Finanzierung - was ist realistisch?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Bei mir vergleichbarer Beruf, bzw. Partner gleicher Beruf wie Du.

Wir haben lange erst viel Geld in Weiterbildung und die Einrichtung von 2 Praxen investiert. Haben das ohne große Kredite geschafft = sparen gelernt.
Mit Anfang 40 haben wir eine Eigentumswohnung gekauft, weil wir uns wegen fehlender Zeit und Kraft nicht an ein Haus ran getraut haben. 2 Kinder gab es da im Haushalt auch noch.
Mit Anfang 50 und nun doch stabilen und guten Einnahmen (und mehr Gelassenheit) war klar dass nochmal eine Veränderung her muß.
Jetzt war es auch möglich einen Architekten zu beschäftigen, der uns viel abgenommen hat, damit wir weiter Geld verdienen konnten.
Also ein schönes Altbauhaus gekauft und so umgebaut, wie es unserem Traum entsprach.
Ich habe für mich dabei gelernt, dass alles im Leben seine Zeit hat und manches Zeit braucht.

Sylvia
 
Y

ypg

Wie alt sind denn die Kinder?
Es ist natürlich ein Unterschied, ob wir von 6- oder 8-Jährigen oder von ü12 Jahren sprechen (sorry, ich geh natürlich davon aus, dass man mit 8 noch kein iPhone bekommt ;))
Vlt sollte man auch die Lebensmittel mit Kosmetik in eine andere Sparte legen als auf pro-Kopf-Konsum..
 
D

derLeipziger

hmm ich weiss net was für ne Bude ihr momentan habt, aber 600 € (+-) KM erscheint mir net gerade viel, da lohnt sich Einfamilienhaus mM net...
 
U

Username_wahl

Hallo,

die Kinder sind 2, 4 und 8 Jahre alt.

Finanziell lohnt sich ein Einfamilienhaus gegenüber Miete wahrsch. nicht, aber für mich wäre es ein deutlicher Zuwachs an Lebensqualität, weil ich mich gärtnerisch mehr entfalten könnte (Gemüsegarten, Teich, Zierpflanzen, später evtl. mal Gewächshaus und Wintergarten usw.), das war schon immer mein Traum. (Schrebergarten kommt nicht in Frage)
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Das kann ich sehr gut verstehen.
Es ist ein sehr guter Ausgleich zur täglichen Arbeit. Nach meiner Erfahrung kann es aber auch schnell die nächste Überforderungssituation heraufbeschwören, wenn man zu viele Dienste hat, dazu ein Kind krank ist und alles geerntet und winterfest gemacht werden muß.
Schon allein deshalb kam bei uns auch nur was in Frage wo der Garten direkt am Haus ist.

Ich denke in 1- 2 Jahren kann es ein gutes Suchen oder auch Bauen geben.
Bis dahin könnten vielleicht ein paar zusätzliche Dienste das Eigenkapital erhöhen (so lief es bei uns).

Sylvia,
die den ganzen Vormittag Pflaumen zum einfrieren entkernt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Username_wahl

Hallo, in meiner Fachrichtung gibt es keine Dienste. Vorteil geregelte Arbeitszeit, Nachteil aber auch weniger Geld.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben