Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 12 Votes
U

_Ugeen_

Nochmal zu Amazon, auch hier gibt es Bewertungen die man durchaus ernst nehmen kann. Diese muss man nur finden. Des Weiteren gibt es weitere Seiten die solche Geräte testen sowie weitere Shops wo es Bewertungen gibt. Aus all diesen Quellen kann man sicherlich die goldene Mitte finden.
 
P

pagoni2020

Ordentlich durchgeführte Tests sind ein teures Unterfangen, das nur die allerwenigsten Institutionen umsetzen. Das Netz ist voll mit vermeintlichen Testagenturen, die letzlichb oftmals überwiegend ein großes Verkaufsinteresse haben und somit nicht unabhängig sind.
Zudem ist bei allen Online-Portalen die Anzahl der gekauften Bewertungen dramatisch hoch und letztlich kann ich niemals sicherstellen, dass ich doch nicht einem Fake aufsitze.
Ich habe keine Aktien von Stiftung Warentest aber deren jahrzenhtelange Arbeit und Teststandards zu vergleichen mit vielen anderen, vermeintlichen Testern geht dann doch am Thema vorbei.
Natürlich kann ich online alle möglichen Rezessionen lesen und sicherlich auch sehr gute, daran gibt es keinen Zweifel, dennoch habe ich danach erst die Ausasage einer einzelnen Person, die das Gerät unter individuellen Gesichtspunkten genutzt und bewertet hat.
Es kann genauso auch sein, dass Jemanbd mit einem schlechtbewerteten Modell glücklich scheint oder dies zumindest vorgibt aber warum ich dieses transparente Testverfahren von derart hoher Qualität in Frage stellen oder mit nichtüberprüfbaren Aussagen von Internetusern gleichstellen sollte erschließt sich mir nicht so ganz.
Ein solch seriöser Test, dazu mein eigenes, individuelles Gefühl zu Handling/Funktion/Optik wird mit höchster Wahrscheinlichkeit zu einem guten Ergebnis führen, insofern sehe ich diesen Weg als grundsätzlich sinnvoll an, zumindest für mich.
Des Weiteren gibt es weitere Seiten die solche Geräte testen sowie weitere Shops wo es Bewertungen gibt.
Und welche Seiten wären dies, das hatte ich ja schon gefragt, welche Shops sind das?
Wie gesagt, ich spreche von unabhängig, belastbaren Tests.
Aus all diesen Quellen kann man sicherlich die goldene Mitte finden.
Wenn ich 5 Bewertungen gelesen habe, von denenn drei gekauft sind und zwei die Meinung einer Privatperson eines Gerätes sind und daraus die Mitte bilde erhalte ich nicht zwangsläufig ein wirklich gutes Ergebnis. Ich habe nur die Mitte aus dem bekommen, was ich mir angeschaut habe, mehr nicht.
Ich will Dich aber keinesfalls in Deinem Kaufverhalten beirren.
 
U

_Ugeen_

Und welche Seiten wären dies, das hatte ich ja schon gefragt, welche Shops sind das?
Wie gesagt, ich spreche von unabhängig, belastbaren Tests.
Das kommt ja immer drauf an was man kauft. Bei Technik wäre es ggf. MediaMarkt, Saturn oder Conrad. Das sind aber nur Beispiele. Für Amazon gibt es übrigens Tools, die die gefakten Bewertungen herausnehmen.
Bisher bin ich damit immer ganz gut gefahren, aber das muss sicherlich jeder für sich selbst beurteilen. Manchmal hast Du ja auch Leute die unter den gleichen Gesichtspunkten die Dinge bewerten wie Du.
 
J

JürgenJosef

Hallo Ronny,
kannst du mir bitte mitteilen, wie der KNX-CONTROL-4 angeschlossen wird?
Auf Seite Eingang Spannungsversorgung an 12 V oder 24 V und Ausgangsseite für die Lüfter e260?
Mein Elektriker kommt da nicht klar und fragt, bevor er etwas anschliesst und kaputt macht.
Danke für deine Bemühung.
 
R

ronfruehling

Hallo Jürgen Josef,
schau‘ hierzu bitte in die Einbauanleitung, S. 26 (Lunos-Download-Bereich). Demnach beträgt die Betriebsspannung der Control 4 zwischen 21…32 VDC (Volt Gleichspannung), die Spannung an meinen Lüftern VarioPro 4412 FGMAR beträgt 12 VDC.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Lunos Lüftungstechnik GmbH & Co. KG gibt es 8 Themen mit insgesamt 272 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben