Bauleistungsbeschreibungen: Dämmung Bodenplatte

4,70 Stern(e) 3 Votes
Salomea

Salomea

Hallo zusammen,

ich vergleiche derzeit mehrere Bauleistungsbeschreibungen verschiedener Bauunternehmen. Dabei ist mir bei Einem aufgefallen, dass anscheinend hier die Bodenplatte nicht gedämmt ist. Die Bodenplatte wir auf umlaufenden Frostschürzen erstellt und auf einer 10cm dicken Kiesschicht aufgebracht. Zur Abdichtung wird eine PE-Folie verwendet.

Bei den anderen Bauunternehmen gibt es außerdem eine Untersohlenisolierung.

Ist es bei KfW100 üblich die Bodenplatte nicht zu dämmen?

Dankeschön
 
K

klblb

Guest
Keine Ahnung, was üblich ist. Für unsere Energieeinsparverordnung-2009-Bude (kein KFW irgendwas!) machen wir auf die Bodenplatte 28 cm Dämmung, im Dach 36 cm und die Wände sind 36,5 cm dick. 3-fach-verglaste Fenster. Das brauchen wir, um die sog. "15%-Regel" einzuhalten, da wir nur mit Gas heizen und keine Solar- oder Wärmepumpenkram einbauen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ist es bei KfW100 üblich die Bodenplatte nicht zu dämmen?
Was "erforderlich" wird, ergibt sich aus Bodengutachten im Verbund mit Statik und gewünschtem Energiestandard.

Das Thema Bodenplatte wird - in Zeiten des I-Net - immer mehr zum Jehova-Thema: jeder weiß es besser. Ich persönlich halte überhaupt nichts davon, unterhalb der Bodenplatte zu dämmen und spiele seit Jahren mit der Idee, unseren Vermesser zu Einfamilienhaus von Bestandskunden zu schicken, welche KFW 55 und niedriger gebaut haben (hier zwingt die Energieeinsparverordnung leider häufig zu dieser Maßnahme) und die Höhen nachzumessen

Grundsätzlich gilt: Du mußt eine BB wie ein Zeugnis lesen, was nicht darin steht, gilt als nicht gekauft. Bedeutet im Umkehrschluss nichts anderes, als daß Mehrkosten entstehen, wenn Du von der BB abweichst.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Salomea

Salomea

Ich persönlich halte überhaupt nichts davon, unterhalb der Bodenplatte zu dämmen...

Liebe Grüsse, Bauexperte
Würde man denn oberhalb der Bodenplatte dämmen? Das würde doch dann unter dem Stichpunkt Estrich zählen, oder?

Grundsätzlich gilt: Du mußt eine BB wie ein Zeugnis lesen, was nicht darin steht, gilt als nicht gekauft. Bedeutet im Umkehrschluss nichts anderes, als daß Mehrkosten entstehen, wenn Du von der BB abweichst.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Da geb ich dir Recht. Allerdings als Laien wie mir fallen einem sicherlich einige wichtige Punkte gar nicht auf.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4810 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben