Wie funktioniert die Steuerung wasserführender Kamin an der Fußbodenheizung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

PeterPan1234

Hallo,

wir waren die Tage in einem Blockhaus. Das Haus hat als Heizung und Warmwasseraufbereiter einen Kamin, der Wasserführend ist und dazu eine Solaranlage (Oder Solarthermie? -Keine Ahnung. Auf jeden Fall 8m²) und einen Pufferspeicher. Mehr nicht. (Außer einer Notfall Heizspirale im Pufferspeicher). Ich habe mich während des Besuchs nur grob dafür interessiert, deswegen bin ich gar nicht weiter auf das Thema eingegangen und Frage nun deswegen hier nach:

Die Heizung (Also der Kamin) ist an die Fußbodenheizung angeschlossen. Wie funktioniert das jetzt genau mit der Steuerung? Weil die haben offenbar in jedem Zimmer einen Regler, mit dem Sie die Heizung pro Zimmer an und abschalten können.

Aber der Ofen knallt ja die ganze Zeit durch?? - Also den Ofen kann man ja nicht mal eben ausmachen. Wie funktioniert diese Regelung? Ich kann mir zwar vorstellen, dass der Pufferspeicher sowas abfängt, aber nach einer Zeit würde ja das Wasser heiß werden wie Sau und dann ständig über den Notablauf ablaufen?! (Wasserverschwendung??)
Kann man mit so einer Heizanlage Temperaturabhängig steuern?

Wer kennt sich aus?
 
T

toxicmolotof

Wieso knall der Ofen durch? Kein Holz, kein Feuer, sollte doch logisch sein. Du musst den Ofen ja nicht dauerhaft bis an die Oberkante mit Scheitholz befüllen.

Das Fußbodenheizzsystem wird wohl eine Pumpe haben, die das Wasser in die entsprechenden Kreisläufe leitet, die wiederum mit Thermostaten je Raum gesteuert werden.

sowie mein laienhaftes Verständnis.
 
P

PeterPan1234

Nein, dachte aber im Winter muss der ja schon ziemlich oft an sein.....und wenn er einmal an ist, kann man Ihn ja nicht einfach abschalten. Klar kann man Ihn ausbrennen lassen, aber dann gibt's gar keine Heizung mehr^^
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben