Elektrische Fensteröffnung als Alternative zur Lüftungsanlage?

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

Saruss

Das sollte man m.W. nie machen. Wenn Lüftungsanlage, dann muss diese 24/365 laufen. Im Abluftschacht sammelt sich einiges mehr als nur Fettreste. Das sind reinste Bakterien- und Schimmelschleudern.
Das ist reine Panikmache. Es gibt hier genug Berichte von Usern, die schon viele Jahre eine zentrale Lüftung haben, und dank günstiger Filter nach vielen Jahren Betrieb Rohre haben, die wie neu aussehen. Da kann sich im Fensterrahmen oder in der dezentralen Lüftung genauso Dreck etc ansammeln. Davon abgesehen, was nicht im reinigbaren Abluftschacht ist, wäre noch in den Zimmern.


Daher kommen auch die Probleme im Winter, wenn bei manchem die Luftfeuchte teilweise auf 10-20% sinkt. Abschalten ist eben keine Option.
Es gibt bei zentralen Anlagen (für einen insgesamt geringen Aufpreis im Vergleich zu den Gesamtkosten) die Möglichkeit, einen Wärmetauscher mit Feuchterückgewinnung, sog. Enthapliewärmetauscher, zu benutzen, damit ist das zu trocken (und auch das zu feucht bei schwülem Wetter!) in Griff zu bekommen.

Meine zentrale Anlage hat außerdem unter anderem einen automatischen Bypass, d.h. im Sommer, sobald es draußen kälter als innen ist, also nachts, wird der Wärmetauscher überbrückt und ich bekomme angenehme Nachtluft ins Haus. Wird es wieder Wärmer, springt der Wärmetauscher ein und kühlt die ins Haus kommende Luft ab. Man hat dabei in der Steuerung einige Einstellparameter.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben