Aus Samen Exoten ziehen

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,
du kannst aus fast allen Samen auch Pflanzen ziehen, es ist nur wichtig zu wissen dass die oft nicht blühen. Denn die Mutterpflanzen werden meist veredelt und das ist bei den Ablegern aus den Samen ja leider nicht der Fall. Aber wenn das nicht wichtig ist dann kannst du schöne Pflanzen daraus bekommen.
 
L

Lily

Guest
das mit den Samen habe ich auch schon öfter versucht aber das ist nicht so einfach wie man meinen könnte. Denn die Pflanzen brauchen oft sehr viel mehr Licht als man ihnen in unseren Breiten bieten kann. Auch ist es in den meisten Wohnungen zu warm und zu trocken, das vertragen viele nicht.
 
L

Lily

Guest
Hi,
ich habe mal ein Ananas aus dem Rest von der Frucht gezogen. Dazu nimmst du den Schopf der oben aus der Frucht rauskommt und schneidest ihn gerade ab. Das ganze setzt du in Anzuchterde und stülpst einen Plastikbeutel drüber.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
versuchen würde ich einfach alles, denn im schlimmsten Fall geht dir das ganze dann halt wieder ein. Wichtig ist immer eine gute Erde und dass die Samen feucht gehalten werden müssen. Der Tipp mit der Folie über dem Topf ist gut, das wirkt dann wie ein Treibhaus.
 
L

Lily

Guest
Hi,
mit Geduld kannst du aus jedem Samen eine Pflanze ziehen, erkundige dich aber schon vorher wo die Pflanze in der Natur steht denn dann ist die Chance dass du sie auch groß bekommst viel größer. Wie hier schon gesagt wurde sind die meisten Wohnungen zu trocken und zu warm.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
ich habe mal Samen von Kaffee geschenkt bekommen und daraus sogar eine schöne Pflanze gezogen. Aber dann sind mir die Spinnmilbe drüber gekommen und haben alles kaputt gemacht. Leider sind die sehr empfindlich gegen Schädlinge.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.11.2016Wohnungen verkaufen oder behalten? Beiträge: 36
24.09.2008Nützliche Pflanze - die Brennessel ... Beiträge: 10
30.03.2020Zwei Wohnungen zusammen legen Beiträge: 14
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben