Badplanung Entscheidungshilfe

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

baumann2013

Im Rahmen unserer Hausplanung sind wir noch am tüfteln, wie wir unser zukünftiges Hauptbad im OG einrichten sollen. Die Dachschräge mit Dachneigung 42 Grad und 1,43 m Kniestock (innen) befindet sich im Norden und hat ein Dachflächenfenster. Die asymmetrische Sechseckwanne benötigen wir, da diese auf der einen Seite schön flach abfallend ist (was wir so wollen). Eine symmetrische Sechseckwanne, die eine flach abfallende Seite bietet, haben wir bisher nicht finden können. Folgende Varianten haben wir momentan in der Auswahl:

Variante 1:
  • Vorschlag unseres Sanitär-/Badstudios
  • Vorteile: relativ offenes und gut belichtetes Bad und mit nutzbarer Nische (für Wäschekorb, gemauerte Ablagen) im Nord-Westen hinter der Dusche
  • Nachteil: schmaler Zugang zur Nische
Variante 2:
  • wie Variante 2 nur mit gedrehter Wanne
  • Vorteil: besserer Zugang zur Nische
  • Nachteil: das bodentiefe Fenster müsste versetzt werden, da die Wanne zu sehr an das Fenster angrenzt
Variante 3:
  • Vorteile: offener Grundriss, Wanne in der Nische (was uns gefallen würde)
  • Nachteil: Wirkt das am Waschplatz wegen der Duschwand und trotz Dachflächenfenster im Rücken zu dunkel/eng?
Variante 4:
  • wie Variante 2 nur mit gedrehter Toilette (nun unter der Dachschräge)
Welche Variante gefällt Euch am besten? Über Eure Meinungen und Hinweise, evtl. auch andere Vorschläge würde ich mich freuen.
 
Y

ypg

Für mich fallen alle 5 raus, da der Waschtisch meiner Meinung nach zu dicht an der Tür liegt, sodass die Personen, die dort verweilen (ist nun mal der Platz, an dem man ewig lang stehen kann) im Weg stehen.

Deine Nische wäre für mich einfach nur ein Schmutzfänger, den man vermeiden sollte.
Die Sache mit Deiner asymmetrischen Wanne verstehe ich nicht: warum wollt Ihr eine solche Wanne,wenn es diese event. gar nicht gibt? Und wenn es diese gibt, dann wird sie sauteuer sein. Flach abfallend sind übrigens die meisten Wannen auf einer Seite, das nennt man Ergonomie
Man nehme eine einfache rechteckige Ein-Personen-Wanne, die gross genug für zwei ist, und setze sie mit entsprechenden Podesten so, wie man sie haben möchte. Ansonsten gibt es eine teure Raumsparwanne von kaldewei, 90 x 160 Eckwanne, innen oval, sieht von oben aus wie ein Ei, hatte ich selbst mal, reicht aber nicht befriedigend für 2 Personen
Ein bodentiefes Fenster ist natürlich auch nicht gerade produktiv für eine gute Raumanordnung, da man davor nichts stellen kann.
Inwieweit sind Fenster und Tür veränderbar?
 
B

baumann2013

Die Tür lässt sich wie auf dem Bild "Grundriss Bad" zu sehen ist, nach links noch um ca. 20 cm und nach rechts um knapp 60 cm verschieben. Beim Fenster lässt sich leider noch weniger machen. Dies wollen wir wegen dem Tageslicht (Bad liegt im Osten - früh mit aufgehender Sonne) gern bodentief und die Außenansicht lässt kaum Verschiebungen zu bzw. gefällt uns diese so wie geplant (siehe Außenansicht).

Wir sind auch nicht wirklich glücklich mit den Entwürfen. Die asymmetrische Wanne haben wir schon vorbemustert (noch nichts unterschrieben) und hätten die teure Kröte geschluckt. Wie schon geschrieben, hätten wir lieber eine symmetrische Sechseckwanne, die es aber offenbar nicht mit der Ergonomie gibt. Eine gerade Wanne (z.b. 180 x 80) würde uns auch voll uns ganz reichen, sogar lieber als eine Eckwanne. Leider fielen uns dazu nur die Varianten 3 + 4 ein. Gibts noch Ideen, wie man den Waschtisch direkt von der Tür wegbekommt?
badplanung-entscheidungshilfe-69555-1.png
 
Y

ypg

Du kannst doch eine normale Wanne schräg setzen. Kostet nicht annähernd als so ein Extrading.
Brüstungsfenster, die dafür breiter sind und zwei-flüglig, lassen mehr Licht in den Raum als diese schmalen Bodentiefen...
 
Kisska86

Kisska86

Die Tür nach Max. oben bzw. links verschieben. Versuchen die Dusche links unten in der zu platzieren. Die Tür in den Raum dann nach rechts öffnend. Die Dusche ist dann quasi hinter der Tür. Daneben am Fenster den Waschtisch platzieren. Die Badewanne über Eck in die rechte obere Ecke. Die Toilette dann an linken Wand. Kannst hier auch noch so eine Wand vor machen, wenn du magst. Das würde ich probieren.
 
Koempy

Koempy

Die Variante 5 gefällt mir am besten. Einziger Nachteil ist, dass man erst an der Dusche vorbei muss.
Die asymmetrische Wanne verbauen wir wahrscheinlich auch. Ist "nur" doppelt so teuer wie eine normale Wanne. Aber der Raumgewinn ist schon enorm. Und man kann sie ganz anders stellen als eine normale Wanne.
Womit planst du das Badezimmer?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
19.09.2018Grundriss Badezimmer Beiträge: 26
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
28.11.2013Eure Meinungen zu unserem Grundriss und Angebot Beiträge: 26
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
08.09.2014Ideen zum Grundriss und evtl. noch Tipps? Beiträge: 45
07.12.2021Mindestabstand Waschtisch mit Unterschrank zu einer Duschkabine Beiträge: 14
08.07.2019Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung Beiträge: 73
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
26.11.2015Grundriss Entwurfspläne - Was meint ihr dazu? Beiträge: 29
07.04.2016Grundriss in optimierter Form - eure Meinung ist gefragt! Beiträge: 10
05.06.2014Meinungen und Tipps zu unserem Grundriss Beiträge: 12
12.09.2014Grundriss. Meinungen, Ideen und konstruktive Kritiken. Beiträge: 25
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
22.10.2023Grundriss Badezimmerplanung Neunau 9qm in L-Form Beiträge: 17
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
01.12.2021Grundriss Haus, Verbesserungen / Vorschläge 1,5 geschossig Beiträge: 22
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
13.09.2016Grundriss 142 m² Eure Meinung ist gefragt? :) Beiträge: 18
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46
23.06.2021Grundriss für eine Stadtvilla mit Satteldach 140qm2 Beiträge: 72

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben