Kaminofen wasserführend (Ergänzung der Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung)?

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

FrankDr

Wir bauen ca. 185m² mit 36,5er Gasbeton Kfw70 (Daten kann ich bei Gelegenheit ergänzen, aber hier geht es ).

Neben der Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung (wahrscheinlich nach Empfehlung eine Zehnder) wird als Primärheizung eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (Buderus) verbaut.
Fix ist allerdings, dass wir auch einen Kamin im Wohnzimmer stehen haben werden (Atmosphäre, gerne Feuer machen - Urtrieb des Mannes, behagliche schnelle direkte Wärme, etc). Nebeneffekt: Wenn im Winter die Luft-Wasser-Wärmepumpe unwirtschaftlicher wird, lege ich gerne etwas (meist selbstgemachtes aus dem eigenen Waldstück) Holz auf.

!Nun war die Idee, die Wärme des Kaminofens gleichzeitig für das ganze Haus zu nutzen, indem wir einen wasserführenden Ofen wie den "Wodtke Tio" anstatt eines "herkömmlichen" Kaminofens verbauen.
Dazu würde der Pufferspeicher statt der ca. 300 auf 850 Liter erhöht laut erster (unberechnete) Schätzung des Heizungsbauer.

Herstellerseitig Info: "Mit einer wasserseitigen Leistung von ca. 70% bei einer Nennwärmeleistung von 8 kW heizt Tio den Aufstellraum und gleichzeitig den Pufferspeicher auf".

Wäre dies eine gute Idee? (Mehrpreis inkl Einbau ganz grob geschätzt ca. 5000 Euro zu einem normalen Kamin)
 
F

FrankDr

Inklusive der Hydraulik, des größeren Speichers usw.?
Ja, alles inklusive (habe da ebenfalls einen Freund, über den ich sowas günstiger beziehen kann).

... Ob du da auf einen wirtschaftlichen Nutzen kommst bezweifel ich.
Das ist eben die Frage..... Inwiefern hier der Spareffekt auftritt, kann ich eben nicht beurteilen.
Oder ob es mir zumindest in Komfortsicht Vorteile bringt (kein überhitzen des Raumes, da 70% der Wärme ins Wasser geht).
 
B

Bauexperte

Hallo Frank,

.... Urtrieb des Mannes,
Bei allem Verständnis für Deine geheimen Wünsche - Du schießt mit Spatzen auf Kanonen. Es gibt mittlerweile auch kleinere Kaminöfen, welche dem gelegentlichen Bedürfnis nach "dem Blick ins lodernde Feuer" gerecht werden.

Du bist im Begriff viel Geld für eine Mär auszugeben; die "Mehrkosten Strom" für den Betrieb einer reinen Luft-Wasser-Wärmepumpe beziehen sich ausschließlich auf das Abtauen des außen angebrachten Ventilators bei frostigen Temperaturen. In etwa 0,02% der jährlichen Betriebskosten Anders sieht es natürlich aus, wenn Du mit Luft-Wasser-Wärmepumpe eine Abluftwärmepumpe nach Maßgabe des roten Wettbewerbers meinst. Abgesehen davon, daß ich diese nie verbauen und dem zufolge auch nicht empfehlen würde, würde ich an Deiner Stelle Dein Heizkonzept vom Wärmebedarf des neu zu errichtenden Gebäudes abhängig machen. Dazu gibt es Fachleute, welche Dir die passende Technik zusammenstellen, daß am Ende Bedarf und Betriebskosten zusammen passen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Cascada

Cascada

Wenn deine effizient laufende weil richtig geplante Luft-Wasser-Wärmepumpe installiert wird, würde ich von einem weiten Wärmeerzeuger (außer vielleicht Wohlfühlkaminöfchen) absehen. Die beschriebenen ursprünglichen 300 Liter - ist das ein Pufferspeicher oder lediglich der Warmwasserspeicher?
Meiner Meinung nach ist es viel schwieriger, beide Wärmeerzeuger effizient zu verbinden. Für 5 Tsd€ kannst du sehr lange heizen. Bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung könntest du sogar einen Pufferspeicher gänzlich vermeiden.

MfG
 
Bolzen

Bolzen

Mach dich mal über monovalenten und bivalenten Betrieb schlau. Es gibt auch Luft-Wasser-Wärmepumpe im monovalenten Betrieb. Da ist nichts mit Heizstab
 
F

FrankDr

Also schon mal Danke für die Hinweise. Ich denke das mit dem wasserführenden Kamin lasse ich besser (Kanonen auf Spatzen)...
Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe weiß ich noch nicht...wird direkt von Buderus berechnet und empfohlen (dort bekomme ich soviel Prozente, dass ich den Vorteil beim Einkaufspreis und Einbau bei einer anderen Firma nie mehr reinheizen kann).
Sobald die aber eine Empfehlung abgegeben haben, gebe ich mal Infos weiter.
Nur die Kontrollierte-Wohnraumlüftung soll wohl von zehnder sein, weil die mein Bauträger direkt anbietet und empfiehlt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben