Grundstück nehmen oder warten und Risiko in kauf nehmen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
N

nordanney

Terrasse im Norden und Westen (über Eck) kann toll sein. Sonne zum Frühstück aus dem Osten, dann wandert die Sonne kurz ums Haus und anschließend Sonne bis zum Sonnenuntergang. Ist aber abhängig von der jeweiligen Grundstückssituation (Größe und Lage der Nachbarhäuser)
 
H

Helene

Hallo liebes Forum,

wir haben ein Grundstück (20*38m) mit leichter Nordwestausrichtung und einen relativ strengen Bebauungsplan.
Heißt u.a. Baufenster 5m bis 25m hinter Grundstücksgrenze.
Grenzbebauung Garage zulässig.
Wie seht Ihr das mit der Positioneirugn, v.a. auch der Terrasse und der Garage? Anders als wir?
Unsere Vorstellung:

Eingang in den Osten.
Die Garage hinter den Eingang in den Osten.
Terrasse (aus Küche) leicht Südwest/West bis Nordwest ("Herumziehen").
Zur Straße hin (unten) wollten wir die Terrasse nicht. B Plan lässt auch keinen besonders hohen Sichtschutz zu (1,2m, Garagenausfahrt 0,8).

Eingang vorne wegen Schlauchflur und idealer Platznutzung nicht realisiert.

Eine alternative Mgl.keit wäre noch,
-die Garage ein Stück vor das Haus zu setzen, im Süden
-ggf. quer,
-mit dem Geräteraum an der Seite dahinter.
Der könnte Sichtschutz dahinter für Küchenterrasse bieten.
Sieht aber vlt. merkwürdig aus (man müsste evtl. auch quer zum Haus parken) und es kostet Platz vorne u.an Küchenseite..(dann auch weniger im Garten hinter dem Haus den wir natürlich gut nutzen wollen -> Dort auch Wohnzimmer geplant)

Wird man in der Sonne frühstücken können, am Haus?

Allgemein ist es recht eng im Baugebiet, alle mit schmalen Grundstücken.
Daher Längsbau und eher lange Einzelgarage (4*9m).
Abstand zum Nachbarn im Westen an der Hausseite dann 6m zur Garage und zu dessen Haus 9m
( jeder Meter zählt)
Wir wissen allerdings und leider noch nicht wie er baut..

Herzlichen Dank für Eure Meinung.

Hier die Idee (gestrichelt heisst "ggf.verschieben", damit meine ich ggf. noch etwas hinten rücken)
 

Anhänge

H

Helene

@Yvonne: das ist keine Wiederholung des Küchenthemas ff.
mir geht es hier bewusst noch mal um die frage der grundsätzlichen Geometrie Haus/Terrasse/Garage unter Berücksichtigung der uns bekannten Gegebenheiten.
 
H

Helene

Ergänzung: Das Thema Verschattung sued bis Westseite beschäftigt mich dabei auch.
Traufhoehen 4m, First 9.5 min.Abstand Haus Nachbar von westseite 8-9m.
Das könnte !nachmittags! zur zuschattung der westseite / nordwestseite führen.
Ich habe einen sonnenstandsapp die schattenlaenge angibt abh.von der Gebäudehöhe u. Jahreszeit.naja, hilft bedingt.

Man müsste das eigentlich mit Google sketchup o.ä. einmal simulieren.
Über den Baukörper des Nachbarhauses kann man nur Annahmen treffen.vlt.plant er ähnlich.

Kennt sich damit jnd.aus bzw.hat Erfahrungen mit solchen Situationen?
Es soll bald losgehen.

Danke.Helene
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

@Yvonne: das ist keine Wiederholung des Küchenthemas ff.
mir geht es hier bewusst noch mal um die frage der grundsätzlichen Geometrie Haus/Terrasse/Garage unter Berücksichtigung der uns bekannten Gegebenheiten.
Alles gut
Meine Meinung kennst du, wichtig sind auch die Meinungen der User, wie die die Ausrichtung des Hauses beurteilen.
Ich würde dir allerdings raten, einen neuen Thread aufzumachen.

Gruß Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben