Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 12 Votes
markus2703

markus2703

Also dezentral ist nachträglich wohl möglich, aber das gibt schon auch einen großen Aufwand. Bei unserer Anlage z.b. sind die einzelnen Lüfter zwar nur Kernbohrungen, das ist machbar. Aber Steuergerät ist Unterputz und dieses sitzt etwa im Schlafzimmer, von dort aus gehen dann Kabel zu den Lüftern im gesamten OG.

Im EG dann dasselbe. Diese Kabel verlegen wird dann doch ein grosser Aufwand, deshalb wenn dann gleich im Rohbau mitmachen!
 
Arifas

Arifas

Also dezentral ist nachträglich wohl möglich, aber das gibt schon auch einen großen Aufwand. Bei unserer Anlage z.b. sind die einzelnen Lüfter zwar nur Kernbohrungen, das ist machbar. Aber Steuergerät ist Unterputz und dieses sitzt etwa im Schlafzimmer, von dort aus gehen dann Kabel zu den Lüftern im gesamten OG.

Im EG dann dasselbe. Diese Kabel verlegen wird dann doch ein grosser Aufwand, deshalb wenn dann gleich im Rohbau mitmachen!
Danke, gut zu wissen.
Welches Gewerk ist dafür zuständig? Elektriker?
 
markus2703

markus2703

Genau, der war es zumindest bei uns. Ist schon einiges an Verkabelung und du hättest dann eigentlich wieder totale Baustelle im Haus, inkl. Verputzen.
 
H

hemali2003

Ich hab mir jetzt unsere Lüftungsberechnung mal genauer angesehen... EG ist kein Problem, da genügt tagsüber Stufe 1und nachts Stufe 3 völlig.
Oben sieht es schon anders aus - da müssten wir fast den ganzen Tag Stufe 3 laufen haben :-( Also werden wir tagsüber jetzt auf 3 hoch schalten, nachts evtl auf 1 und zusätzlich 2x lüften (mache ich abends ohnehin, morgens meist auch kurz, weil der Sauerstoff dann auch knapp scheint).
Aber gut zu wissen, dass das auch wirklich notwendig ist und wir uns das Stoßlüften im EG dann eher mal sparen können.

Trotzdem schade, dass es nicht so ausgelegt wurde, dass die Schlafebene nachts ohne oder mit niedrig eingestelltem Lüfter auskommt...
 
HIGIL

HIGIL

Es gibt für die Nachrüstung mittlerweile ganz tolle dezentrale Geräte die über Funk funktionieren. Sie laufen sehr leise und zuverlässig. Da spart man sich die Verdrahtung untereinander, da die Regelung im Gerät verbaut ist muss man nur einmalig 230 V zuführen.
Toll noch das man Sie auch über das heimische WLAN Netz betreiben kann. Dafür gibt es dann eine kostenlose App vom Hersteller.
 
M

mrMuppet

Ich plane auch gerade einen Neubau mit Lunos e² zu bauen. Da ich auch einige Pläne mit KNX habe, besteht die Frage wie ihr eure Luno²-Lüfter mit knx gekoppelt habe. Ich vermute die Zentrale Steuerung der Lüfter muss dann in den HAR verlegt werden, aber welche Module werden dort verwendet?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Lunos Lüftungstechnik GmbH & Co. KG gibt es 8 Themen mit insgesamt 272 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben