Planung der Terrassenüberdachung. Lichteinfall in den Räumen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
V

Voki1

Hallo liebe Freunde,

uns treibt (schon wieder) eine Frage um, auf die wir gerne unterschiedliche Meinungen hören möchten. Wir planen gerade eine Terrassenüberdachung an unserem Bungalow, welche ggf. die gesamte Terrasse überdachen soll (gewöhnliches Dach mit Dachpfannen, also intransparent).

Nun treiben uns Sorgen um, dass hierdurch (Süd/Süd/Ost) ggf. der Lichteinfall so stark reduziert wird, dass es ggf. in den Räumen "zu dunkel" ist. Die Terrasse würde von den Fenstern ca. 3,60 hinausragen und ca. 8,25 breit sein.

Was meint Ihr?
 
Y

ypg

In welcher Höhe wird denn das Terrassendach sein? Und wo wird die Neigung sein? Ich frage, da es ja heutzutage auch Bungalows gibt, da wird der Dachgiebel einfach nur vorgezogen, somit wäre das Dach hoch genug, um Licht ins Fenster zu bringen.
Wenn es aber eine normale Höhe an einem konventionellem Bungalow hat (ca. 250cm), dann würde ich sagen, dass das dazugehörige Terrassenfenster darunter für die Raumbeleuchtung nahezu ausgeschlossen werden kann. Ich würde ein lichtundurchlässiges Terrassendach nur vor einen Raum installieren, welcher von einem anderen Fenster belichtet wird.
Hast Du eventuell einen Grundriss mit Lage der Überdachung, an dem man beurteilen könnte??
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

zumindest das Elternschlafzimmer dürfte durch eine derartige Terrassenüberdachung sehr dunkel werden. Wohn- und Kinderzimmer haben ja zumindest noch andere Fenster.

Warum wollt Ihr denn eine komplette Überdachung?

Grüße,

Dirk
 
V

Voki1

Im Grunde haben wir erst mal die komplette Überdachung vorgesehen. Tatsächlich fragen wir uns auch, ob nicht z. B. die Hälfte dann auch ausreichen würde. Groß genug wäre es allemal.
 
D

Doc.Schnaggls

Hi,

die Hälfte wäre lichtechnisch wahrscheinlich deutlich besser, aber wie nutzbar der überdachte Teil bei einer Tiefe von rund 180 cm wäre, wage ich mal in Frage zu stellen.
Da passt (regengeschützt) keine Biertischgarnitur drunter...

Oder überlegt Ihr nur die rechte oder die Linke Hälfte zu überdachen?

Warum wollt Ihr denn überhaupt ein Dach?

Ware nicht eine wasserdichte Markise eine Option?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben