Bebauung fremden Grundstücks

5,00 Stern(e) 3 Votes
W

Wastl

Zunächst einmal zur Beleihung: Die 350.000 sind inkl. Baunebenkosten, Grundstück, Bodenbeläge und sonstigen Kosten. Wir brauchen also wirklich nur 150.000 Euro.
2.400€ zum Leben. Dann hört sich das schon vernünftig an. Ich drück euch die Daumen.
Ich wollte dir nur mitgeben, das Kosten für den Hausbau = 350k€ nicht gleich dem Bleiehungswert einer Immobilie entsprechen. Der Beleihungswert wird anders ermittelt. Es spielen dabei Lage des Grundstücks, Bauweise, Ausführung des Baus, Qualität usw eine Rolle.
Im Normalfall ist der Beleihungswert meist der Wert (Hauspreis + Grundstückspreis - Baunebenkosten wie Erwerbskosten, Anschlussgebühren usw.)* einen Abschlagsfaktor.
Wenn du 350k€ Kosten hast ist dein Beleihungswert vielleicht bei 270 / 300k€. Und von diesem Beleihungswert willst du einen Grundschuld von 150k€ eintragen lassen -> das entspricht dann 50% und nicht mehr 40%. Die Basis "Wert des Hauses" ist eine andere, welche im Verhältnis zur Kreditfinanzierung gesetzt wird. Schlagwort: 110% Finanzierung,... Sollte bei euch aber trotzdem eine untergeordnete Rolle spielen,...
 
D

Daemonic

Als niedergelassener Kinderarzt kann ich dir nur empfehlen unsere Standesbank zu fragen, bzw. einen Finanzvermittler der sich auf Heilberufe spezialisiert hat. Die meisten Banken und Vermittler verstehen nichts von unseren Geschäften und unseren Bilanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

toxicmolotof

Eben, nimm die Genossenschaftsbank, die ich und auch Daemonic gerade angesprochen haben.

Das ist DER Ansprechpartner für dich. Wenn es dort nicht geht, dann hast du keine andere Wahl als abzuwarten. Aber ich sehe das immer noch sehr positiv.

Diejenigen, die da oben von Risiko reden, haben keine Ahnung. Risiko = 0
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben