200-300qm Fertighaus oder Passivhaus? Hersteller? Bauunternehmen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Manu1976

Preislich bekommt ihr dafür sowohl ein gutes Fertighaus als auch ein Massivhaus.
macht euch erst mal Gedanke, was ihr wollt, welche Vor- und Nachteile welche Bauweise hat, was eher zu euch passt und dann schaut weiter. Geht mal durch Fertighausausstellungen, lasst euch beraten und Angebote machen.
Ich persönlich finde versetzte Wohnebenen zwar schön aber unpraktisch. Flachdach wäre jetzt auch nicht meins, weil da Platz verloren geht und mir das einfach nicht gefällt - aber Geschmackssache
 
Y

ypg

... Zuerst hatten wir an ein großzügiges Satteldachhaus gedacht, mittlerweile gefällt uns ein Flachdachhaus mit 2 oder 3 Etagen(versetzt) sogar etwas besser.
Platz brauchen wir aufgrund von 2 Kindern, Hobbyraum und Arbeitszimmer etwas mehr(>200qm). ...
Ist denn Flachdach als 2 oder 3-Geschosser lt Bebauungsplan erlaubt?

Rechnet man pro Raumdurchschnittsgrösse 15 qm für Hobby/Arbeit und Kids, dann sollten 160 qm reichen.
Was darüber fällt, ist Luft zum Atmen und Raum, der gut tut ... aber nicht nötig.
 
M

Manu1976

Ja. Je nachdem wie die Dachschräge und der Kniestock ist kann man mit dem Platz da oben gut was anfangen und nicht nur zu Abstellfläche verkommen lassen. Wir nutzen den Platz unter dem Dach z.B. als schönes Spiel-/Fernsehzimmer für die Kids. Finde ich persönlich schöner und gemütlicher als z.B. im Keller (den wir nicht haben)
 
S

Saftpresse

Danke für eure Antworten!

Ein normales Flachdachhaus gefällt uns auch nicht so gut, versetzt aber schon.

Was uns auch meistens gefällt sind die Huf-Häuser.
Die werden wir uns wahrscheinlich heute mal in deren Musterdorf anschauen...

P.S. Ich habe gerade nachgelesen-> Es sind nur 2 Vollgeschosse erlaubt.
 
S

Saftpresse

Also nach der Besichtigung können wir sagen, dass uns das Huf Art 5 sehr gut gefällt.
Mit 500k€ werden wir da aber leider nicht hinkommen...

Fallen euch ansonsten noch gute Alternativen ein?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben