Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Manu1976

Wie alt ist denn euer Kind?
Was haltet ihr davon, wenn ihr euer Kind in die oberste Etage "verfrachtet" und ihr im OG nen schönen Hauswirtschaftsraum für die Wäsche macht. Oder ihr macht das Büro nach ganz oben. Ihr würdet dadurch mehr Platz gewinnen, da man die Räume unten dadurch auch anders planen könnte und nicht mehr alles so gequetscht wirken würde. Z.B. könnte man im EG nur nen reinen Technikraum und evtl. nen kleinen Abstellraum unter der Treppe machen. Den gewonnen Platz könnte man dem Wohnzimmer zu schlagen.
 
T

Tichu78

Weiß jemand ob man über den Vorgarten einen Carport bauen darf? Und wie viel Abstand dieser halten müsste damit nur eine Seite von den 15m Grenzbebauung abgezogen werden?
 
T

Tichu78

Hmm, hab jetzt ohne Ende rumprobiert ... irgendwie gefällt uns das doch am Besten
Wir werden auf jeden Fall mit einem Architekten bezüglich dem Flur reden. Eventuell machen wir das Haus doch etwas länger bzw breiter ... mal schauen was das Baufenster und der Geldbeutel hergibt
Danke für eure Hinweise!
 

Anhänge

T

Tichu78

Also das mit dem langen Flur und dem engen Wohn / Essbereich ist Murks.
Ich habe das Gefühl mit dem GU nicht wirklich weiter zu kommen. Von daher werde ich einen Architekten entwerfen lassen.
Da wir eventuell doch mit Keller bauen würde mir der rechte Grundriss gut gefallen:
 
kbt09

kbt09

Bei dem Grundriss würde ich Küche/Essen Richtung Terrasse wählen und den reinen Wohnbereich dann planoben, wo eigentlich die Küche geplant ist.

Dann kann man links auf der langen Seite mittig z. B. auch prima einen Kamin integrieren.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben