €/qmxWoche ab der 4. Woche (alles netto)
Höhenklasse H1, Breitenklasse W06
 
B

Bauexperte

Hallo Emer,

ich muß gestehen, ich verstehe es nicht ...

Unser Architekt hat auch von Anfang an mit 2 Gerüsten geschätzt. seiner Erfahrung nach ist das günstiger. Wäre es anders absehbar gewesen bzw. ein Gerüst günstiger gewesen hätten wir das auch getan.
Bei unseren BV bleibt ein Gerüst stehen, bis der Außenputz/Verblender vollständig angebracht ist. Verschiedene Gewerke, welche schlecht ohne Gerüst arbeiten können (bspw. Zimmermann und Dachdecker), werden an den Kosten beteiligt.

Verstehe ich es richtig, daß Du als Bauherr die Kosten des Gerüstes alleine zahlst?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
emer

emer

Indirekt sicherlich. Ich habe (und werde) Gewerke aber nie ohne Nachverhandlungen vergeben. Da gibt es dann andere Strategien als zu sagen: "Für 300€ darfst du das Gerüst benutzen".

Ich will auch keinen ausnehmen (nicht falsch verstehen), die sollen ja noch ordentlich arbeiten. :)

So konnten, trotz das ich auf den Kosten für Gerüste "sitzen bleibe" bisher alle unsere Sonderwünsche, welche wir mal ausgesprochen aber nicht ins Budget gerechnet haben ohne Budgetüberschreitung erfüllt werden. - Und die waren auch nicht immer klein.
 
B

Bauexperte

Hallo Emer,

So konnten, trotz das ich auf den Kosten für Gerüste "sitzen bleibe" bisher alle unsere Sonderwünsche, welche wir mal ausgesprochen aber nicht ins Budget gerechnet haben ohne Budgetüberschreitung erfüllt werden. - Und die waren auch nicht immer klein.
Das ist doch egal, welchen "Namen das Kind bekommt" ;)

Der Transparenz wegen müßtest Du aber die jeweilige "Ersparnis" von den Kosten Gerüst in Abzug bringen, sonst entsteht ein verfälschter Eindruck für hier lesende, potentielle Bauherren.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben