Was passiert wenn ich nicht mehr zahlen kann ?

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage, ich habe mir ein Haus gekauft und nun befürchte ich dass ich meinen Job verlieren werde. Was passiert wenn ich dann meine Raten nicht mehr zahlen kann ? Werde ich mein Haus dann verlieren oder gibt es da eine Hilfe für mich ?
 
L

Lily

Guest
Hallo,
falls du wirklich den Job verlierst dann hast du wie jeder Mieter auch das Recht auf die Zahlung der Miete durch das Arbeitsamt. Du bekommst einen Teil der Zinsen gezahlt, nur die Tilgung musst du entweder selber aufbringen oder du vereinbarst eine Stundung mit der Bank.
 
L

Lily

Guest
Falls es mal soweit kommt dann musst du sofort mit der Bank reden, die sind meist sehr kulant. Denn es bringt der Bank nichts wenn ein Haus versteigert wird, denn da ist meist nur ein Verlust für die Bank drin.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
ich habe mal gelesen dass man sich dagegen versichern kann, das ist eine Versicherung die man aber schon beim Abschluss der Finanzierung machen kann. Die zahlt dann wenn man in einen finanzielle Schieflage kommt. Aber das hilft dir im Moment nicht weiter weil es dafür ja schon zu spät ist.
 
L

Lily

Guest
Wer den Job verliert der verliert nicht automatisch sein Haus, die Banken lassen da schon mit sich reden. Auch vom Arbeitsamt bekommt man Hilfe, wichtig ist nur dass der Wohnraum angemessen ist, dann kriegst du die Zinsen bezahlt.
 
L

Lily

Guest
warte auf keinen Fall bis du wirklich nicht mehr zahlen kannst, so bald du den Job verlierst musst du sofort zur Bank gehen und das sagen. Dann kannst du mit deinem Berater besprechen was zu tun ist. Es gibt immer einen Spielraum aber dazu muss man erst Farbe bekennen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben