Lehmigen Boden verbessern

L

Lily

Guest
Hallo,
hier mal eine Frage an alle die gern im Garten arbeiten. Ich habe einen Garten in dem der Boden sehr lehmig ist. Leider wächst da nur schwer was und ich möchte den Boden gern verbessern. Was mache ich da und wie geht das alles ?
 
L

Lily

Guest
an sich ist ein Lehmiger Boden nicht schlecht für den Garten. Du kannst damit er durchlässiger wird feinen Sand mit einarbeiten. Oder du kaufst dir ein paar Sack gute Erde und mischt das mit unter.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
bei mir ist der Boden auch eher lehmig und ich habe den Boden mit der Hälfte mit Mutterboden gemischt. Seit dem wächst dort fast alles und es steht auch kein Wasser mehr im Beet wenn es regnet.
 
L

Lily

Guest
Ein Boden der eher lehmig ist der ist schon sehr gut für die Pflanzen. Das Problem ist dass sich auch das Wasser dort lange hält. Daher musst du für eine gute Drainage sorgen. Denn wenn das Wasser gut abfließen kann dann wächst auch alles optimal.
 
B

Bauherrin

Mit sand würde ich das eher nicht machen, weil da dann nicht mehr wächst, abgesehen von Unkraut. Ich würde es definitiv damit versuchen, einen oder mehrere Säcke Erde mitzumischen.
 
L

Lily

Guest
Wenn die Drainage stimmt dann reicht es wenn du ein bisschen Sand mit in den Boden rein arbeitest. Das genügt schon denn der Boden selbst ist ja schon fruchtbar. Es geht nur darum dass das Wasser gut ablaufen kann, dazu ist aber eine Drainage erforderlich.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben