Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse?

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

Harald1982

Hallo liebe Mitglieder,

Ich möchte mein OG Decke bzw. Dachraum in Eigenleistung dämmen.

Aufbau: 2 x 10 cm EPS WLG 035 und oben darauf 1,5 cm OSB-Platten zum begehen.

Am Rand außen rum werde ich die erste Reihe OSB-Platten weg lassen.

Nun die Frage: Brauche ich eine Dampfbremse?

Ich lese immer wieder die unterschiedlichsten Meinungen bzw. Empfehlungen.
 
S

stefanh

Hallo,

wir haben selbst Ende Juli zusammen mit dem örtlichen Zimmerermeister unsere OG Decke gedämmt und das Kaltdach erstellt (KfW70 Haus).

Zu allererst wurde der Dachstuhl gehoben. Unter die Fußpfetten wurde bereits ein Teil Dampfbremse verlegt. Danach wurde sehr sorgsam auf der gesamtem OG-Decken-Fläche die Dampfsperre verlegt. Die Stöße wurden sauber verklebt. An den Stützen vom Firstbalken und dem Kamin wurde ebenfalls alles sauber verklebt.

Darauf haben wir stoßversetzt 2x12 cm EPS-Dämmplatten verlegt, flächendeckend bis zu den Fußpfetten. Hinter den Fußpfetten (also an den Traufen) wo wir nicht mit den Platten hinkommen haben wir dementsprechend Glaswolle verlegt / gestopft. Auch bei der Dämmung haben wir darauf geachtet wirklich keine Stelle offen zu lassen!

Danach haben wir sofort die Dachschalung, die Dachschalungsbahn und die Konterlattung erstellt damit keine Feuchtigkeit an die Dämmung kommt und das Dach schon mal dicht ist.


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
S

stefanh

Edit: Ich seh grad das ich einmal Dampfbremse und einmal Dampfsperre geschrieben habe. Ich meine aber durchgehend Dampfsperre. Diese wurde uns so vom Zimmerermeister empfohlen.
 
K1300S

K1300S

Das hört sich sehr danach an, dass Ihr eine Holzdecke habt - Harald hat aber nach einer Betondecke gefragt. Hier bin ich mir recht sicher, dass eine Dampfbremse nicht benötigt wird, da der Beton von Haus aus nahezu dampfdicht ist.
 
S

stefanh

Das hört sich sehr danach an, dass Ihr eine Holzdecke habt - Harald hat aber nach einer Betondecke gefragt. Hier bin ich mir recht sicher, dass eine Dampfbremse nicht benötigt wird, da der Beton von Haus aus nahezu dampfdicht ist.
Nein wir haben auch eine Betondecke und diese ist natürlich zu einem gewissen Teil diffusionsoffen - außer die Decke wäre aus WU-Beton

Ich schätze mal, die Dampfsperre verhindert, das aufsteigende Feuchtigkeit aus den Räumen durch die Betondecke in die Dämmung wandert und somit die Dämmung "schwächt" - denn nasse Dämmung ist weniger effektiv. (Achtung - Laienmeinung).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
13.09.2016Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? Beiträge: 12
14.01.2013Dämmung / Dampfbremse oberste Geschossdecke / Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
11.01.2019Styrodur - der ideale Dämmstoff für alles ? Beiträge: 10
28.03.2023Alte EPS Fassadenisolierung abkratzen Beiträge: 22
02.10.2016Dampfbremse vs Dampfsperre Beiträge: 21
04.09.2019Dämmung von Gartenhaus/Schuppen Beiträge: 12
11.08.2019Rauspund oder OSB Platten für Dachboden (ggf. späterer Ausbau) Beiträge: 10
10.11.2017Hochlochziegel und mineralische Dämmung ungünstig? Beiträge: 18
15.12.2020Betondecke Obergeschoss dämmen Beiträge: 69
31.10.2018Sorge um Dampfsperre - Luft aus Deckenauslass Beiträge: 12
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
20.05.2018Dichtes, gut gedämmtes Holz-Haus ohne Kunststoff? (Dampfsperre) Beiträge: 22
04.07.2018Sichtdachstuhl - Wo ist die Dampfbremse? Beiträge: 17
25.07.2021Ersatz für OSB gesucht im Wandaufbau Beiträge: 10
15.04.2019Fußbodendämmung - Fußbodenheizung Beiträge: 14
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
08.08.2015Dämmung Holzbalkendecke Beiträge: 11
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
05.04.2021OSB oder Rauspund für Fußboden im ausbaufähigem DG? Beiträge: 24
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
06.03.2019Schüttung bei Estrichdämmung, ja oder nein? Beiträge: 11
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben