Grundriss. Meinungen, Ideen und konstruktive Kritiken.

4,80 Stern(e) 4 Votes
E

erdpu

Hallo Zusammen,

auch bei uns soll es bald soweit sein und wir haben die ersten Entwürfe vorliegen.

Würde mich über Eure Meinungen, Ideen und konstruktive Kritiken freuen.

Zum Grundstück: Der Bauplatz ist 750 qm groß, wir überlegen noch, ob es nicht Sinn macht das angrenzende Ackerland von nochmal 750 qm dazuzukaufen um dies in zusätzlichen Garten zu verwandeln.
Um einfach auch zu verhindern, dass dort den ganzen Sommer der Mais steht und uns jegliche Sicht nimmt.
Nachbarn haben wir nur auf der rechten Seite. Links, hinten und vorne sind nur Wiesen und Felder.
Das Elternschlafzimmer zeigt gen Osten

Zum Haus: Es soll 2 Vollgeschosse haben und keinen Keller. Dachart: Walmdach. Stauraum hoffen wir genug mit der Garage um dem Spitzboden geschaffen zu haben.


- In den Entwürfen ist die Richtung des Treppenaufgangs nicht richtig eingezeichnet, man geht aus dem Wohnzimmer nach oben

- Außerdem ist in der Verlängerung der Küche nach ca 1,20 m noch eine ca 1,20 m breite freistehende Wand, die Essbereich von Wohnbereich trennen soll.

Den ein oder anderen Verbesserungswunsch haben wir auch noch, mal sehen ob sich das mit Euren Meinungen deckt.

Und nun: Feuer frei ;)
grundriss-meinungen-ideen-und-konstruktive-kritiken-68880-1.jpg
grundriss-meinungen-ideen-und-konstruktive-kritiken-68880-2.jpg


Viele Grüße
 
W

Wastl

Wenn ihr die Treppe dreht müsst ihr sie auch ändern. Oder willst du von der letzten Treppenstufe (20cm tief) runterspringen? Die müsste dann 1/4 gewendelt sein und braucht mehr Platz zum reinschwenken. Dann klappt es aber mit der Tür zum Wohnzimmer nicht mehr.
Wozu das Gästebad im EG - ihr plant dort kein Gästezimmer, dann kann man auch auf die 2te Dusche verzichten. Von oben wird ja keiner runter laufen um dort zu Duschen?
Der Weg von der Fernsehecke zum Klo ist ganz schön weit. Dazu muss man immer durch die Garderobe.
Wenn die Treppe anders verläuft ist der Weg im OG zum Elternschlafzimmer extrem weit. Wieso wollt ihr die Treppe ändern?
Das Eltern-SZ hat viel unnützen Raum. Lieber die Tür Richtung Ankleide und die andere Wand zumachen, dann könnte man dort noch einen Abstellraum installieren.
Die Ansicht aus Süd und Nord würde mich interessieren. Die Fenster sind nicht symmetrisch und unterschiedlich groß? Ich weiß nicht wie das wirkt.
Ich würde auf die Tür zw Garage und Hauswirtschaftsraum verzichten. Lieber das Garagendach als Vordach weiterziehen (so dass man trocken zur Haustüre kommt) und dann im Hauswirtschaftsraum mehr Fläche für Technik und Abstellen hat.
Ich persönlich steh auch nicht auf bodentiefe Fenster beim esstisch. Ich hab da lieber normale Fenster - die kann man auch aufmachen wenn ein Tisch davor steht.
 
M

Manu1976

@Wastl : ich glaub du hast das mit der Treppe falsch verstanden. Sie gehen AUS dem Wohnzimmer nach oben, nicht vor dem Wohnzimmer. Dann kann die Treppe so bleiben wie sie ist - nur gedreht halt. Ich persönlich finde die Lösung so wie sie jetzt gezeichnet ist aber besser. ansonstenen habt ihr im Wohnzimmer ein Durchgangszimmer und das finde ich mit Kinder nicht so praktisch. So wie es jetzt ist, könntet ihr auch noch nen Abstellraum unter der Treppe machen mit Zugang aus der Küche für z.B. Getränkekisten und Besen und Vorrat.

Der Grundriss gefällt mir ansonsten ganz gut. Nur im Kinderzimmer könnte man die Fenster anders planen. 1/3 der Zimmer sind ganz gut belichtet und die anderen 2/3 leider nicht so. Da findet man bestimmt ne andere Lösung. Auch würde sich bei euch anbieten, nen Zugang von Ankleide zum Bad zu machen, dann müsst ihr nicht immer den langen umständlichen Weg außen rum nehmen ;-)
 
B

Bauherren2014

Kannst Du vielleicht noch mal die Himmelsrichtungen einzeichnen oder was dazu sagen? Also Elternschlafzimmer Osten - Kinderzimmer Süden? Und wie im EG?

Was ich gut finde, ist, dass der Grundriss geradlinig ist, das einzige, was mich stören würde, sind diese Miniecken im WZ. Wozu? Um das WZ größer zu machen?
Treppe würde ich, wie Wastl schon schrieb, auch so lassen, wie sie ist. Garderobe ist ziemlich groß, wenn Ihr die allerdings als zusätzliche Fläche für Sachen haben wollt, ist es ok. Ob man eine Dusche im EG hat, ist denke ich, auch persönlicher Geschmack. Gäste können auch mal auf dem Sofa oder ggf. im Büro schlafen, da ist eine zusätzliche Dusche manchmal nicht schlecht. Und wenn man sich bei 4 Personen zeitlich wirklich mal ins Gehege kommt, ist es auch nicht schlecht. So ist es jedenfalls bei uns. Kann man also haben, muss man sicher nicht.

Im OG finde ich sowohl Bad als auch Schlafzimmer zu groß und verschenkten Platz. Dann lieber die KZ (auch, wenn die von der Größe her in Ordnung sind) noch ein wenig größer machen und dafür die anderen Räume verkleinern.
 
E

erdpu

Danke für die vielen tollen Ansichten, einige Dinge sehen wir auch so .

Der Weg von der Toi zur Couch ist lang, das stimmt, aber wir wollten auch gerade von der Couch nicht auf diese Tür schauen.

Garderobe ist so gross, damit die Sachen für ne 4-köpfige Familie gut untergebracht werden können, Vorstellung war, das jedes Familienmitglied seinen eigenen Schrank erhält, Gäste Garderobe wird er separat geben.

Tür von der Garage in den Hauswirtschaftsraum hat eher praktische Gründe was den EInkauf betrifft, Wasserkisten etc werden wohl da gelagert werden und können dann direkt vom Auto umgeladen werden.

Die Ecken im Wohnzimmer sind da, weil wir im EG mehr Platz brauchen als im OG und das Haus nicht komplett größer machen zu müssen.
Ausserdem finden wir es ganz schön, das das Haus dann nicht "nur" n Kasten ist.

Treppe drehen wollten wir, damit :1.) im Winter nicht jeder durchs evtl Nasse laufen muss, wenn er hoch will und da es einfach kommunikativer ist, die Treppe vom EG hochlaufen zu lassen. Schon allein wegen der Treppenöffnung.

Die Dusche im EG ist uns wichtig, da in ein Paar Jahren vermutlich die ersten Freunde/-innen der Kinder bei uns nächtigen werden :) und es da sicher schön ist auch mal ne Ausweichmöglichkeit zu haben. Ausserdem ist es mit 4 Personen allein auch logistisch vermutlich mit ner zweiten Dusche manchmal einfacher. Hauptgrund ist aber, das im Alter evtl das Büro mal zum schlafen dienen soll und wir dann auf einer Etage leben können.

Das mit der Ecke vorne im Schlafzimmer seh ich auch so: verschenkter Platz, ursprünglich war da mal eine Galerie eingezeichnet, aber die erschien und dann irgendwie zu klein, daher wurde sie geschlossen.

Das was Fenster und Belichtung betrifft werden wir uns auch nochmal genau ansehen.

Danke für die bisher tollen Tipps und ruhig immer weiter her damit ;)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben