DHI Planen und Wohnen St. Wendel

4,90 Stern(e) 8 Votes
R

Revendare

Nein, um 100%ige juristische Sicherheit geht es mir nicht. Mir ist nur wichtig, dass ich nicht nachher viel mehr für mein Haus zahlen muss als vorher vereinbart war
Das Prüfergebnis des Vertrages würde euch nicht erfreuen
Lese ich hier raus, dass du den Vertrag hast prüfen lassen?
Zu RKR sag ich nichts. Läuft aktuell ein Blog (zu finden bei google)
Ich schätze du meinst den Bau in Grünstadt? Finde sonst nichts anderes.
 
R

Revendare

Und ja, Trockenbauwände sind billiger. Gegenfrage: Wo siehst du Vorteile bei den Massivwänden im OG?
Hab ganz vergessen auf die Frage einzugehen:
Da ich mich persönlich nicht über Vor- und Nachteile von Trockenbauwänden im Vergleich zu Massivwänden im OG auskenne, kann ich hierzu leider nichts kompetentes sagen.
Ist bei mir eher ein Gefühl... Ich kann halt auch nicht richtig nachvollziehen warum im OG eines massiv gebauten Hauses plötzlich Trockenbauwände gestellt werden.
Deshalb die Frage an euch
 
C

CrazyChris

ja, Grünstadt, beachte mal den Zeitablauf des bisherigen Baus

Zum Thema Trockenbauwand:

Du bist flexibler in der Raumgestaltung, verringerst die Gewichtsbelastung in der EG Decke (damit weniger Rissbildung), die eingesetzten Wände haben in der Regel einen besseren Schallschutz auf. Ytong Massivwände sind schalltechnisch eh nicht zu gebrauchen.

Keine Feuchtigkeit (heißt ja nicht umsonst Trockenbauwand )

Du willst den Raum irgendwann mal umbauen? Dann sei froh dass es eine nichttragende Trockenbauwand ist.

Zum Thema Vertrag:

Ich würde so etwas grundsätzlich prüfen lassen.
 
C

CrazyChris

Mal ein kleines Update: Dach ist darauf, Fenster sind drin. Leider alles sehr verzögert, was dazu geführt hat, dass der Rohbau schon sehr nass ist aktuell. Jetzt heißt es erst mal trocknen und warten. Morgen komm die Photovoltaik Anlage.

Auch die Aufbrennsperre ist auf den Wänden. Ganz fieses Zeug. Ich rate dringend zu einem Ganzkörperanzug. Und auf jeden Fall machen bevor die Fenster drin sind! Ansonsten einfach ohne Rücksicht auf Verluste aufrollen und die Ecken mitm Kleisterpinsel machen. Nach 1,5 Tagen war die Sache erledigt. Knapp 350qm Wandfläche. Ich war froh, dass die Bäder, Hauswirtschaftsraum und Garage den Rotkalk Putz bekommen. Mein armer Rücken...
dhi-planen-und-wohnen-st-wendel-383332-1.jpg

dhi-planen-und-wohnen-st-wendel-383332-2.jpg
 
F

Flachzange

Hallo,

Unser Bau mit DHI hat Anfang des Jahres begonnen und ist wohl ziemlich ein Standard DHI Entwurf.
Derzeit ist das EG nahezu fertig gemauert. Bald sollte die Decke kommen. Wegen des Wetters hat es sich bisher etwas verzögert weil bei dem Regen schlicht nicht gemauert werden kann... Naja es ist eigentlich Winter.
Ansonsten sind wir bislang auf jeden Fall zufrieden.

Crazychris, du hast jetzt schon die Photovoltaik Anlage darauf gemacht?
Das würde ich eigentlich auch gerne asap machen.
Kannst du mir deinen Photovoltaik Installateur nennen?
Bislang habe ich relativ wenig Rückmeldungen von potenziellen Installateuren bekommen und bisher sind die recht teuer unterwegs (1.200 € Netto/kwp). Zumindest wenn ich es mit Angaben aus dem Netz vergleiche (900-1.000 €).
Vielen Dank vorab!
 
C

CrazyChris

Willkommen Flachzange. Das eigentliche Gespräch zu DHI findet inzwischen überwiegend per Privatnachricht statt.

Bei uns war es Solar Sperling, ansonsten kann ich auch noch Schoenergie empfehlen. Ca. 1.100 netto/kwp.

Drunter kommst anscheinend nicht in unserer Region

Aber bitte bedenke: Mitte des Jahres wird der Deckel für die Erneuerbare-Energien-Gesetz Förderung erreicht sein. Wenn die Politik bis dahin nicht tätig geworden ist, gibt es keine Einspeisevergütung mehr.

Wir haben Ost, Süd und West belegt auf 22 Grad Zeltdach mit je 10 Modulen a 330 Watt = 9,9 kwp.

Hätte auch noch Nord belegt, wenn ich günstige 400 Watt Module gefunden hätte. Seis drum.

Unser Rohbau trocknet gemütlich vor sich hin. In der Zwischenzeit läuft die Planung der Heizung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97052 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.11.2023Einschätzung Kosten für Rohbau und Gesamtkosten (Putz, Estrich) Beiträge: 17
03.09.2022Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus Beiträge: 162
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
23.06.2022Einfamilienhaus BJ2004 Sanierungsfahrplan / Photovoltaik etc. Beiträge: 11
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
09.04.2013Finanzierung Photovoltaik-Anlage unrentabel? Beiträge: 11
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
02.02.2022Wie groß muss die Photovoltaik sein? Beiträge: 36
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
17.08.2021Berechnung einer Photovoltaik-Anlage bzgl. Wirtschaftlichkeit Beiträge: 11
17.12.2016Einstieg in Photovoltaik (Neubau) Beiträge: 25
22.01.2019Photovoltaik-Anlage Euer Ertrag im Jahr 2018 Beiträge: 21
19.09.2023Angebot, Technik Photovoltaik Anlage bewerten Beiträge: 86
09.11.2020Niedersachsen bezuschusst den Photovoltaik Speicher Beiträge: 20
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
03.02.2022Neubau Photovoltaik Doppelhaushälfte - Angebotsvergleich Beiträge: 24
15.11.2019Einschätzung Photovoltaik-Anlage, Dimensionierung Beiträge: 16
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
08.05.2023Bewertung Photovoltaik Angebot und Komponenten Beiträge: 34
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
19.06.2022Einschätzung Angebot Photovoltaik-Anlage Beiträge: 33
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben