Ideen zum Grundriss und evtl. noch Tipps?

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

heiko6006

Hallo zusammen,

ich lese seit einigen Wochen gespannt im Forum mit, da ich selbst in Kürze zum Bauherr mutieren werde.
Geplant ist eine Doppelhaushälfte in Hanglage mit Süd West Ausrichtung. Wir werden Schlüsselfertig + massiv bauen (KFW70) mit Vaillant LWW.

Anbei unser Grundriss, über den ich mich gerne noch belehren lasse. Es werden noch Fenster eingeplant!
Was sagt ihr sonst dazu? Passen die Raumgrößen?

Hat jemand vielleicht noch Ideen? Badewanne, Toilette etc. im OG wird natürlich anders angeordnet. Das hat der Architekt nur mal so reingeworfen.

Die Fensterfront im EG am Balkon sollte noch vergrößert werden, oder? Ist die Küche nicht zu groß? Hätten eigentlich gerne ein Gäste WC+ Dusche gehabt, scheint hier aber nicht möglich, oder?

Fragen über Fragen…

Wäre wirklich super, wenn ich noch den ein oder anderen Tipp bekommen würde.

Im Haus leben werden meine Frau, Tochter und ich (33, 2, 33) + Schwiegereltern im UG (64 + 63).

DANKE :)

Heiko
ideen-zum-grundriss-und-evtl-noch-tipps-68471-1.JPG

ideen-zum-grundriss-und-evtl-noch-tipps-68471-2.JPG

ideen-zum-grundriss-und-evtl-noch-tipps-68471-3.JPG
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Heiko,

erst mal willkommen im Forum!

Grundsätzlich ein schöner Grundriss, insbesondere die Einliegerwohnung im UG finde ich sehr gut gelungen.

Wie ist den die Ausrichtung des Gebäudes - also wo ist Süden?

Die Küche hat, meiner Meinung nach ein gute Größe. Was mir allerdings im EG fehlt, ist eine Art kleiner Abstellraum, wo Sachen wie Staubsauger, Getränkekisten etc. gelagert werden können.

Eine Dusche wirst Du im Gäste WC nur unterbringen können, wenn Du entweder den Garderobenbereich verkleinerst (was ich nicht so toll finden würde) oder eine Nische in die Küche (eventuell direkt an der Außenwand) machst, in die eine kleine Dusche passt.

Zur Bewertung des OG fehlen mir noch Angaben zur Kniestockhöhe und zur Dachneigung. Die eingezeichnete 2 m Linien sind schon mal gut, aber ohne die beiden anderen Angaben nicht sehr aussagekräftig.

Die unterschiedliche Größe der Kinderzimmer (immerhin + 2qm) könnte eventuell später mal zu Streitereien zwischen den Kindern (wenn noch eines geplant ist) führen.

Sind die Fenster im bad und im Schlafzimmer als bodentiefe Fenster geplant? Selbst mit bodentiefen Fenstern könnte die Belichtung der zwei Räume eventuell nicht optimal sein.
Sind Dachfenster eventuell eine Alternative?

Grüße,

Dirk
 
H

heiko6006

Hallo Doc. Schnaggles,

vielen Dank für deine klasse Antwort. Süden ist unten, sodass der Balkon im Westen ist. Die Überlegung mit der Nische in die Küche hatte ich auch schon. Hier hat aber meine Frau gleich aufgeschrien (ja, immer diese Klischees). Findest du eine Dusche im Gäste WC gut? Ja, die Kinderzimmergröße könnte ein Problem geben, das stimmt. Kniestock und Dachneigung muss ich prüfen. Die Fenster im OG sind bodentief geplant. Dachfenster wollen wir nicht mehr. Wir leben seit fast 10 Jahren in einer DG Wohnung und haben den Regen satt :) Zumal ich hier auch das Budget im Auge behalten muss. Die bodentiefen Fenster im OG gegen ein breites 2 flügliges tauschen, wenn möglich? Ist ohnehin die Ostseite, also die Sonneneinstrahlung hält sich in Grenzen. Getränkekisten wollen wir im UG unter die Treppe packen. Staubsauer ggf. auch?

Liebe Grüße,
Heiko
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Heiko,

jaja, die Frauen...;)

Aber jetzt mal im Ernst. Wenn du direkt an die Außenwand vom Gäste-WC in die Küche hinein eine 80er Nische setzt, kostet Euch das in der Küche "nur" die Ecke links von der Spüle.

Da hätte wahrscheinlich nur einer dieser klapprigen Karussellschränke oder ein schweineteurer LeMans Schrank hingepasst... Die Küche dürfte bei dieser Größe auch sonst genügend Stauraum bieten...

Wir haben im Gäste-WC genau so eine Nische integriert, allerdings geht die Nische bei uns in die Speise- / Abstellkammer. Das ist es mir aber wert, dass unsere Dusche dann wirklich nur von Familienmitgliedern genutzt wird.

Die Fenster in Schlafzimmer und Bad würde ich (wenn möglich) auf jeden Fall breiter oder gleich zweiflüglig machen.

Ist ja lustig, wir wohnen seit inzwischen 13 Jahren in unserer Dachgeschosswohnung und wollten wegen des Regens unbedingt wieder Dachflächenfenster im Schlafzimmer haben. :) schlussendlich bekommen wir nun aber auch keine, da dreifach verglaste DF so schwer sind, dass sie nur noch elektrisch zu bewegen und dadurch schweineteuer sind und zum anderen haben wir durch die Hagelunwetter im letzten Jahr doch auch Bedenken betreffend der DF bekommen.

Grüße,

Dirk
 
Y

ypg

... Zur Bewertung des OG fehlen mir noch ....
... fehlen UNS noch... :)

Ich finde den Grundriss auch gelungen - und nicht nur die Hauptwohnung, sondern auch das Souterrain.
Küche ist nicht zu gross, es könnte sogar sein, dass Ihr dort auf einen Schrank verzichten müsst, damit der Durchgang zwischen den Möbeln passabel bleibt.
Treppe haben wir auch dicht, das ist ein wunderbarer Abstellraum.
ich würde allerdings das Bad überdenken, die Einrichtung ist nicht gelungen. Man kommt ja nicht zur Toilette ;) Badewanne zum Eingang schieben, wäre eine Alternative.
2-Meter-Linie des Daches sollte eigentlich irgendwo verzeichnet sein.

Ich denke nicht, dass 2 qm bei den Kiddies Schwierigkeiten bereiten. Die Qm stehen ja nicht irgendwo im Raum, und Größe ist immer subjektiv zu Betrachten.

Die Tür zum Gastraum im EG sollte in normaler Breite gebaut werden, sie sieht jetzt nach 78 aus, sollte aber so breit sein wie die Wohnzimmertür.
Ich schau nachher nochmal auf die Kleinigkeiten - zu den fenstern hat Dirk ja schon was gesagt :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80123 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben