Vinyl vs. Lindura, Korkdruck, Laminat? (Logoclic Xtreme)

4,40 Stern(e) 5 Votes
Fantamoax

Fantamoax

Hallo liebe Forumgemeinde,

wir grübeln derzeit über den Fußbodenbelag in unserem Obergeschoss.
Schlafzimmer, Büro, Ankleidezimmer.

Wir würden gerne einen einheitlichen Belag wählen.

Zunächst dachten wir an Klickvinyl. Nach dem wir den Ein oder Anderen Baumarkt bzw. Fachmarkt für Fußbodenbeläge durchkämmt haben, sind die oben erwähnten Alternativen hinzu gekommen.

Vorteil Vinyl: Struktur, einfache Verlegung, Feuchtigkeitunempfindlich.
Nachteil: Weichmacher im Kunststoff (auch wenn derzeit unbedenklich)

Vorteil Kork: Natürlicher Rohstoff warmes Fussgefühl angenehmen Trittgefühl
Nachteil: Feuchte empfindlich, Oberfläche auch in der Druckvariante relativ weiche Oberfläche. (Im Büro ggf. Problematisch)

Lindura (Markenname, für Alternativen sind wir offen)

Vorteil für uns persönlich die beste Optik angenehmes Trittgefühl, natürlicher Rohstoff Feuchtigkeitunempfindlich.

Nachteil: im Vergleich relativ teuer eingeschränktes Dekor.

Schön wäre es, wenn Ihr uns Eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Mineralischer Laminat (Logoclic Xtreme)

Laut Bauhaus Mitarbeiter seit 2 Wochen im Angebot.
Leider keinerlei Infos außer der Werbefilm. Der freundliche Mitarbeiter konnte auf Fragen hinsichtlich des Materials in einer Schleife wiederhohlen, das ist mineralisch kennt man doch, wie Estrich...

Das Dekor hat uns gefallen, daneben soll es ein natürlicher Rohstoff sein und absolut Feuchte resistent.

Wir sind für Herstellervorschläge offen, insbesondere bei Lindura bzw. Logoclic Xtreme betrifft.


VG Fanta
 
Fantamoax

Fantamoax

Vergessen habe ich, dass der Boden für Fußbodenheizung geeignet sein soll,
Dies sollte aber bei allen Produkten kein Problem sein.

Parkett oder Dielen, kommen für uns nicht in Frage. Dieser Boden ist zwar herrlich natürlich, aber leider zu empfindlich (aus unsere persönlichen Erfahrung heraus). Obwohl... ab einem bestimmten Preis gibt es bestimmt auch extrem harte Hölzer.


VG
 
A

Alfredlima

mineralisch kennt man doch, wie Estrich? Was ist das? Was soll das für eine Erklärung sein?

Kennst du zu deiner Tabelle noch etwaige Preise? Da du meintest, Lindura ist relativ teuer.

Soll das vielleicht so etwas wie Designestrich sein?
 
M

milkie

Hallo,
wir werden den Lindura im EG verlegen. Wohnen/Essen/Küche.
Lindura ist ein Produkt von Meister. Hier gibt es also keine alternativen Hersteller.
@alfred:
Lindura ist ein natürlicher Boden. Aufgebaut wie Korkparkett nur mit Echtholz Ober-/Deckschicht. Preis liegt bei ca. 50€/qm

Uns ist das fürs OG und DG (alle Schlafräume und Flure ca. 120qm) allerdings auch zu teuer, weshalb wir hier einen Korkboden nehmen werden. Kostenpunkt 'nur' um die 20€.


milkie
 
N

nordanney

Ich habe mir gerade einmal Lindura angeschaut, aber noch nicht verstanden, was es eigentlich ist. Liest sich wie Furnierparkett!? Deckschicht ist wie dick? Bei 11mm Gesamtaufbau wahrscheinlich nicht abschleifbar. M.E. daher im Vergleich zu "richtigem" Parkett zu teuer.
==> Optisch allerdings ansprechend!
 
Fantamoax

Fantamoax

@nordanney ... Was ist das eigentlich...

Genau das Problem habe ich auch Die Hochglanzbroschüre klingt ja ganz nett. Aber was es konkret ist, und wie langlebig das Ganze ist kann man nicht beurteilen... Zumindest hat Meister einen ziemlich guten Ruf

Wie Milkie schreibt, ist es ein geschütztes Produkt von Meister. Ein vergleichbares Produkt scheint es bisher noch nicht zu geben...

Die Optik gefällt uns wirklich TOP und die versprochene Robustheit wäre ein Riesen Vorteil im Vergleich zu Parkett aus unserer Sicht.

@milkie wollt ihr den Belag schwimmend auf der Fußbodenheizung verlegen? Oder evt. Kontaktkleber verwenden. Es wäre nett von Dir, wenn Du nach dem Einzug erste Erfahrungen posten könntest. Bei uns wird die Verlegung erst im Frühling erfolgen... Wir haben also noch ein wenig Zeit...

Wir dachten nur jede Entscheidung die wir stressfrei im Vorfeld erledigen , entspannt uns in der heißen Phase


Vg

Fanta
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.03.2022Parkett Meister Lindura Holzboden HD 400 Beiträge: 29
02.05.2020Lindura Boden von Meister - Erfahrungen Beiträge: 71
21.01.2016Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
25.04.2016Übergang von Parkett auf Fliesen Beiträge: 15
01.04.2016Parkett legen, in welche Richtung? Beiträge: 39
08.03.2016Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett Beiträge: 33
08.09.2021Parkett selbst verklebt verlegen möglich? Oder besser FAchmenn? Beiträge: 39
04.04.2022Parkett Furnierboden Nachteile? Außer keine Abschleifmöglichkeit? Beiträge: 25
22.10.2012Preis/Kosten für Parkett - Richtwert Beiträge: 13
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
25.08.2020Einzelne Parkett-Planke unterschiedlich zu restlichem Boden Beiträge: 33
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
05.04.2020Wir brauchen Parkett, Schnäppchen möglich ? Beiträge: 18
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
26.02.2018Parkett auf Fußbodenheizung - Wärmedurchlasswiderstand Problem? Beiträge: 21
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
06.03.2017Abschluss Treppe - Parkett Beiträge: 28
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
29.02.2016Höhenunterschied / Niveau Fliese - Parkett Beiträge: 27
03.11.2017Parkett im Neubau und immer mehr Fragen Beiträge: 39
17.11.2018Parkett aus dem Baumarkt: Nutzschickt 2.5mm langfristig Sinnvoll? Beiträge: 11
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben