Meinungen zu Grundriss Einfamilienhaus, ca. 160qm, Friesenhaus

5,00 Stern(e) 4 Votes
S

Steffi210484

Hallo zusammen,

mein Mann und ich (derzeit noch keine Kinder, soll sich aber in naher Zukunft ändern) planen ein Einfamilienhaus im Friesenstil mit ca. 160m² und Keller. Eingeschossige Bauweise ist erlaubt.
Wir stehen noch ganz am Anfang. Grundstück ist gekauft, Hausbau soll im nächsten Jahr losgehen. Jetzt wollen wir von einigen Bauträgern / Architekten Angebote einholen. Dafür haben wir einerseits ein Leistungskatalog erstellt, was wir alles in dem Haus haben wollen und ich habe mich an einen Grundriss versucht. Da hätte ich jetzt gern eure Anmerkungen / Anregungen, was man besser machen könnte bzw. worauf wir achten sollten.

Viele Grüße,
Steffi
 

Anhänge

W

Wastl

Du schreibst: "eingeschossig erlaubt" und planst 2 geschossig?
Der 2te Esstisch in der Küche ist für die Katz. Hast du 2 Meter weiter den Esstisch im Erker.
Das schönste Zimmer im OG wird die Ankleide? Im Süden schön im Erker und dann Schränke reinstellen? Das würde ich noch mal überplanen.
Das große Bad nur aus dem Schlafzimmer heraus zugänglich? Finde ich persönlich immer unschön. Gerade Kleinkinder werden doch in der Wanne gewaschen. Die musst du dann durch das Schlafzimmer durch den Flur nis ins Kinderzimmer wieder schleppen, um sie unter der Wärmelampe anzuziehen (oder dir im Bad ne Alternative schaffen). Auch den Zugang zur Ankleide und Bad aus dem Schlafzimmer finde ich persönlich nicht gut, aber das ist Geschmacksache.
 
S

Steffi210484

Du schreibst: "eingeschossig erlaubt" und planst 2 geschossig?
Eingeschossige Bauweise ist meines Wissens nach auch gegeben, wenn die Fläche des OG 2/3 der Fläche des EG (ab Höhe 1,5m) nicht übersteigt. Oder liege ich da falsch?

Der 2te Esstisch in der Küche ist für die Katz. Hast du 2 Meter weiter den Esstisch im Erker.
Zwischen Küche und Wohnzimmer ist eine Schiebetür, da wir aufgrund des Geruchs nicht einen offenen Wohn-Ess-Bereich haben wollen. Ein Küchentisch für Frühstück und Mittag ist uns in der Küche sehr wichtig, da wir nicht immer alles dorthin schleppen wollen, inkl. Geruch. Daher 2 Esstische auch bei kurzem Weg.

Das schönste Zimmer im OG wird die Ankleide? Im Süden schön im Erker und dann Schränke reinstellen? Das würde ich noch mal überplanen.
Ja, das finde ich auch irgendwie schade. Ich werde probieren das Bad und die Ankleide zu tauschen.

Im Essbereich sind 2,76m innen sehr sehr eng.
"
Was wäre deine Empfehlung, wie breit wir den Erker machen sollten?


Danke für die Rückmeldungen.

Gruß, Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wastl

Eingeschossige Bauweise ist meines Wissens nach auch gegeben, wenn die Fläche des OG 2/3 der Fläche des EG (ab Höhe 1,5m) nicht übersteigt. Oder liege ich da falsch?
Da liegst du richtig. Dann fehlen zur besseren Verständnis in deinem Grundriss die 2-Meter Linien bzw. deine geplante Dachneigung mit Kniestock. Gibt es Vorgaben zur Firsthöhe / Wandhöhe?
 
M

milkie

Ich sehe da irgendwie keine 2 Esstische. Habe ich was überlesen?
Das Kochfeld und die Spüle am besten auf die gleiche Seite machen. Sonst rennst du dauernd durch die halbe Küche.
Vielleicht sogar überlegen beides auf die Insel zu setzen. Erspart einige unnötige Schritte.


milkie
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben