Fußbodenheizung oder nicht?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

baumann2013

Wir sind auch noch am überlegen, was wir tatsächlich wählen sollen. Klar ist für uns Fußbodenheizung im gesamten EG (Wohnzimmer, Küche, Flur, Hauswirtschaftsraum, Gäste-Bad und Abstell). Im OG zusätzlich noch das Hauptbad und das Gäste-/Arbeitszimmer. Ernsthaft wegen HK überlegen wir in den beiden Kinderzimmern und im Schlafzimmern. Einfach um dort bei Bedarf schneller die Temperatur hoch- und runterregeln zu können.
 
V

Voki1

Ich verstehe die Beweggründe sehr gut, aber ich frage mich, wie das denn effektiv funktionieren soll. Als technischer Laie würde ich mal sagen, dass die "normale" Heizung ja mit höherer Vorlauftemperatur arbeitet, also wenn herkömmliche Konvektoren betrieben werden. Bei der Fußbodenheizung ist die Vorlauftemperatur erheblich niedriger. Hat man nun beide Systeme, dann müssten doch eigentlich auch zwei "Heizungen" vorhanden sein, oder bin ich da auf dem Holzweg? Kostet das nicht definitiv dann "viel" mehr Geld, als wenn man überall Fußbodenheizung verlegt?
 
B

Bauexperte

Hallo Yvonne,

Du brauchst zwei Heizkreise, richtig.
Das stimmt nicht. Jeder Bauherr, welcher sowohl klassische HK als auch eine Fußbodenheizung laufen lassen möchte, braucht einen Mischer (weiß gerade nicht genau, wie das Teil heißt); mehr nicht. Alternativ geht das auch ohne "Mischer", dann müssen die HK aber entsprechend viel größer ausfallen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Hallo Yvonne,


Das stimmt nicht. Jeder Bauherr, welcher sowohl klassische HK als auch eine Fußbodenheizung laufen lassen möchte, braucht einen Mischer (weiß gerade nicht genau, wie das Teil heißt); mehr nicht. Alternativ geht das auch ohne "Mischer", dann müssen die HK aber entsprechend viel größer ausfallen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Danke für die Info :) Mir war so, als wenn ich es mal anders gelesen habe...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben