Wasserführender Kamin an Ölheizung (Einfamilienhaus, Altbau) ? Kosten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
U

Username_wahl

Hallo, wir haben uns zwischenzeitlich einen traumhaften top gepflegten Altbau angesehen, den wir als neues Eigenheim evtl. in Betracht ziehen würden.

Großes Manko: Es sind hohe Energiekosten zu erwarten.

Eckdaten:
Bj 1930
200 qm Wohnfläche, 2 Stockwerke plus ausgebautem Dachspeicher
Ölzentralheizung 20 Jahre alt, 21 KW, im Niedertemperaturbereich betrieben
(bei 2 Personen, wir wären jedoch 5!).
Gasanschluss vorhanden!
Endenergiebedarf beträgt 289 kwh/(m²*a)! Energieeffizienzklasse H!!!

D.h. ich rechne pessimistisch bei 5 Personen, Ölpreissteigerung, kaltem Winter etc. mit bis zu 3.000 € Heizkosten pro Jahr!


Meine Idee (und bevor wir was kaufen oder sanieren, lassen wir uns natürlich fachmännisch beraten, es geht mir jetzt eher mal um eine Ideensammlung und grobe Kostenabwägung) wäre im Wohnzimmer einen wasserführenden Ofen (Grundofen?) aufzustellen und diesen mit der Zentralheizung verbinden zu lassen (mit Wärmespeicher, Regelung, Heizung des Brauchwassers (außer im Sommer?), späterer Anbindungsmöglichkeit von Solar etc.).

2 Kamine sind vorhanden.

Da meine Eltern Wald und Gerätschaften zum Holz ernten besitzen würden wir das Holz "fast" umsonst bekommen (dazu kommen natürlich Arbeitsaufwand, Transportkosten, Gerätebetriebskosten usw.).

Was würde der Umbau vom Fachbetrieb durchgeführt ungefähr kosten?
Wie hoch wären die (zusätzlichen) Betriebskosten mit Wartung usw.?
Welche Energie-/Kosteneinsparung wäre zu erwarten bzw. wann würde sich die Investition amortisieren?
Wäre hier ein KfW-Kredit zu bekommen?
Was würde sich an der Rechnung ändern, wenn man die Solarheizung für Brauchwasser (im Sommer) gleich miteinbaut?
Muss nach dem neuen Energiespargesetz dann auch zwangsläufig das ganze Haus saniert werden (Dämmung etc.)?
Was wären die Alternativen?
 
D

DG

Hallo Passivhaus,

ich hatte die gleiche Idee, weil ich auch zu gleichen Konditionen an Holz komme, aber bei uns wäre der Weg bis zur Heizung enorm aufwendig geworden, d.h., die Kosten bzw. die Ersparnis hängt davon ab, wie weit die Feuerstelle von der Heizung entfernt ist und wie viel Umbauaufwand dafür notwendig ist.

Ansprechpartner ist also ein Heizungsbauer, wobei ich vermute, dass sich das bei Dir ähnlich verhalten wird wie bei mir, nämlich dass das nice-to-have ist, sich aber realistisch nicht amortisiert.

Wir haben also prinzipiell das alte System mit neuen Pumpen und Heizkörpern aufgepeppt, ansonsten belassen wie es war und können bei Bedarf durch den Ofen für die Wohn- und Eßräume lokal schnell Wärme erzeugen. Haus (Bj. 1918/1978) wurde bei Renovierung/Sanierung 2011 zusätzlich gedämmt, fertig. Verbrauch ist seitdem auch eklatant gesunken, wir verbrauchen zu viert in etwa so viel wie die Vorbesitzer mit 1-2 Personen, allerdings war unser Objekt bei der Übernahme auch teilweise überhaupt nicht gedämmt, d.h., man konnte vom Dachboden einen Schraubenzieher durch die Rollladenkasten bis in den Keller werfen (sic!).

Kamin mit Wasseraufbereitung würde ich daher nur im Neubau einbauen oder aber wenn Du in Deinem Haus tatsächlich alle Wasserleitungen incl. Fußbodenheizung und der Heizung selbst raus reißt/erneuerst.

MfG
Dirk Grafe
 
U

Username_wahl

Hallo,

wie würde es denn aussehen, wenn ich in Wohn-/Esszimmer einen Ofen stellen und mittels Kernbohrung eine Verbindung zu den darüber liegenden 3 Kinderzimmern (1. OG und DG) schaffen würde. Meine Eltern hatten sowas vor langer Zeit im Haus, als sie noch keine Zentralheizung hatten. Damit könnte ich die wichtigsten Wohnräume mit Holz (zu)heizen.
 
W

Wastl

Schalltechnisch eine Katastrophe. Deine Kinder können ned schlafen wenn ihr Gäste habt. Würde ich nicht empfehlen - dann lieber im Keller eine Holzzentralheizung einbauen, statt der Ölheizung und das Haus von außen dämmen.
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Warum denn nicht einen wahlweise umschaltbaren Heizkessel, der Gas und Holz nimmt? Wenn jemand da ist wird mit Holz geheizt und wenn niemand da ist um nachzulegen schaltet die Heizung auf Gas um?

fragt Sylvia
 
U

Username_wahl

Hallo,

was würde es bringen die 20 Jahre alte Öl-Heizung auszutauschen?
Und wenn ja gegen was?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben