"Gebrauchte" Holzhaustüre - Erfahrungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Mel~Anie

Mel~Anie

Hallo,

wir wollen demnächst bauen und ich hätte da eine Frage. Da eine Holzhaustüre, wie sie mir gefallen würde, einen zu großen Batzen Geld schlucken würde, habe ich mich mal auf die Suche nach gebrauchten Türen gemacht und eine wunderschöne Türe, inkl. Glas-Seitenteilen + Holzzarge gefunden und mittlerweile bereits anbezahlt.
Hat hier jmd ebenfalls in einen Neubau eine alte Haustür gebaut und wie sind da die Erfahrungen. Da ich unserer Baufirma noch nix von "ihrem Glück" erzählen will, stelle ich die Frage nun erstmal hier :)!
Ist es problemlos möglich, das Schloss so zu wechseln, dass es über die Hausanlage elektrisch zu öffnen ist?
Das Holz ist alles noch in gutem Schuss, soll lt Verkäufer 7 Jahre alt sein, 2-fach verglast.

Lieben Dank, bin auf Antworten gespannt :)
 
emer

emer

Das hättest du glaube mal mit deinem Baupartner absprechen sollen.

Da spielen neben der Größe (das Loch sollte man entsprechend bauen können) und der Farbe auch der Dämmwert nach heutigen Anforderungen eine Rolle. Den solltest du zu deiner Tür kennen.

Ob man da dann Nachrüsten kann weis ich nicht.

Soll das Schloss elektrisch entriegeln oder sprichst du von einem "Summer" (also an der Sprechanlage drauf drücken und der Schnapper entriegelt?
 
Mel~Anie

Mel~Anie

Also die Größe ist bisher auch genau in der Art geplant, Dämmwert weiß ich natürlich nicht - wird vermutlich nicht das beste, aber bei einer 7 Jahr alten, hochwertigen Tür sicher auch nicht schlecht sein.
Ja, von einem Summer. Über die Sprechanlage soll das Gartentor und die Haustüre zu öffnen sein.

Und wir haben das aus gutem Grund nicht vorher abgesprochen - denn sonst würde uns verständlicherweise nur abgeraten! Schließlich entfällt so die Provision für eine neue Tür.
 
emer

emer

Wie sieht das aus mit deiner Baufirma? Hast du im Vertrag Fenster / Tür stehen? Wenn du da jetzt auf einmal mit ner eigenen kommst, vermute ich fast, bist du jetzt stolzer Besitzer zweier Haustüren.
 
Mel~Anie

Mel~Anie

Nein, wir haben extra vertraglich geregelt, Leistungen / Artikel auch selbst beschaffen zu können. Also das ist kein Problem...
Machen wir auch mit den Fliesen / Fliesenleger, Bodenbelägen, Innentüren und evtl den Fenstern. Hätten auch das Dach selbst vergeben, aber da haben sie dann ein besseres Angebot nachgeliefert. Sind da also in der Hinsicht "frei".
 
emer

emer

Wo liegt dann jetzt der Grund nicht mit dem Bauunternehmer darüber zu sprechen?

Es ist aber auch ein Unterschied, ob ich komplette Gewerke einfach selber mache / anders vergebe oder dem Fensterbauer sage: "baue mir die Tür ein, die schon in meiner Garage liegt".

Ich finde da sollte man mit offenen Karten spielen. Das erwartest du sicherlich von deinem Vertragspartner auch...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
16.10.2009Ikea Faktum Eckhängeschrank - Tür / Scharniere Beiträge: 10
20.08.2015Besta-Regal mit Tür und Schublade Inreda/IKEA, brauche Hilfe Beiträge: 11
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
15.11.2021Duschwanne 140+ cm lang: Tür dadurch einsparen? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben