Haus finanzieren jemals möglich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Mami2013

HALLO

Wir sind zur Zeit ziemlich am grübeln. Hauskauf ja oder nein?
Unser Problem kein Eigenkapital. Was jetzt nicht daran liegt dass wir nicht sparen können. Erst kam die erste Wohnung, gespartes weg, dann kam die Hochzeit, gespartes weg, dann Umzug in größere Wohnung plus erstes Kind, gespartes weg. Jetzt bin ich in Elternzeit und uns fehlen gute 800 Euro im Monat also wenig Möglichkeiten zu sparen. Wir leben in einer 90 qm Wohnung und zahlen jeden Monat brav 1100 Euro Warmmiete plus 450 Euro für die Krippe meiner Tochter da ich halbtags arbeite. Kommen gut über die Runden. In 2 Jahren würde wir gerne umziehen. Bis dahin geh ich wieder voll arbeiten und die Kosten für die Krippe entfallen. Heißt wir haben wieder 1200 Euro mehr zur Verfügung.

Jetzt meine Frage:Meint ihr es wäre für uns realistisch ein Haus voll zu finanzieren? Weil wenn wir in 2 Jahren anfangen zu sparen würde das noch ewig dauern bis wir ein Eigentum hätten. Wir sind 29 und 30.
Oder meint ihr wir sollten weiter mieten und einfach aufhören von unserem eigenen Haus zu träumen?

Danke und liebe Grüße
 
B

Bauherren2014

Jetzt mal langsam: Da fehlen ja nun erst mal die wichtigsten Angaben.

Was ist Euer monatliches Einkommen? Jetzt und wenn Du wieder voll arbeiten gehst? Befristet oder unbefristet angestellt? Wie sicher sind Eure Jobs? Ist es sicher, dass Du in 2 Jahren wieder voll arbeiten gehst? Ist die Familienplanung nun abgeschlossen oder könnte noch ein 2./3.... Kind kommen? Fallen die Kita/Krippengebühren in 2 Jahren vollständig weg oder zahlt Ihr dann noch zumindest einen Teil dieses Betrages?

Ansonsten, wenn ich Eure Miete (Was zahlt Ihr denn kalt?) nehme und die 1.200 €, die dann zusätzlich sind, klingt das doch erst mal gar nicht so schlecht. Ist ja immer die Frage, was Ihr Euch so vorstellt. Soll es ein Neubau sein oder wollt Ihr eine Gebrauchtimmobilie? Luxuriös oder "normal"? Etc... In welcher Region soll denn das Haus stehen? Alles fragen, die sich z.T. deutlich auf den Preis auswirken. Bedenken sollte man natürlich auch immer, dass so ein Haus wesentlich höhere Kosten verursacht wie eine Mietwohnung, Stichwort höhere Nebenkosten und Rücklagen bilden.

Eine Vollfinanzierung an sich ist schon möglich, gut wäre es natürlich, wenn Ihr zumindest die Nebenkosten aus eigener Tasche bezahlen könntet. Und auch nicht jede Bank macht eine Vollfinanzierung mit. Und ob Ihr mit einer Vollfinanzierung glücklich seid bzw. ob Ihr dieses Risiko eingehen wollt, ist immer noch eine andere Frage. Ansonsten seid Ihr ja auch noch jung, wenn Ihr dann mal drei Jahre spart, würdet Ihr bei 1200 €/Monat auch schon gute 36.000 € zusammenhaben und wärt dann Mitte dreißig - ein Alter, wo man mit Sicherheit noch nicht zu alt zum Haus bauen/kaufen ist.
 
M

Mami2013

Also momentan haben wir zusammen ca. 2800 Euro netto. Wenn ich wieder voll arbeite dann so ca. 3600 netto. Unsere Kinderplanung ist abgeschlossen. Die kleine kommt mit 3 in den Kindergarten und dieser würde mit Max. 150 Euro zu berechnen sein. Kaltmiete 828 Euro.

Neubau oder nicht soweit waren wir noch gar nicht. Muss kein Luxus sein. 4 bis 5 Zimmer nicht mehr wie 140 qm. Kleiner Garten reicht vollkommen. Wir wohnen zur zeit in Mannheim ziemlich teuer hier zu bauen. Würden aber auch ins nähere Umfeld ziehen.
 
B

Bauherren2014

Was ich Euch auf jeden Fall raten würde: Führt mal über eine längere Zeit ein Haushaltsbuch. Und tragt alle Ausgaben ein, die Ihr im Monat habt, damit Ihr wirklich mal einen Stand habt, was alles so weg geht an Geld. Auch die einmaligen Sachen, z.B. Steuern oder Versicherungen, die nur einmal im Jahr anfallen... Wenn Ihr jetzt anfangt, habt Ihr schon mal über die nächsten zwei Jahre eine gute Grundlage, was finanztechnisch möglich ist, d.h. wie viel Ihr jetzt und dann zurücklegen könnt.

Das Einkommen an sich ist nicht schlecht, wobei ich eine Vollfinanzierung eines Neubaus mit einem Netto von 3.600 € schon heftig finden würde. Schließlich müsst Ihr mit Grundstück mit Gesamtkosten von mindestens 300.000 €, eher noch einiges Mehr, rechnen. Von daher von meiner Seite eher eine Gebrauchtimmobilie ins Auge fassen. Oder eben noch eine Weile sparen. Ist aber meine persönliche Meinung.
 
emer

emer

Aussagen wie: Ich hatte mal Geld und dann kam Sache XY "dazwischen", ganz fix aus dem Wortschatz streichen. Für jeden Euro den man Ende des Monats nicht gespart hat fällt einem ne neue Ausrede ein. Mal muss ne neue Waschmaschine her, mal war das Auto kaputt. Sowas hört mit dem Haus nicht auf. Wenn ALLES, solche Rücklagen sollte man eh bilden, wenn man es denn kann und wenn darüber hinaus nichts übrig bleibt, sollte man sich ehrlich (das ist hier der wundste Punkt) fragen in sowas gut gehen kann.

Klar heiratet man i.d.R. nur einmal und Kinder kommen auch nicht alle Tage zur Welt, aber so ist's auch mit dem Haus - da sollte man genau überlegen auf was man sich ein lässt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben