Höhe der Rücklage beim Neubau

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bauabenteurer

Ihr Lieben,
wie macht ihr das mit den Rücklagen? Wie viel Prozent vom Hauswert wird zurückgelegt? Zahlt ihr den Betrag auf ein gesondertes Konto ein?
Vielen Dank vorab für die Tipps!
 
B

Bauherren2014

Meinst Du jetzt die Rücklage, die man für den Hausbau für unvorhergesehene Dinge haben sollte oder das, was man für spätere Reparaturen/Renovierungen/Sanierungen zurücklegen sollte?

Bei zweiterem habe ich mal irgendwo einen Richtwert von 2€ pro qm pro Monat gelesen. Am Anfang, wenn noch viele Ausgaben kommen, ist es sicher nicht so schlimm, wenn es nicht so viel ist, man sollte aber auch nicht erst anfangen zu sparen, wenn schon fast wieder die ersten Reparaturen auftauchen könnten. Wir sparen die Rücklagen auf einem extra Tagesgeldkonto an, um den Überblick zu behalten. Das Tagesgeldkonto wird auch für nichts anderes genutzt. Das Girokonto hat eine ausreichende Reserve, dass unvorhergesehene Neuanschaffungen und Urlaube bezahlt werden können und alles, was dann noch über einem bestimmten Betrag liegt, kann in Sondertilgungen gesteckt werden.
 
B

Bauabenteurer

Meinst Du jetzt die Rücklage, die man für den Hausbau für unvorhergesehene Dinge haben sollte oder das, was man für spätere Reparaturen/Renovierungen/Sanierungen zurücklegen sollte?

Bei zweiterem habe ich mal irgendwo einen Richtwert von 2€ pro qm pro Monat gelesen..
Jep, meinte auch die Rücklage für "Reparaturen/Renovierungen/Sanierungen". Gilt der "Richtwert" von 2 EUR für die gesamte Wohnfläche (einschl. Nutzräume)? Da kommt aber ein schönes Sümmchen zusammen...
 
B

backbone23

Rechne das Sümmchen mal auf 30 Jahre hoch und überlegen dann, was du Stand heute dafür bekommen würdest.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben