Baumängel - ETW - Minderung möglich ? Wie viel ?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

baubert333

Folgende Situation:

* Kauf & Erstellung einer neuen 4 Zimmer ~90qm ETW vom Bauträger
* Bau lief ziemlich gut, Kommunikation mit Bauträger auch
* zB hat sich die Fertigstellung um 8 Wochen verzögert; er hat das 6 Monate im Voraus kommuniziert und war dann auch ohne Probleme bereit, eine Minderung des Kaufpreises um 2x Monatsmiete etc. zu akzeptieren
* alles lokale Handwerksbetriebe, die ich auch schon zT in meinem eigenen Haus beauftragt hatte
* Bauträger ist ein lokales Unternehmen, hier sehr bekannt, in Vereinen (auch persönlich) engagiert, durchaus auf gutes Ansehen aus, gilt als "Mercedes", also durchaus etwas teurer, was ich aber vorher wusste und auch bereit bin zu tragen (=zahlen)

bei Abnahme folgende Mängel:

1) einige Steckdosen im Flur und in Abstellkammer liegen nicht auf LS Flur/Abstellkammer sondern auf LS Wohnzimmer; habe die Situation überprüft und ich bin 100% sicher, das kann nicht ohne großen Aufwand behoben werden. Den Boden / die Wand aufreissen um das zu beheben kommt auch für mich nicht in Frage. Die Beurteilung des Elektrikers steht zwar noch aus (er ist gerade im Urlaub) aber ich bin sicher, das kann man nicht beheben.

2) in Baubeschreibung steht "Fußbodenheizung mit Thermostat in jedem Raum" (genaue Formulierung habe ich nicht im Kopf). Jetzt stellen wir fest, daß das Gäste-WC keine separate Fußbodenheizung hat, sondern mit am Flur hängt.

Beide Punkte stehen im Abnahmeprotokoll und der Bauleiter, der die Abnahme gemacht hat, hat auch nicht groß herumgezickt. Wir waren uns einig, daß ich das weitere Vorgehen mit seinem Chef besprechen werde.

Wirklich große Probleme sind ja beide Punkte nicht, aber ich will mir auch nicht alles gefallen lassen. Plus, was in der Baubeschreibung steht sollte ja auch geliefert werden ...

Ich habe keine Lust auf Behebung dieser Mängel zu pochen, da das ja beides größere Aktionen wären. Plus, der Mieter könnte erst später einziehen bzw. Miete mindern, also noch mehr Stress. Denke der Bauträger wird das ähnlich sehen, denn der will ja seine letzte Rate und dann Ruhe haben.

Kann ich davon ausgehen, daß diese beiden Punkte auf eine Minderung des Kaufpreises hinauslaufen ?
Wie hoch könnte man die Minderung für diese Punkte ansetzen ?

Oder muß da zwingend ein Sachverständiger her ? Auch dazu habe ich wenig Lust, denn das bedeutet wieder Zeit, Aufwand, Geld und mit Sicherheit Stress mit dem Bauträger. Bisher war der Bauträger ja kulant. Daher gehe ich davon aus, daß er sich auf Minderung einlassen wird.

Was sagen die Experten ?
 
N

nordanney

1) einige Steckdosen im Flur und in Abstellkammer liegen nicht auf LS Flur/Abstellkammer sondern auf LS Wohnzimmer; habe die Situation überprüft und ich bin 100% sicher, das kann nicht ohne großen Aufwand behoben werden. Den Boden / die Wand aufreissen um das zu beheben kommt auch für mich nicht in Frage. Die Beurteilung des Elektrikers steht zwar noch aus (er ist gerade im Urlaub) aber ich bin sicher, das kann man nicht beheben.

2) in Baubeschreibung steht "Fußbodenheizung mit Thermostat in jedem Raum" (genaue Formulierung habe ich nicht im Kopf). Jetzt stellen wir fest, daß das Gäste-WC keine separate Fußbodenheizung hat, sondern mit am Flur hängt.
zu 1. Falsche Verdrahtung im Sicherungskasten? Besser vorher mit dem Elektriker sprechen.

zu 2. Seit wann gibt es einen Thermostat im Gäste-WC? Habe ich auch noch nie in einem Haus so gesehen (warum auch?) und sehe es daher auch nicht als Mangel an.

Fazit von einem Laien: Vielleicht bekommst Du einige wenige Euro als "Wertminderung" (weil/falls es Abweichungen zur Leistungsbeschreibung gibt), eine wirkliche Wertminderung sehe ich allerdings nicht.
 
T

toxicmolotof

In dem anderen Forum hast du schon Kommentare bekommen, die es auf den Punkt bringen. Ich würde da auch keinen Aufstand proben.
 
lastdrop

lastdrop

Hab auch einen im Gäste WC, und einen im Flur, und einen in der Speisekammer ...

Einer hätte gereicht!
 
H

HilfeHilfe

Ich verstehe diesen Thread nicht. Man baut mit einem "Mercedes". Bau ist TOP, Kommunikation TOP, Mercedes bezahlt sogar 2 Monatskaltmieten. Und nun "spinnt" man Verschwörungen wie man an 600 € kommt.

Warte doch mal ab was der Bauleiter sagt. Evtl. kriegt man es unproblematisch gewuppt. Kannst ihm auch sagen du willst keinen Riesen Aufwand sonder eine Finanzielle Komponente.

Einen SV zu beauftragen halte ich nicht für angemessen. Bzw. geht eh zu lasten von Dir. Der Bauträger lässt ja hier nicht eskalieren sonder prüft.

Leute gibt es................
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
26.11.2017Bodenbelag auf Fußbodenheizung - Welcher Belag ist geeignet? Beiträge: 15
05.11.2014Fußbodenheizung Ja oder Nein? Beiträge: 32
24.07.2013Mehrkosten durch Fußbodenheizung Beiträge: 11
24.02.2014KFW55 Haus mit Fußbodenheizung... welcher Bodenbelag? Beiträge: 12
30.08.2019Bausachverständiger bei ETW vom Bauträger sinnvoll? Beiträge: 11
09.07.2012Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung? Beiträge: 16
09.03.2014Bauleiter verschollen Beiträge: 10
18.10.2018Mängelhaftung diverser Mängel nach Abnahme der Immobilie Beiträge: 19
12.02.2017Wasserschaden. Evtl. angebohrte Fußbodenheizung? Beiträge: 25
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
21.10.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe - Nest-Thermostat Beiträge: 77
13.08.2018Zugband Jalousie gerissen. Garantie gg. Bauträger? Beiträge: 16
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
21.05.2019Balkontür und Fensterbänke - Mängel bei Neubau Beiträge: 28
29.07.2020Wie bei ETW vom Bauträger absichern Beiträge: 24
18.02.2014Massive Probleme mit Bauträger - Vertragsauflösung möglich? Beiträge: 33
30.03.2015Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung? Beiträge: 29
13.06.2012Fußbodenheizung und KWL, Austausch gewöhnliche Heizkörper Beiträge: 24
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
26.10.2016Fußbodenheizung nass oder trocken verlegen? Beiträge: 27
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben