Offenes Dachgeschoss bei Toskanahaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Yvonne hat mich ja frisch auf den Topf gesetzt

Ich bin gerade in der Planung meines Hauses, es soll ein "Toskanahaus" werden.
Nun empfiehlt mir ein Bauträger die Schlafzimmer im 1.OG zum Dach hin offen zu lassen, das wirke großzügiger und man könne im Dach noch ein Fenster einbauen. Meine Frage ist, wird diese Variante angeboten weil sie preisgünstiger ist und wie ist es mit den Heizkosten bei
offenen Decken und ist ein Fenster in einem Pultdach nicht etwas schwierig, z.b. beim Sauber machen.
Preisgünstiger ist sie in aller Regel nicht, denn es fällt ein wenig mehr Trockenbau an, als bei einer geschlossenen Decke; bedeutet Mehrkosten.

Fenster ist immer so eine Sache; gleich ob Sattel, Walm- oder Pultdach; bei Regen trommelt es. Da können sich die Werbefachleute auch noch so anstrengen, die Realität straft sie Lügen. Dazu kommt - sofern Du das OG wirklich offen lassen möchtest, daß das Fenster zumindest elektrisch zu öffnen sein sollte, allerdings ... wie willst Du es putzen?

Ob es Sinn ergibt, den Raum oberhalb "nur" eines Schlafzimmers offen zu lassen, kommt auf die Größe des Raumes an. Bei eher klassischer Größe 16-20 qm würde ich es verneinen wollen. Ist der Raum deutlich größer, kann es ein Mehrwert sein.

Heizkosten sind kein Thema.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

buddy2014

Ich habe nochmals gegoogelt und ich meine ein Zeltdach.
Zwischenzeitlich habe ich den ersten Grundriss erhalten,vielleicht kann jemand seine Meinung dazu sagen, ich find die
Schlafzimmer im EG sind etwas klein das Baufenster ist 12 x23 abzüglich Grenzabstände (Hamburg,soweit ich weiß 2,50 mtr.) aber da wir im EG 2 Schlafzimmer haben möchten müssen wir uns noch etwas einfallen Lassen.
Die 2.Wohnung im EG und Dach wird vermietet.
Da ich nicht so versiert bin beim Bauen bin ich für jede Anregung dankbar.

Buddy2014
 

Anhänge

D

DNL

Wenn du eins oder zwei der fünf (!) Bäder in der Wohnung weg lässt, könnte so manches Zimmer größer sein.
Wenn die alle ihre Daseinsberechtigung haben, müsstest du vielleicht was zu den Anforderungen sagen.
 
N

nordanney

Wenn du eins oder zwei der fünf (!) Bäder in der Wohnung weg lässt, könnte so manches Zimmer größer sein.
Wenn die alle ihre Daseinsberechtigung haben, müsstest du vielleicht was zu den Anforderungen sagen.
Falsch, in der rechten Wohnung fehlen noch zwei Bäder, damit wirklich JEDES Schlafzimmer sein eigenes Bad hat

Wenn so wenig Platz auf dem Grundstück ist, warum denn dann ein Haus mit zwei Wohnungen?
 
B

buddy2014

Du hast recht ich werde mich wohl von einem der Duschbäder im EG verabschieden.
Aber ich möchte gern 2 Schlafzimmer im EG behalten(altersgerecht),daher würde ich gern das
Baufenster etwas erweitern auf 18x13, ich hoffe das Bauamt genehmigt das, da in der Straße
andere Häuser auch über das Baufenster hinaus gehen. Das Grundstück ist 32 mtr tief und 23 mtr. breit.
 
Y

ypg

Hallo,

Yvonne hat mich ja frisch auf den Topf gesetzt
Ach, nein
Oft werden viele Begrifflichkeiten falsch benutzt, und ich bin berufsbedingt dahin geschult, das Falsche vom Richtigen zu trennen und unterscheiden

Zum Entwurf:
Dazu gehören wohl einige Erklärungen, um diesen bewerten zu können. Warum 2-Parteien-Haus? Warum zwei schmale Schlafzimmer und zusätzlich oben eins? Warum überall Bäder?
Willst Du Bed + Breakfast für Singles anbieten?????
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben