Bodenplatte statt Streifenfundament?

4,70 Stern(e) 3 Votes
O

oleg

Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Wir bauen mit viel Eigenleistung ein Einfamilienhaus mi Garage ohne Keller. Es existiert ein geologisches Gutachten der Baustrasse (ca. 10m von unserem Grundstück entf.) Es ist weicher Lehmboden, daher meint unser Architekt und der Statiker, dass ein Streifenfundament mit Bodenplatte nicht sicher wäre.Wir solle stattdessen mind. 50 cm Schotter legen, mit Rüttel verdichten und dann 30 cm Bodenplatte darauf. Ich hab kein gutes Gefühl dabei. Was meint ihr? Kann ich mich darauf verlassen? Und was ist mit Frostschürze? Wie soll ich den dämmen?

vielen Dank im Voraus!
 
L

Lily

Guest
Hallo Oleg,
als Laie kann man sich nur darauf verlassen was der Fachmann dazu sagt. Du kannst dir ja noch eine zweite Meinung holen wenn du unsicher bist. Warum verzichtest du denn auf den Keller, ist das billiger oder was hat das für einen Grund ?
 
O

oleg

Mir wird wohl nichts anderes bleiben als dem Fachmann zu vertrauen Keller fällt weg aus Kostengründen und weil das Grundwasser sehr hoch steht.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
bei uns ist das Grundwasser auch sehr hoch, wir haben deshalb eine wasserdichte Wanne gebaut. Wir brauchten aber den Keller weil wir sonst unsere Sachen nirgends lagern konnten. Außerdem haben wir eine Sauna, die hätten wir sonst nicht unterbringen können.
 
L

Lily

Guest
Hi,
ich kenn mich damit auch nicht so gut aus, aber das mit dem Kies unter dem Haus klingt schon gut. Das Wasser muss auf jeden Fall gut ablaufen können. Du kannst dir ruhig einen zweiten Experten holen, da wird dir keiner böse sein deswegen.
 
B

Bauherrin

Hm...das ist eine facettenreiche Frage, aber ich denke, dass in deinem Fall viel auf die Qualität des Bodens ankommt. Da bekommt eigentlich nur ein Experte den Durchblick.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben