Was kommt auf diesen Objekt noch hinzu?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Leoo2014

Genau das werde ich machen. Eins nach dem anderen. Werde morgen zum Rathaus gehen. Was genau muss ich da mitnehmen? Oder kann ich einfach sagen ich wohne in der und der strasse usw.

Was ist wenn es kein bebauungsplan gibt?
 
f-pNo

f-pNo

Genau das werde ich machen. Eins nach dem anderen. Werde morgen zum Rathaus gehen. Was genau muss ich da mitnehmen? Oder kann ich einfach sagen ich wohne in der und der strasse usw.

Was ist wenn es kein bebauungsplan gibt?
Nimm die Adresse des potentiellen Baugrundstückes mit. Besser wäre noch, wenn Du genau Flur und Flurstück benennen kannst - diese Info sollte eigentlich Dein Vater in den Akten haben.

Wenn es keinen Bebauungsplan gibt, frage einfach den Sachbearbeiter auf dem Amt, ob er Dir Infos geben kann, was erlaubt ist und was nicht. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit den Sachbearbeitern dort gemacht. Waren freundlich und hilfsbereit (kommt natürlich auch drauf an, wie es in den Wald hineinruft).


Achso - eines solltest Du aber noch vor den Gang aufs Amt setzen. Weihe Deinen Vater (soweit nicht schon geschehen) in Deine Überlegungen ein ;). Wäre blöd wenn Du Dich abmühst und er gar nicht erst zustimmt. Man will ja keinen Familienzwist vom Zaun brechen.
 
L

Leoo2014

Hallo zusammen,

ich habe am Donnerstag endlich die Zeit gefunden kurz zum Bauamt in unserem Rathaus zu gehen.

Nachdem ich mich mit dem netten Mann hingesetzt habe und er hat sich die Unterlagen zu sich genommen, meinte er das für meinem Grundstück, keinen Beebaungsplan gibt. Es ist nirgends festgehalten was/wie/wo ich bauen darf und was nicht. Er meinte nur, ich soll mich in der umgebung umschauen und mein vorhaben dementsprechend an der umgebung anpassen!
Er sieht für meinen vorhaben keinen Grund, KEINE Genehmigung zu bekommen.

Er sagte mir ich soll eine Skizze erstellen, so grob was ich genau machen möchte, wie ich mir das ganze vorstelle und es dann bei dene abgeben.
Nun die Fragen an euch, wie gehe hier am besten vor? Habt ihr da ein paar Tipps?
Er meinte ich muss da kein Picasso Bild machen, nur wirklich grob ne Skizze, mit ein paar Daten!

Habt ihr sowas auch gemacht?
 
Y

ypg

Irgendwie grob hast Du das Flurstück in einer Zeichnung, wenn nicht, hol sie Dir!

Du kannst a) selbst Deine Vorstellungen einzeichen, solltest aber ungefähr Abstände (zB. von 3 Meter) zu den Grundstücksgrenzen einhalten.
b) jemanden nehmen, der b1) sich mit der Materie auskennt und ein ungefähres Haus einzeichnen kann, b2) einen Architekten, der sich mit der Planung befasst und eine genaue Planung erstellt.

Ich würde, weil Du absolut keinen Plan hast:

c)den Plan vom Grundstück mal hier reinstellen (mit Umgebung wegen Baufenster etc). Wir schauen mal, ob ein "gängiges Typenhaus" in die Lage passt.
Wenn Du einen positive Meinung bekommst, kannst Du mal einen Bauunternehmer ansprechen
Dann ggf. bei Problematik einen Architekten mit ins Boot holen, der wird sich auch um die restlichen Fragestellungen kümmern
 
Y

ypg

Übersetzungshilfe ;):

Zu guter Letzt: Da sich der TE so sehr auf Fertighaus versteift. Preislich liegen Fertighäuser und Massivhäuser nicht so weit auseinander. Oftmals sind sogar die Massivhäuser am Ende preiswerter, als ein Fertighaus (kann man oft hier im Forum nachlesen).
Ich nochmal: ich habe auch erst diese Übersetzungshilfe lesen müssen, bevor ich antwortete...
Dennoch irritieren mich im Nachhinein die Links, die mich im Kreis drehen lassen, ich verstehe also den Sinn nicht.

Les Dich doch einfach mal in den Unterschieden Massiv/Fertig- Haus ein... wir Leser wissen oft nicht, ob etwas aus Überzeugung oder Naivität geschrieben wird. Massiv ist im Einfamilienhaus-Hausbau nämlich meist günstiger...
 
L

Leoo2014

Ich habe nur ein Lageplan, mehr gibts hier nicht. Auch nicht beim Bauamt, der hat auch nur ein Lageplan gehabt.

Wenn ich ein Architekten hole muss ich den ja bezahlen für die Zeichnung, nachher gebe ich das dem Bauamt und die sagen z.B nein geht nicht, dann habe ich den umsonst gezahlt oder wie? Ich dachte mir ich lass da gleich die Baufirma kommen, und nachdem wir über Preis und co geredet haben sollen die doch die skizze machen!?

EDIT: Also meint ihr, für einen Einfamilienhaus lohnt sich eher bzw. ist es günstiger Massivhaus zu bauen? Vorallem denke ich mir, ich möchte ja das neue Haus zu dem bestehenden Haus zusammentun, dass heißt der Dach muss ja dann durchgehend gehen und wenn man das über Fertighaus machen lässt, wird es ja so oder so teurer.
Ein paar empfehlungen für Massivhäuser firmen?

War da gestern bei einer Firma, die hier sehr bekannt ist. Die wollten 350.000€ für ein 150cm² haus (Ohne Abriss und co.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben